Monitor wacht nicht auf nach Standby

Daniel69495849
Daniel69495849 Member Beiträge: 6 New User

Mein Monitor (CP7271KP) wird nach dem Standby des PC nicht mehr richtig geweckt, also zeigt kein Bild. Die LED leuchtet dann zwar durchgängig, aber der Monitor reagiert nicht mehr auf seine Tasten. Einzige Lösung ist, das Stromkabel am Monitor kurz abzuziehen.

Folgende Schritte habe ich bereits vergeblich unternommen:
- Nvidia-Treiber neu installiert (clean install)
- andere Kabel
- DP und HDMI getestet

Im Monitor 'deep sleep' zu deaktivieren, kommt für mich nicht in Frage, weil der Monitor ja dann immer läuft, inkl. Lüfter.
Was kann ich noch versuchen?

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hallo Daniel69495849 ,

nur zur Information: Dell beschreibt für seine Monitore das selbe Problem. Begründung:

https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000128836/dell-27-gaming-monitor-s2716dg-will-not-wake

Laut Dell kann also also das Aufwecken aus dem Deep Sleep Modus nicht funktionieren, da dabei das G-Sync Modul des Monitors deaktiviert wird, das sich nicht "aufwecken" lässt.

Warum du glaubst, daß der Monitor bei Verwendung des "normalen Windows Energiesparmodus (=Sleep)" einfach weiterlaufen würde, erschließt sich mir nicht. Aber vielleicht hast du das ja schon ausprobiert.

Wie gesagt: Nur als Info. Ich habe zwar selbst einen CP7271KP hier, nutze aber die Sleep Optionen nicht.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Daniel69495849

Vielen Dank für die Info! Es klingt insgesamt logisch. Leider erklärt es aber nicht, warum das monatelang funktioniert hat und plötzlich nicht mehr. Außerdem wecke ich den PC mit Powertaste, nicht mit Maus. Der PC müsste den Monitor dann wecken. Ein Problem ist auch, dass der Monitor dann nicht mehr auf seine Tasten reagiert, also nur noch per Kabel ausgeschaltet werden kann.
    Wenn ich deep sleep deaktiviere, bleibt das Nvidia-Modul tatsächlich aktiv, inkl. Lüfter. Es hat einen ziemlich hohen Stromverbrauch und ist laut.

• Kno63

Ich kann dir nur wünschen, daß ein anderer User einen Lösungsansatz kennt.

Davon ausgehend, daß es kein hardwareseitiges Problem ist, kann es ja eigentlich nur am Nvidia Treiber, oder einer Änderung an den/in den Windows Energieoptionen liegen. Oder hast du etwas an den Monitoreinstellungen geändert?

Falls bei deinem Rechner der Computerschutz aktiviert ist: Du könntest mal testen, ob das Problem, nach dem Zurücksetzen des Systems auf einen Zeitpunkt vor dem Auftreten des Problems, erstmal nicht mehr auftritt (bis Updates installiert werden). Wenn nach dem Zurücksetzen das Aufwecken wieder funktioniert, ist klar, daß es ein softwareseitiges Problem ist.

Vor dem Zurücksetzen kannst du dir anschauen, was alles beim Zurücksetzen "zurückgeändert" wird. Vielleicht ist da etwas erkennbar, das das Verhalten in Bezug auf das Aufwecken geändert hat. Beispiel von meinem Rechner:

Sonst habe ich leider keine Idee. :-(

Gruß

Jochen

• Daniel69495849

Hi Jochen,

vielen Dank für die Hinweise. Leider habe ich das Problem schon seit einem Jahr. Damals dachte ich, es wird wohl ein Bug im Treiber oder Windows-Update sein und entsprechend bald behoben. Also kein Zurücksetzen möglich. Ich müsste Windows neu aufsetzen, aber dann weiß ich immer noch nicht, ob es ein Update war. Also ältere Treiber installieren, etc… Der Fehler ist auch schwer zu reproduzieren, weil er ja immer erst nach paar Stunden Standby auftritt.

