Aspire 7745G; Core i7; Grafikproblem; bluescreen
Hallo,
ich habe hier eine Aspire 7745G (mit dem i7-Prozessor), den ich im August 2010 gekauft habe
Seit einer Weile hat das Gerät zunehmend Probleme.
Manchmal, wenn ich es einschalte, zeigt es komische Zeichen auf dem Display (siehe zB beigefügtes Foto des BIOS).
Wenn ich in diesem Zustand Windows (normal) starten lasse, bringt es immer gleich einen Bluescreen bzgl atikmpag.sys und Windows startet gar nicht erst. Auch der Bluescreen hat die komischen Zeichen drauf.
Ein anderes Mal sind beim Einschalten diese komischen Zeichen nicht da und Windows startet zunächst ganz normal. Plötzlich fängt aber dann das Bild an zu flackern (Video hochladen geht leider nicht); ohne Bluescreen.
Es ist aber auch schon vorgekommen, dass aus dem laufenden Betrieb zunächst der Mauszeiger komische Striche dran bekam und dann der oben genannte Bluescreen auftrat.
Den Hauptspeicher der Laptops habe ich schon getauscht (und gleich erweitert); die Fehler treten aber immer noch auf. Hatte die Hoffnung, dass sich die Grafikkarte auch am Hauptspeicher bedient und der eine Macke hat.
Grafiktreiber habe ich auch schon nochmal neu installiert (und auf die aktuellste auffindbare Version geupdated).
Wieder ein anderes Mal läuft er über Stunden ohne irgendeinen Fehler.
Kann hier ein Defekt der Grafikkarte vorliegen? Kann man das reparieren?
Hier noch Daten aus der Grafiktreibersoftware:
Radeon Softwareversion - 16.2.1
Radeon Software Edition - Crimson
Grafik-Chipsatz - AMD Mobility Radeon HD 5800 Series
Speichergröße - 1024 MB
Speichertyp - DDR3
Systemtaktrate - 625 MHz
Windows-Version - Windows 10
Systemspeicher - 32 GB
CPU-Typ - Intel(R) Core(TM) i7 CPU Q 720 @ 1.60GHz
Version der Radeon Einstellungen - 2016.0226.1531.27895
Treiber-Paketversion - 15.301.1901-160226a-318062E
Anbieter - Advanced Micro Devices, Inc.
2D-Treiberversion - 8.1.1.1533
Direct3D® Version - 9.14.10.1171
OpenGL® Version - 6.14.10.13417
OpenCL™ Version - 2.0.4.0
AMD Mantle-Version - 9.1.10.99
AMD Mantle API-Version - Not Available
AMD Audio-Treiberversion - 10.0.0.2
Grafikkarten-Hersteller - Powered by AMD
Grafik-Chipsatz - AMD Mobility Radeon HD 5800 Series
Geräte-ID - 68A1
Anbieter-ID - 1002
Subsystem-ID - 0368
Subsystem-Anbieter-ID - 1025
Revisions-ID - 00
Bustyp - PCI Express 2.0
Aktuelle Buseinstellungen - PCI Express 2.0 x16
BIOS-Version - 012.020.000.032
BIOS-Teilenummer - BR37943.001
BIOS-Datum - 2010/07/07 06:14
Speichergröße - 1024 MB
Speichertyp - DDR3
Speichertaktfrequenz - 800 MHz
Systemtaktrate - 625 MHz
Gesamte Speicherbandbreite - 25 GByte/s
2D-Treiberpfad - /REGISTRY/MACHINE/SYSTEM/ControlSet001/Control/Class/{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}/0000
Bis hier war Stand/Zustand letztes Wochenende und etwa so hätte ich gern dem offiziellen Support geschrieben, was aber leider nicht ging (siehe gern meinen anderen Beitrag).
Das Fehlerbild hat sich leider verschlechtert.
Im Moment sind bei jedem Einschalten die komischen Zeichen auf dem Bildschirm zu sehen.
Ich habe es Windows so eingestellt, dass es mir bei jedem Windows-Start die erweiterten Startoptionen anzeigt. Dadurch habe ich die Möglichkeit, jedes Mal einen abgesicherten Modus zu starten (was im im Moment immer machen muss). Denn im abgesicherten Modus läuft er auch stundenlang ohne irgendeinen Grafikfehler (aber eben leider mit allen anderen daraus resultierenden Einschränkungen, wie zB nicht funktionierendes MS Office).
