Probleme Audio
Hallo,
vorab erstmal, ich bin nicht der " Computerexperte ", bitte antwortet so, das ein Laie es versteht.
Nun zu meinem Problem, an meinem alten PC, auch ACER, hatte ich eine 5.1 Lautsprecheranlage von Teufel angeschlossen. Lief immer, das heißt, es kam aus allen Lautsprechern und dem Sub ordentlich was raus. Nun hat dieser PC seinen Geist aufgegeben, neues Gerät hier:
Gerätename Predator PO3-640
Prozessor 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 2.10 GHz
Installierter RAM 16,0 GB (15,8 GB verwendbar)
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Alle drei Stecker (richtig) für vorne, Hinten und Sub auf der Rückseite eingesteckt.
Dann in die Soundkonfiguration gegangen, auf 5.1 gestellt, alle Lautsprecher geben einen Ton von sich. OK, der Sub klingt etwas leise.
Das gleiche habe ich in der Realtek Audio Console wiederholt, auch hier sprechen alle Lautsprecher an und geben den Testton von sich.
Macht man nun Musik an oder ein Video, egal, auch gleich über welchen Player, kommt nur ein wenig Sound aus dem Centerlautsprecher. Alle anderen bleiben Stumm !!!!
Habe über eine extra Soundkarte nachgedacht, hatte mal in einem anderen PC eine
Creative Sound Blaster Z SE Soundkarte
und die hat super funktioniert.
Eine PC Wekstatt hat sich das mal angeguckt, die Slots sind wohl da, aber, die Grafikkarte ist zu groß, so das die Soundkarte nicht reinpasst.
Aber, es muss doch auch so möglich sein, die Lautsprecher in die Gänge zu kriegen !?!?
Antworten
-
Hallo Mallerie ,
ich habe leider keine Lösung für dich. Ich möchte aber kurz aus meiner laienhaften Sicht beschreiben, warum ich mich mit deiner Frage schwertue:
Ich habe selbst folgendes Soundsystem: Bei mir ist mein PC (in diesem Beispiel mein Acer PH18-72 Laptop; mein Acer N50-600 ist aber genauso angeschlossen) via HDMI Kabel an meinen AV Receiver angeschlossen.
Meine Audioausgabe vom Notebook ist auf 5.1 konfiguriert (ich habe auch tatsächlich 5 Standboxen und einen Subwoofer angeschlossen).
Wenn ich jetzt z.B. mit meinem Standard Musikplayer Foobar 2000 eine Datei abspiele, die in Stereo aufgenommen ist und diese einfach nur durchleite (einstellung "Direkt" am Receiver), dann wird diese Datei auch nur über 2 Lautsprecher ausgegeben. Beispiel:
Bei der Einstellung "Direkt" am AV Receiver ….
….. werden (weil Stereo) nur 2 von den Boxen angesteuert (+ Subwoofer) und der AV Receiver zeigt das auch an (Output):
Wenn ich eine Musikdatei abspiele, die in 5.1 aufgenommen ist und am Receiver "Direct" eingestellt ist, wird sie auch in 5.1 ausgegeben.
Ich kann aber an meinem AV Receiver umstellen auf diverse Surround Einstellungen. Wenn ich beim oben gezeigten Stereo Musikstück am Receiver "Extended Stereo" einstelle …
…. , dann wandelt mein Receiver das Stereosignal in ein 5.1 Signal um:
Ist natürlich mit deiner Konfiguration nur wenig vergleichbar. Bei mir ist der Realtek Soundchip ja nicht beteiligt, sondern alles läuft über die HDMI Audioausgabe der verbauten Grafikkarte (Nvidia RTX 4080).
Meines Wissens sind beim PO3-640 die Audio Buchsen folgendermassen belegt:
Von den 3 Audiobuchsen ist also nur eine ein Ausgang für die Audiowiedergabe, die anderen beiden sind Audio-Eingänge.
Deshalb ist für mich deine Beschreibung >Alle drei Stecker (richtig) für vorne, Hinten und Sub auf der Rückseite eingesteckt< nicht nachvollziehbar.
Lange Rede, kurzer Sinn: Da ich selbst schon seit weit über 10 Jahre keine analogen, kabelgebundene Audio Ausgabe mehr benutze, habe ich da keinen Durchblick.
Mir ist aber aufgrund deiner Beschreibung nicht klar, welche Stecker du an welche Buchsen angeschlossen hast, wenn laut Service Guide hinten nur ein Audioausgang vorhanden ist!?
Zusätzlich (deswegen die lange Beschreibung oben) ist mir nicht klar, ob du gerne auch bei Stereo Dateien eine 5.1 Wiedergabe hättest, weil das aus meiner Sicht nur funktioniert, wenn dein Teufel Audiosystem das kann.
Noch eine Frage: Beim PO3-640 müßte ja die DTS:X Ultra App vorinstalliert sein.
Hast du mal getestet, ob du dort irgendwelche Optionen zur Mehrkanalwiedergabe findest?
Wird jedenfalls bei den "Raumklangoptionen" mit angeboten:
Sorry, fällt mir jetzt erst ein: Ist es möglich, daß bei deinem vorher funktionierenden 5.1 System eine der Raumklangoptionen aktiv war? Aktiviere dort mal testweise DTS:X Ultra.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Grün : vorne links und rechts
Blau : hinten links und rechts
Rosa : Subwoofer
Wie gesagt, bei der Konfiguration sprechen auch alle Lautsprecher und Sub mit den Testtönen an
1 -
Sorry! Ich hatte ja geschrieben, daß ich ewig keine analogen Anschlüsse mehr benutzt habe und damit nicht weiterhelfen kann.
Mir ist nur aufgefallen, daß bei der Beschreibung der Funktion der Buchsen im Handbuch für Acer Servicetechniker für dein Modell eben diese Beschreibung hinterlegt ist (nur eine Buchse als Stereo Audio Ausgang).
Du schreibst>Aber, es muss doch auch so möglich sein, die Lautsprecher in die Gänge zu kriegen !?!?<
Ich bin auch überzeugt davon, daß das funktionieren muß!
Ich habe eigentlich nur geantwortet, weil kein anderer User hier in der Community das gemacht hat, und ich gedacht habe, daß vielleicht einer meiner "Gedankengänge" dir bei dem Problem weiterhelfen könnte.
Im Nachhinein habe ich selbst gemerkt, daß dir vermutlich nichts davon weiterhilft, weil halt die Signalverarbeitung via Displayport und /oder HDMI ganz anders abläuft, als die analoge. Bei mir ist ja der AV Receiver selbst quasi die Soundkarte.
Ich kann dir nur wünschen, daß ein anderer User oder du selbst das Problem lösen kann. Sorry, falls ich deine Zeit verschwendet habe!
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)