Systemfehler?
Hallo Acer, ich habe folgendes Problem: Ich spiele City Skylines 2, bis vor einer Woche war alles ok. Jetzt ist es so das beim Laden eines gespeicherten Spielstandes das Spiel abstürzt. Nachdem alle Versuche, wie z.B. Neu-Installation kein Erfolg brachten, haben wir das Spiel auf dem Laptop meiner Tochter, ebenfalls ein ACER, installiert und es kam zum gleichen Fehlverhalten. Dann haben wir das Game auf einen ASUS installiert…und siehe da…keine Abstürze. Von daher hege ich den Verdacht, das es an Treibern oder ähnliches von ACER liegt, zumal es vorher funktionierte. Ich bitte um detaillierte Hilfe, wir sind sonst sehr zufrieden mit ACER.
Mit freundlichen Grüßen
Uwe Hackbarth
Antworten
-
Hallo Uwe ,
als Erstes: Hier ist nicht "Acer".
Die Acer Community ist eine reine "User helfen Usern" Plattform. Die Fa. Acer antwortet hier nicht.
Zweitens: Warum schreibst du nicht, um welche zwei Acer PC oder Notebook Modelle es bei dir exakt geht, bei denen das Spiel abstürzt?
Um irgendwelche Ideen zu entwickeln, was die Ursache des Problems sein könnte, muß erst mal bekannt sein, welche Hardware beim jeweiligen Modell verbaut ist.
Die Hardwareanforderungen sind bei City Skylines 2 schon relativ hoch und ohne zu wissen, mit welcher Hardware eure Notebooks (oder geht es um einen Desktop PC? ) ausgestattet sind, ist unklar, welche Komponente damit überfordert sein könnte.
Welcher Prozessor, welche Grafikkarte wird genutzt? Wieviel Arbeitsspeicher ist verbaut?
Wenn du das exakte Notebook Modell nennst (Beispiel Acer Nitro 5 AN517-54-718T), kann ich nachschauen, welche Hardware verbaut ist und wir können prüfen, ob die zur Hardware gehörigen Treiber auf dem aktuellen Stand sind.
Welches Windows läuft? Auf wie hohen Ingame Einstellungen wird das Spiel gespielt? Welche Bildschirmauflösung wird benutzt? Trat das Problem nach einem Update für das Spiel auf? Werden Mods benutzt?
Ich selbst habe City Skylines 2 noch nicht gespielt und kann zu Problemen, die das Spiel selbst mitbringt, wenig sagen.
Aber das Internet ist voll von Beiträgen, die sich mit grundlegenden Problemen dieses Games auseinandersetzen, das wohl aufgrund der Programmierung auch auf hochwertiger Hardware Performance Probleme hat. Beispiele:
Ob außen auf einem Gerät "Acer" oder "Asus" (oder HP, Lenovo, dell, etc.) steht, gibt leider keinen Hinweis auf die Problemursache. Meist sind bei den OEM Herstellern die selben Intel oder AMD Chipsets verbaut und es werden die selben Prozessoren, Grafikkarten und die selben zugehörigen Treiber genutzt.
Daß es hier ein "Acer spezifisches Problem" gibt, ist eher unwahrscheinlich (aber nicht komplett ausschließbar).
Wenn du hier in der Community Unterstützung willst, dann poste bitte, um welches jeweilige Modell es exakt geht. Dann kann ich z.B. gezielt auf aktuelle Treiber hinweisen. Ich habe aber Zweifel, ob wir die Problemursache via Ferndiagnose herausfinden können.
Ich befürchte, daß dir der professionelle Acer Support auch keine direkte Lösung anbieten kann.
Aber wenn du direkt mit dem Acer Support dein Problem besprechenwillst, findest du hier die Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme:
https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
erst einmal Danke für deine Antwort. Es ist schon seltsam das das Game vorher problemlos lief ohne Abstürze und auch auf anderen ACER-Laptops dieses Problem jetzt auftaucht. Ich werde weiter recherchieren ob bei anderen ACER-Nutzern dies auch auftritt.
Gruß
Uwe
0 -
Hallo Uwe,
ganz offen: Ich finde es schon ziemlich seltsam, daß du weiterhin nicht die Modelle nennst, bei denen das Problem auftritt und somit für mich (und andere) überhaupt kein Recherchieren möglich ist.