Ich vermute, der Grafikspeicher hat einen Hau weg und ich werde das Gerät wohl oder übel doch ersetzen müssen. Eigentlich schade drum :-(
Wenn jemand einen Tip hat, was ich noch tun könnte, würd ich ihn gern nehmen, den Tip ;-)
viele Grüße
Frank
[Bearbeitet, um sensible Informationen zu entfernen] Sarah-Acer
Antworten
-
Hallo Frank ,
beim Bluescreen, oberhalb der Fehlerursache "atikmpag.sys" steht Video TDR Failure (ich kann es leider auf deinem Screenshot nicht erkennen)?
Hast du schon getestet, ob der Fehler via HDMI an einem externen Monitor (z.B. TV) auch auftritt?
Hast du mal für deine Radeon HD 5650 mobile, anstatt der 16.2.1 Beta Software, den letzten aktuellen WHQL Treiber getestet (15.7.1)?
Ist bei dir im BIOS unter Grafik "switchable" aktiviert? Falls ja stell bitte mal testweise um, auf die dedizierte ATI Karte (Discrete):
Bei aktiviertem "Switchable" wäre ja die Intel OnboardGrafik aktiv. Wird dir die im Gerätemanager angezeigt und hast du mal versucht sie upzudaten? Kann es sein, daß der Fehler beim Umschalten von diskreter Karte zum Onboardchip (oder umgekehrt) auftritt?
Den Windows Schnellstart hast du mal testweise deaktiviert?
Wenn die Grafik im abgesicherten Modus funktioniert (mit ungeeigneter Auflösung, etc.), dann hat der Microsoft Aushilfstreiber "Microsoft Basic Display Adapter" die Regie übernommen und die Hersteller- Grafiktreiber sind deaktiviert. Beispiel von meinem Aspire 7750G:
Standardtreiber für meine Radeon HD 6850M, im abgesicherten Modus nicht aktiv:
Nach Überprüfung mit dem Windows Onboard Tool dxdiag, wird im abgesicherten Modus der Windows Basis Grafiktreiber angezeigt:
Im normalen Modus:
Da ja der Windows Basistreiber auf die selbe Grafikkarte zugreift, wie der ATI Grafiktreiber, ist zu vermuten, daß die Grafikkarte selbst O.K. ist und es eher ein Software/Treiberproblem ist. Ich würde es auch nicht für ausgeschlossen halten, daß der aktuellste Radeon Grafiktreiber aus 2016 schlichtweg nicht mehr mit einem Windows 10 aus 2024 funktioniert.
Wie du siehst, habe ich leider keine Lösung für dich; aber vielleicht helfen die Infos trotzdem weiter.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Screenshots vom 18.05.2024:
Ich hatte die Hoffnung, dass die Fehler mit der jetzigen Version 16 verschwinden. War leider nicht so :-(Trotzdem werde ich das mit dem anderen Treiber am Wochenende nochmal probieren.
Leider kann ich das auf dem Bluescreen auch nicht richtig lesen. Könnte das aber heißen.
Irgendwann kam auch mal ein Error-Code 0x00000116. Den hatte ich mir mal aufgeschrieben. Der steht jetzt komischerweise nicht mehr da.Was aber auch komisch ist ist, dass ja schon direkt beim Einschalten manchmal diese komischen Striche auf dem Bildschirm sind. Siehe erster Screenshot ganz oben. Und diese Striche sind auch im BIOS zu sehen.
Sarah-Acer hatte diesen Screenshot aber entfernt; vermutlich weil die SerNrn erkennbar waren.Ich füge ihn jetzt nochmal bei, habe aber alle SerNr unkenntlich gemacht.
Zu diesem Zeitpunkt kann ja noch gar kein Windows-Treiber aktiv sein.
Zum Thema andere Grafikkarte.Soweit ich bisher recherchiert habe, hatte der bei mir verbaute i7-Prozessor keinen eingebauten Grafikchip. Das hatte wohl nur der i5, den es im 7745G auch gab. Ich kann somit leider nicht wechseln.
BIOS (heute lustigerweise ohne komisches Strichmuster; aber Windows startet trotzdem nur abgesichert):
Hier noch ein Bild, was ich gestern mal hatte; ist doch auch schön :-)))
DXDIAG sieht im Moment so aus:
Wie bei dir steht da VRAM 0 MB. Heißt das, im abgesicherten Modus wird nicht der Speicher der Grafikkarte genutzt, sondern ein Teil des Hauptspeichers? Da er so problemlos läuft, würde das ja fast doch darauf hindeuten, dass mit dem Speicher der Grafikkarte selbst etwas nicht stimmt.