Aber: warum denkst du, wir können ein Hardwareproblem ausschließen? Ich habe das Problem, dass der Monitor aus dem Deep Sleep heraus auch nicht mehr auf Tasten reagiert. Auch dann nicht, wenn ich den PC nicht einschalte. Wenn der Monitor noch nicht im Deep Sleep ist, kann ich ihn ein- und ausschalten und Druck auf den Joystick aktiviert den Monitor, der dann 'no signal' anzeigt.

Kannst du mir bitte den Gefallen tun und bei deinem Monitor mal testen, ob es da funktioniert?

• Kno63

Hallo Daniel69495849 ,

du schreibst >warum denkst du, wir können ein Hardwareproblem ausschließen?<

War offensichtlich etwas mißverständlich von mir formuliert. Ich schließe ein Hardwareproblem am Monitor nicht aus.

Wollte nur sagen, wenn es kein Hardwareproblem vom Monitor ist, muß man die Problemursache eher bei den (Grafik-)Treibern vom PC oder bei den Windows Energieoptionen suchen. Da tut sich ja immer was, schon allein wg. Windows Update. Am Monitor selbst hat es ja dagegen keine Firmware und/oder Treiberänderungen gegeben.

>Kannst du mir bitte den Gefallen tun und bei deinem Monitor mal testen, ob es da funktioniert?<

Kann ich machen. Vorbemerkung:

Ich nutze meinen CP7271KP nur sporadisch; z.B. zum Testen bei Anfragen wie deiner.

Da ich mein Notebook mit Win 11 in erster Linie als "Multimedia Plattform" benutze (Gaming, Musikwiedergabe, Filme, etc.), habe ich im es Alltag an meinen 55 Zoll Samsung 4K 120 Hz TV angeschlossen.

Spezifikationen meines Notebooks:

Bevor ich da anfange umzustecken; am Monitor "Deep Sleep" aktiviere und nochmals die Einstellungen überprüfe: Benutzt du standardmässig Displayport oder HDMI?

Falls Displayport: Mein Notebook hat keinen DP Ausgang. Ich könnte zwar theoretisch den CP7271KP über USB-C (bzw. Thunderbolt 4) an den Displayport anschließen, aber dazu fehlt mir der Adapter. Zum Testen ist an diesem Notebook aktuell nur die HDMI Verbindung möglich.

Ich habe hier aber auch noch einen Acer Desktop PC (N50-600) mit Displayport Anschluß (auch Windows 11). Der kommt aber mit älterer Hardware:

Könntest du aufgrund der Vergleichbarkeit posten, mit welcher Hardware dein PC kommt und welchen Anschluß du normalerweise benutzt (und welches Windows installiert ist)?

Welcher Windows Energiesparplanist bei dir aktiv und wie wie sind die "Bildschirmausschalteinstellungen"? Bei mir:

Noch eine Frage:

Ist bei dir der Monitor als generischer Monitor mit Microsoft Treiber installiert ….

, … oder hast du den Acer Treiber von der Acer Webseite für das Modell installiert?:

Ich hoffe, daß ich dann Wochende Zeit finde, das Ganze mal bei mir zu testen.

Gruß

Jochen

• Kno63

Gerade erst gelesen bzw. registriert: Du schreibst >Der Fehler ist auch schwer zu reproduzieren, weil er ja immer erst nach paar Stunden Standby auftritt. <

Macht natürlich auch für mich das Testen schwierig!^^ Ich werde dann einen meiner Testrechner benutzen müssen (z.B. den N50-600 oder mein AN517-54).

Könntest du die Stundenzahl etwas präzisieren, nach welcher Zeit das Problem mit Sicherheit auftritt? Nach z.B. 20 Minuten Standby tritt das Problem nicht auf?

• Kno63
    bearbeitet 9. August

Ich bin heute irgendwie ziemlich schlampig beim Lesen. Hätte es gar nicht so kompliziert machen müssen!^^

Du schreibst:>Wenn der Monitor noch nicht im Deep Sleep ist, kann ich ihn ein- und ausschalten und Druck auf den Joystick aktiviert den Monitor, der dann 'no signal' anzeigt. Kannst du mir bitte den Gefallen tun und bei deinem Monitor mal testen, ob es da funktioniert? <

Das kann ich natürlich sofort und habe es eben auch getestet. Bei mir war übrigens "Deep Sleep" schon werksseitig aktiviert, ich habe nichts umstellen müssen:

Ich habe am Monitor weder ein DP noch ein HDMI Kabel angeschlossen, also Zustand "No signal".

