Monitor zeigt Bild verzerrt an
Ich habe mir einen Acer ED340CU S (34Zoll Curved 3440x1440) gekauft.
Dieser zeigt leider das Bild sehr verzerrt von meinem Dell Latitude 7440 an. Oben und unten sind schwarze Ränder und das Bild ist in die Breite verzerrt. Die Anzeigeeinstellungen in Windows sind richtig gesetzt auf die Auflösung vom Monitor gesetzt. Der Dell hat HDMI 2.0 und kann das auch. Es ist kein weiterer Monitor angeschlossen.
Mein anderer Laptop mit RTX 4070 funktioniert einwandfrei und der Dell funktioniert mit dem selben HDMI Kabel auch problemlos an einem Lenovo Monitor (ebenfalls 34 Zoll 3440x1440).
Was mir noch aufgefallen ist dass der Monitor im OSD 3840x2160 steht obwohl der das ja eigentlich nicht einmal kann.
Treiber und Windows sind aktuell.
Leider weiß ich nicht was ich noch probieren könnte.
Antworten
-
Hallo TobiasK ,
ich weiß leider nicht mit Sicherheit, ob das Modell "ED340CUS3" identisch ist, mit deinem "ED340CU S". Habe lange versucht das rauszufinden, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen.
Hier die Acer Webseite für dieses Modell:
https://www.acer.com/de-de/support/product-support/ED340CUS3
Wenn man sich das Benutzerhandbuch ansieht ….
, … dann ist dort bei den maximalen Auflösungen beschrieben, daß 3440x1440 ab 120 Hz bis 180 Hz nur über den Displayport Eingang funktioniert:
Ist es vorstellbar, daß das Problem daran liegt?
Dein Dell Latitude 7440 müßte ja eigentlich zwei Thunderbolt 4 Anschlüße haben, über die du mit einem USB-C zu Displayport Adapter das Laptop an den Displayport Anschluß des Monitors hängen können müßtest:
Würde ich an deiner Stelle mal versuchen. Oder teste, ob das Bild bei 3440 x 1440 und 100 Hz richtig angezeigt wird. Das sollte auch via HDMI funktionieren.
Ist "nur so eine Idee"!^^
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)