Wenn ich das richtig herausgefunden habe, ist die Grafikkarte aber leider auch auf dem Motherboard integriert und leider nicht einfach wechselbar :-(viele Grüße
Frank
0 -
Hallo Frank ,
noch zwei Anmerkungen:
>Irgendwann kam auch mal ein Error-Code 0x00000116<
Das ist der (altbekannte) Video TDR Failure Stopcode. Ich bin mir sehr sicher, daß das auch im Blue Screen zu lesen wäre, wenn man es lesen könnte.^^
https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/drivers/debugger/bug-check-0x116---video-tdr-failure
Es gibt im Web eine Unmenge unterschiedlichster Anleitungen, wie der Fehler angeblich zu beheben ist. Du kannst ja mal testweise das hier ausprobieren:
https://www.giga.de/tipp/loesung-atikmdag.sys-bluescreen-beheben/
>Wie bei dir steht da VRAM 0 MB. Heißt das, im abgesicherten Modus wird nicht der Speicher der Grafikkarte genutzt, sondern ein Teil des Hauptspeichers? Da er so problemlos läuft, würde das ja fast doch darauf hindeuten, dass mit dem Speicher der Grafikkarte selbst etwas nicht stimmt.<
Da du ja auf meinem Screenshot mit ATI Treiber (ohne abgesicherten Modus) sehen kannst, daß dort der 1 GB Videospeocher meiner Radeon erkannt und genutzt wird, scheinst du mit deiner Einschätzung richtig zu liegen. Deine ATI Karte hat ja normalerweise auch 1 GB Speicher, auf den aber der Microsoft Basic Display Adapter nicht zugreifen kann.
Versuch mal bitte noch das Austauschen der atikmdag.sys Datei im Windows\System32\Drivers Ordner, wie in der Anleitung von Giga beschrieben.. Das ist seit Jahren die "Standardanleitung" bei diesem Fehler (falls es ein Treiber- und kein Hardwareproblem ist).
Ansonsten habe ich aus der Distanz leider keine Idee mehr. Ich hatte bei der Installation des Radeon Treibers für meine Radeon HD 6850 auch viel "rumprobieren" müssen, bis da alles funktioniert hat.
Ganz nebenbei: Mein Aspire 7750G liegt jetzt schon seit über 5 Jahren bei mir in einem Schrank und wird nur "rausgekramt", wenn Anfragen wie deine kommen.
Meinen Ansprüchen genügt das gute, alte Stück schon lange nicht mehr. Ich bin schon 2013 auf das Acer V3-772G umgestiegen und hatte zwischenzeitlich Modelle wie das Acer G9-793 und das PH18-71. Aber ich bin auch passionierter Gamer, und fürs Gaming sind so alte Modelle natürlich nicht mehr brauchbar!^^
Gruß
Jochen
Edit: Aus unbekannten Gründen weigert sich die Acer Forensoftware seit gestern Internet Links auch als solche anzuzeigen, so daß man sie direkt anklicken kann. Mach bitte einen Rechtsklick auf die "https" Links und wähle dann " Link in neuem Tab öffnen ":
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
'Wäre eher wieder ein Hinweis auf einen Hardwaredefekt. Ich würde es an deiner Stelle trotzdem mal mit dem Austauschen der atikmdag.sys Datei versuchen. Wie von dir erwähnt ist die Graka fest verlötet und nicht tauschbar.
Keine Ahnung,ob das nun geklappt hat und die Beiträge noch frei geschaltet werden oder einfach weg sind.
Aber nach zwei verplämperten Stunden hab ich nun echt keine Lust mehr…
0 -
Auch wenn es dir nicht weiterhilft: Ich habe hier in der Community innerhalb knapp 11 Jahren weit über 15000 Beiträge veröffentlich, ohne die auf deinem Screenshot zu sehende Fehlermeldung zu erhalten. Ich kenne auch keine anderen User, bei denen diese Meldung erschienen ist.