Laut Benutzerhandbuch geht der Monitor ohne Signal nach 15 Minuten in den Deep Sleep Zustand. Ich habe vorsichtshalber 60 Minuten gewartet.

Ist das bei dir auch so, daß die ganze Zeit die LED gelb/orange blinkt, um den Standby anzuzeigen?

Ich habe nach 60 Minuten die obere "Ein/Aus" Taste kurz gedrückt. Die hat reagiert, aber indem die LED ausging und der Monitor abgeschaltet war.

Nach erneutem Drücken von Ein/Aus fuhr der Monitor hoch und hat das ConceptD und Nvidia Logo angezeigt:

Dann nochmal 30 min gewartet, damit der Monitor wieder in den Deep Sleep geht. Danach anstatt der Ein/Aus Taste 2- 3 mal den Joy Stick gedrückt. Daraufhin hat der Monitor erst "No signal" und dann das Menü angezeigt; also auch reagiert.

Imho müßte also der Joystick bei angeschlossenem PC den Monitor aufwecken.

• Daniel69495849

Vielen Dank für deinen Test! Das hilft mir sehr weiter! Mein Monitor geht nämlich NICHT wieder an, ich komme auch nicht ins Menü. Ich habe es jetzt auch noch mal getestet, ohne dass ein PC angeschlossen ist, also nur Strom. Nach mehreren Stunden reagiert der Monitor nicht mehr, bzw. fährt der Lüfter kurz hoch, aber kein Bild, kein 'no signal', kein Menü. Nach paar Minuten kann es funktionieren, manchmal aber auch nicht. Deshalb habe ich noch kein Muster entdeckt. Wenn der Monitor wirklich bereits nach 15 min im Deep Sleep ist, dann ist das nicht der (alleinige) Grund. Ohne Deep Sleep habe ich das Problem allerdings auch nicht.

Abgesehen davon: ist das sinnvoll, den Acer-Treiber zu verwenden statt des 'generic'?

• Kno63

>Wenn der Monitor wirklich bereits nach 15 min im Deep Sleep ist ..<

Sagt jedenfalls das Benutzerhandbuch, hier samt .inf Treiber und .icm Farbprofil herunterladbar:

https://www.acer.com/de-de/support/product-support/CP7271KP/downloads?suggest=CP7271;0

>Abgesehen davon: ist das sinnvoll, den Acer-Treiber zu verwenden statt des 'generic'?<

Meine Einschätzung: Gerade wenn man solche "Sonderfunktionen" wie "Deep Sleep" nutzt, ist sicher der Treiber, den Acer speziell für diesen Monitor geschrieben hat, der sinnvollere. Für meine Zwecke würden die Basisfunktionen des generischen Treibers ausreichen.

Aber: Der Treiber hat ja nur Auswirkungen auf den Monitor, wenn ein eingeschalteter PC mit Windows mit dem Monitor verbunden ist.

Dein CP7271KP verhält sich aber seltsamerweise schon anders als meiner, auch wenn gar nichts angeschlossen ist.

Was ich allerdings nicht testen konnte, ist, ob sich das Verhalten ändert, wenn im Deep Sleep mehrere Stunden lang kein Signal anliegt.

Ich lasse meinen Monitor jetzt mal über Nacht im Deep Sleep und poste dann morgen, ob er sich reaktivieren ließ.

Nochmal die Frage: Blinkt bei dir die gelb/orangene LED noch, wenn sich der Monitor nicht reaktivieren lässt und du das Stromkabel ziehen musst?

Gruß

Jochen

• Daniel69495849

Die LED blinkt im Deep Sleep. Wenn ich den PC einschalte, leuchtet die LED durchgängig. Wenn ich ohne PC eine Taste betätige, leuchtet die LED durchgängig und der Lüfter geht kurz an und dann wieder aus. Im Normalbetrieb läuft der Lüfter ja durchgängig…

Vielen Dank für deine Unterstützung!

