Bildschirm Schwarz nach Arbeitsspeichertausch, wer kann helfen?

Erik1979
Erik1979 Member Beiträge: 4 New User

Ich habe gestern meinen Arbeitsspeicher ausgetauscht 8GB auf 32GB war auch nicht mein erstes mal mit einem Laptop aber bei meinem ASPIRE E5-575G-534D fährt er hoch aber der Bildschirm bleibt schwarz. Als alles zurückgetauscht war auf den alten Ram ging alles wieder ganz normal. Hat da vielleicht auch jemand Erfahrung mit gemacht und weiß einen Rat. Es sind 2x16 GB DDR4 2400, der alte ist 2x4 GB DDR4 2400!

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,674 Trailblazer
    bearbeitet 24. Juli

    Hallo Erik1979 ,

    ich kann dir nur bestätigen, daß laut Acer Handbuch für Service Techniker die 32 GB 2400MHz DDR4 SODIMM eigentlich funktionieren müssten.

    Woher weißt du, daß der Rechner "hochfährt"? Hast du mal versucht das Laptop nur mit einem der beiden 16 GB Riegel zu starten? Vielleicht hat ja einer der Riegel etwas ab? Du hast darauf geachtet keinen RAM zu verwenden, der die 2400 MHz nur mit XMP Unterstützung erreicht (XMP wird von deinem Mainboard nicht unterstützt)?

    Dein i5-7200U Prozessor unterstützt ja sowieso maximal einen Takt von 2133 MHz …

    https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/95443/intel-core-i57200u-processor-3m-cache-up-to-3-10-ghz/specifications.html

    , aber normalerweise ist es für den Speichercontroller kein Problem die 2400er Riegel auf 2133 MHz herunterzu pegeln.

    Daß ein Rechner wg. eines Arbeitsspeicherproblems ganz normal hochfährt, aber kein Bild anzeigt habe ich nie erlebt/gehört/gelesen.

    Aber vielleicht ja noch jemand anders eine Idee.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Erik1979
    Erik1979 Member Beiträge: 4 New User

    Ich ging davon aus das er hochfährt weil der Lüfter anspringt, Die LED leuchtet blau und ich Ihn wieder "Runterfahre" durch langes drücken auf die aus taste.

    "Daß ein Rechner wg. eines Arbeitsspeicherproblems ganz normal hochfährt, aber kein Bild anzeigt habe ich nie erlebt/gehört/gelesen."

    -bei Google findest du dazu jede menge Foren.

    LG Erik

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,674 Trailblazer
    bearbeitet 26. Juli

    War für mich tatsächlich neu, obwohl ich hier in der Community schon seit über 10 Jahren als "Helferlein" unterwegs bin.

    Hast du die aktuellste UEFI/BIOS Version1.47 auf deinem Rechner geflasht?

    https://www.acer.com/de-de/support/product-support/E5-575G/downloads?suggest=E5-575G;0

    Da geht es nämlich um Kompatibilitätsverbesserungen beim DRAM :

    Sonst habe ich leider keine Idee.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Erik1979
    Erik1979 Member Beiträge: 4 New User

    Ich bin auf diesem gebiet noch ziemlich neu sozusagen. Ich muss zugeben das ich am Bios nie wirklich was gemacht habe, da hab ich mich irgendwie nie rangetraut.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,674 Trailblazer
    bearbeitet 26. Juli

    Gib bitte mal in die Windows Suche msinfo32 ein und starte die Anwendung. Du siehst dann hier an der Stelle, welche UEFI/BIOS Version bei dir installiert ist. Beispiel von meinem aktuellen Notebook:

    Ich kann dir nicht garantieren, daß dein Problem nach dem Flashen dieser BIOS Version gelöst ist, aber versuchen solltest du es.

    Ich habe bei allen meiner Notebooks immer möglichst zügig die aktuellen BIOS(se) aufgespielt, weil die ja häufig Fehlerbehebungen, neue Features und/oder Sicherheitspatches enthalten. Das waren jetzt ingesamt mindestens 60 -70 Flashvorgänge, und es hat nie ein Problem gegeben.

    Du brauchst nach dem Herunterladen des BIOS und dem Entpacken des ZIP Ordners nur die .exe Datei als Administrator ausführen:

    Vorher bitte alle externen Geräte entfernen und darauf achten, daß der Akku mindestens zu 80% vollgeladen ist (ohne Akku streikt das Setup, weil der Akku bei einem Netzstromausfall den Flashvorgang beenden können muß).

    Danach heißt es nur noch "Finger weg vom Gerät", nicht paniken, wenn der Bildschirm mal eine Minute lang schwarz bleibt, und darauf warten, bis dir automatisch der Windows Anmeldebildschirm angezeigt wird.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Erik1979
    Erik1979 Member Beiträge: 4 New User

    So nachdem ich einige Tage dran gebastelt habe geht´s immer noch nicht. Und jetzt kommt´s kann es sein das ich ***** einfach den Falschen Speicher gekauft habe. Meine Alten mit denen er jetzt weiter läuft ist quasi nur von einer Seite mit den Speichern voll 4 in einer Reihe glaube ich 2x4GB und die 2x16 GB die ich gekauft hatte in meiner Dummheit von Beiden Seiten mit diesen Schwarzen Speichern verlötet sozusagen, man könnte auch sagen die Alten sind single sided und die neuen double sided. So dass er das vieleicht auch gar nicht verarbeitet sondern nur die Single sided? Naja ich ***** hab's bei Kleinanzeigen gekauft und verbuche das jetzt zähneknirschend unter erfahrung gesammelt ab und kaufe mir jetzt welche vom Online Fachhandel oder in der Stadt beim Fachhändler