Mir ist leider auch nicht klar, was die Meldung genau aussagt. Wenn es dir den Aufwand wert ist, könntest du bei der für die deutschprachige Community zuständigen Acer Moderatorin via persönlicher Nachricht nachfragen, ob die weiß, was die Meldung besagt und wie du das ändern kannst:
https://community.acer.com/de/profile/671767/Sarah-Acer
Gruß
Jochen
Ich wollte den AMD Treiber deinstallieren. Beim Rumsuchen aufm Laptop, wie ich das am besten anstelle (Deinstallationsprogramm oder sowas), habe ich zufällig im Ordner C:\Programme\AMD\CIM\Bin64 eine AMDCleanupUtility.exe gefunden.(Da das System eigentlich immer noch auf der Erstinstallation von 2010 läuft (nur 2020 Update von Win7 auf Win10), ist es nicht mehr ganz so "ordentlich". Gab mehrere Ordner, die irgendwas mit AMD / ATI usw zu tun hatten. Die Grafiktreibersoftware hatte ich ja schon mehrfach installiert / deinstalliert / geupdatet. Deswegen musste ich erst bissel rumsuchen.)
Mit diesem CleanupUtilty habe ich jetzt alle AMD-Treiber runter geworfen.
Irgendwo gammelt zwar noch eine Catalyst Control Center rum, aber das ist mir egal.
Die Grafik läuft jetzt mit dem Windows-Basis-Treiber.
Ich hatte mich schon gefreut, weil genau bis jetzt Windows ganz normal auch im nicht abgesicherten Modus fehlerfrei läuft bzw LIEF, muss ich leider sagen. Bin jetzt doch wieder im abgesicherten Modus unterwegs :-(
Mitten unterm Schreiben hier erhielt der Mauszeiger komische Strichle dran, dann wurde der Bildschirm abwechselnd schwarz und komische Zeichen:
Und nach so ca. 2 Minuten erschien der Bluescreen:
Fehlerursache: atikmpag.sys
Aber die sollte doch deinstalliert sein. Und auch der Log zum CleanupUtility behauptete gestern beim 1. Durchlauf, die Dateien gelöscht zu haben und beim 2. Durchlauf (als Test), dass sie nicht gefunden werden können.
Tatsächlich waren die mdag und mpag aber vorhin noch in C:\windows\system32\drivers da. Super CleanUtility ;-)
Hab die beiden Dateien jetzt manuell umbenannt in .sy_ (und das Utility nochmal laufen lassen)
Jetzt sollten sie ja endgültig nicht mehr nutzbar sein (und hoffentlich keinen Fehler mehr verursachen)
Sollte das System nun doch endlich einfach nur mit dem Windows-Basis-Treiber fehlerfrei laufen, werde ich das auch so lassen. Ich nutze keine grafikintensive Software; eigentlich nur "Büroarbeit" also Office und Internet. Da brauche ich keine speziellen Grafikfunktionen.
So weit erst mal; sollte es bahnbrechende Neuigkeiten geben, kann ich diese ja noch mitteilen.
Jetzt will das CleanupUtility erst mal einen Neustart ;-)
bis denne
Frank
0 -
Hallo Frank
>Da das System eigentlich immer noch auf der Erstinstallation von 2010 läuft (nur 2020 Update von Win7 auf Win10),<
Ich kann dir nur berichten, daß ich auf meinem Aspire 7750G (allerdings vor 7 oder 8 Jahren) Windows 10 clean installiert hatte, und auf meinem Modell die von dir beschriebenen Probleme nicht auftreten.
Kann natürlich gut sein, daß du die Probleme auch nicht hättest, wenn du Win 10 clean installieren würdest. Vielleicht hättest du aber auch noch größere Probleme; kann ich leider nicht voraussagen, bei so alter Hardware.
Der Microsoft Basic Display Adapter ist nur ein Notbehelf, damit überhaupt ein Bild angezeigt wird, aber wenn der für deine Zwecke ausreichend ist, ist nichts dagegen einzuwenden:
Wie Windows darauf reagiert (z.B. bei Updates), wenn du Systemdateien (.sys) umbenennst weiß ich nicht. Aus meiner Sicht ist die atikmpag.sys eine Windows Systemdatei und wenn die durch Umbenennung gar nicht mehr vorhanden ist, wird Windows das vermutlich als Systemfehler ansehen.
Ich wünsch dir natürlich viel Glück bei deinem "Rumgefrickel" und daß du den Rechner wieder so zum Laufen bringst, daß er für deine Zwecke nutzbar ist
Toi, toi, toi ! 👍️👍️👍️
Gruß
Jochen