• Kno63
    bearbeitet 10. August

Hallo Daniel69495849 ,

ich habe gerade eben den sich seit ca. 14 Stunden im Deep Sleep befindlichen Monitor mit dem Joy Stick "geweckt", was auch sofort funktioniert hat

>Wenn ich ohne PC eine Taste betätige, leuchtet die LED durchgängig und der Lüfter geht kurz an und dann wieder aus.<

Einer der Lüfter ist meinem Verständnis nach hauptsächlich für die Kühlung des Mainboards und des G-Sync Boards zuständig:

Da der Monitor ja ohne eingehendes Signal nichts zu tun hat und in dem Fall keine Kühlung benötigt, macht es aus meiner Sicht Sinn, daß die Lüfter nach einem kurzen Funktionstest aus bleiben.

Laut Ersatzteileliste müssten im Monitor sogar 3 Lüfter verbaut sein:

Die anderen beiden müssen wohl irgendwo links und rechts außen im Gehäuse angebracht sein, wie die Bezeichnung der Lüfterhalterungen zeigt:

Tut mir leid; ich habe keine Idee, warum sich mein Monitor wecken lässt und deiner nicht.

Ich bin kein Elektriker/Elektroniker und kann nicht einschätzen, ob so etwas z.B. durch eine kalte Lötstelle auf der Hauptplatine auftreten könnte, ob das Problem durch Flashen der aktuellsten Firmware behoben werden könnte, etc.

Du könntest aber mal beim professionellen Acer Support nachfragen, ob die eine Erklärung/Lösung haben.

https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact

Falls du das versuchen willst, wäre es super, wenn du deren Einschätzung hier in der Community posten könntest! :-)

Alles Gute

Jochen

• Daniel69495849

Der große Lüfter kühlt direkt das Gsync-Board und der läuft immer, auch wenn es kein Signal gibt. Das ist ja Teil des Problems. Wenn ich Deep Sleep deaktiviere, dass der Lüfter dann immer läuft. Wenn der PC in Standby geht, läuft der Lüfter tatsächlich auch noch weiter, wahrscheinlich diese 15 min. Nein, Sinn macht das natürlich nicht. Ist auch einer der Kritikpunkte an dem Monitor gewesen. Frage mich gerade, was passiert, wenn ich Gsync am Monitor deaktiviere…
    Jedenfalls werde ich mich mal an den Support wenden und dann hier berichten.
    Ich will dir nicht noch mehr Mühe bereiten, aber wenn du dazu kommst, könnten wir noch die FW-Version vergleichen:

• Kno63

Hallo Daniel69495849 ,

sieht bei mir so aus:

Die Firmwaredaten sind wohl identisch. Bei mir werden die maximalen Helligkeitsdaten in Nits nicht angezeigt, weil ich normalerweise nicht den HDR Modus benutze.

Die erscheinen erst, wenn ich am angeschlossenen PC HDR aktiviert habe:

Bedeutet, daß bei dir offensichtlich der HDR Modus aktiv ist.

Nur so als (vielleicht blöde) Idee: Ist bei dir immer HDR aktiv, wenn das Aufwecken nicht funktioniert? Vielleicht schließen sich ja HDR und das Aufwecken aus dem Deep Sleep aus. Bei der Nutzung von HDR werden ja auch viele andere manuell eingestellte Einstellungen deaktiviert.

Mal ohne HDR getestet?

Gruß

Jochen

• Kno63

Du schreibst: > Wenn der PC in Standby geht, läuft der Lüfter tatsächlich auch noch weiter, wahrscheinlich diese 15 min. Nein, Sinn macht das natürlich nicht.<

Sehe ich nicht so.

In der Erläuterung von Dell bezüglich dem Deep Sleep Feature steht ja, daß innerhalb dieser 15 Minuten, bevor der Deep Sleep aktiv wird, sich der Monitor noch mit einem Mausklick aufwecken lässt (so funktioniert ja der normale Windows Energiespar( Sleep) Modus).

Macht für mich persönlich sehr wohl Sinn, daß man 15 min Zeit hat, den Monitor mit der Maus zu wecken, bevor der Monitor in den Tiefschlaf geht. Aber natürlich nur, wenn nach den 15 min das Aufwecken via Tasten am Monitor funktionieren würde.^^

Gruß

Jochen