Ich hab hier bei mir aktuell 6 Acer Notebooks (5 davon sind Testsysteme) unterschiedlichsten Alters, teils mit Win 10, teils mit Win 11 und absolut unterschiedlicher Hardware (AMD Grafikkarten und Chipset, Intel Grafikkarten und Chipset, Nvidia Grafikkarten) und die haben "systemmässig" alle kaum etwas gemeinsam, außer daß das Acer Logo drauf ist.
Für mich ist nicht nachvollziehbar, was du dir davon versprichst, herauszufinden, ob das auch bei anderen Acer Nutzern auftritt.
Aber nichtsdestotrotz: Viel Spaß und viel Erfolg bei deiner Recherche.
Alles Gute
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
ich habe ein Nitro 5 AN15-57 mit 16 GB Ram, eine Nvistürztdia Geforce RTX 3050 Grafikkarte, der Laptop meiner Tochter Nitro5 AN 517-54-94 G2 mit einer Nvidia 3060 und ebenfalls 16 GB Ram. Seit Wochen gab es keine Probleme mit dem Laden der Savegames, wie gesagt das Game läuft relativ gut und nur beim laden von gespeicherten Spielständen stürzt es ab. Zuerst dachte ich an einen defekten Mod, war aber nicht, dann hab ich es komplett deinstalliert und auch in der Reg die Einträge gelöscht, kein Erfolg, Dann haben wir es auf dem Laptop meiner Tochter zum ersten installiert..und sofort war der Fehler da, Savegame laden und es stürzt ab. Dann unsere Reserve probiert den Asus..16 GB Ram Nvidia 20er Reihe…und alles funktioniert ohne Absturz. Da ist es doch wohl naheliegend das Problem bei ACER zu suchen, denn Win 11 , das W-Lan etc ist bei allen 3 Geräten gleich.
0 -
Wie du ja inzwischen sicherlich verstanden hast, ist es für mich überhaupt nicht nachvollziehbar, "das Problem bei "Acer" zu suchen".
Wo man man suchen kann, ist z.B. bei den Grafiktreibern, falls du da nicht die aktuellsten von den Websites der Hersteller (bei dir Nvidia) installiert hast.
Da werden ja immer Bugfixes angeboten. Der aktuellste Treiber für eure RTX 3050 und RTX 3060 ist z.B. dieser hier:
https://www.nvidia.com/de-de/drivers/details/230632/
Da wurde z.B ein Fehler des vorherigen Grafiktreibers behoben, der das Game "Farming Simulator 22" zum Absturz bringt:
Ich glaube einfach nicht an deinen Ansatz von einem "Systemfehler", der das Laden eines Spielsstands verhindert und nur bei Acer Notebooks auftritt. Aber daß z.B. der Nvidia Treiber oder der Intel Grafiktreiber, den Acer auf seiner Webseite anbietet, veraltet und fehlerhaft sein könnte, ist durchaus im Bereich des Möglichen.
Ich hab übrigens selbst ein AN517-54-718T hier (auch mit einer RTX 3060 und 16 GB RAM):
Dort ist der oben verlinkte Treiber installiert und alle Games die ich getestet habe, funktionieren ohne Probleme:
Wie gesagt: Ich glaube nur nicht, daß dich der Ansatz, einen "Acer Systemfehler" zu suchen, bei der Lösung des Problems weiterbringen wird. Ich würde eher bei veralteten Treibern oder BIOS(sen) danach suchen.
BIOS Version 1.20 ist installiert?
Der Intel Grafiktreiber ist aktuell? Eure Notebooks arbeiten ja mit der Nvidia Optimus Technologie:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Optimus
Insofern könnte auch ein veralteter Intel Grafiktreiber Auswirkungen haben. Hier ist der aktuelle Treiber:
https://www.intel.de/content/www/de/de/download/785597/intel-arc-iris-xe-graphics-windows.html
Von meinem AN517-54:
Die Grafiktreiber auf der Acer Webseite sind fast 2 Jahre alt …
… und beinhalten natürlich nicht die Fehlerbehebungen und Anpassungen für aktuelle Win 11 23H2 Systeme.
Eine andere Idee habe ich leider nicht und kann dir nur viel Glück beim Finden der Problemursache wünschen.
Alles Gute
Jochen