Hallo,
ich habe hier eine Aspire 7745G (mit dem i7-Prozessor), den ich im August 2010 gekauft habe
Seit einer Weile hat das Gerät zunehmend Probleme.
Manchmal, wenn ich es einschalte, zeigt es komische Zeichen auf dem Display (siehe zB beigefügtes Foto des BIOS).
Wenn ich in diesem Zustand Windows (normal) starten lasse, bringt es immer gleich einen Bluescreen bzgl atikmpag.sys und Windows startet gar nicht erst. Auch der Bluescreen hat die komischen Zeichen drauf.
Ein anderes Mal sind beim Einschalten diese komischen Zeichen nicht da und Windows startet zunächst ganz normal. Plötzlich fängt aber dann das Bild an zu flackern (Video hochladen geht leider nicht); ohne Bluescreen.
Es ist aber auch schon vorgekommen, dass aus dem laufenden Betrieb zunächst der Mauszeiger komische Striche dran bekam und dann der oben genannte Bluescreen auftrat.
Den Hauptspeicher der Laptops habe ich schon getauscht (und gleich erweitert); die Fehler treten aber immer noch auf. Hatte die Hoffnung, dass sich die Grafikkarte auch am Hauptspeicher bedient und der eine Macke hat.
Grafiktreiber habe ich auch schon nochmal neu installiert (und auf die aktuellste auffindbare Version geupdated).
Wieder ein anderes Mal läuft er über Stunden ohne irgendeinen Fehler.
Kann hier ein Defekt der Grafikkarte vorliegen? Kann man das reparieren?
Hier noch Daten aus der Grafiktreibersoftware:
Radeon Softwareversion - 16.2.1
Radeon Software Edition - Crimson
Grafik-Chipsatz - AMD Mobility Radeon HD 5800 Series
Speichergröße - 1024 MB
Speichertyp - DDR3
Systemtaktrate - 625 MHz
Windows-Version - Windows 10
Systemspeicher - 32 GB
CPU-Typ - Intel(R) Core(TM) i7 CPU Q 720 @ 1.60GHz
Version der Radeon Einstellungen - 2016.0226.1531.27895
Treiber-Paketversion - 15.301.1901-160226a-318062E
Anbieter - Advanced Micro Devices, Inc.
2D-Treiberversion - 8.1.1.1533
Direct3D® Version - 9.14.10.1171
OpenGL® Version - 6.14.10.13417
OpenCL™ Version - 2.0.4.0
AMD Mantle-Version - 9.1.10.99
AMD Mantle API-Version - Not Available
AMD Audio-Treiberversion - 10.0.0.2
Grafikkarten-Hersteller - Powered by AMD
Grafik-Chipsatz - AMD Mobility Radeon HD 5800 Series
Geräte-ID - 68A1
Anbieter-ID - 1002
Subsystem-ID - 0368
Subsystem-Anbieter-ID - 1025
Revisions-ID - 00
Bustyp - PCI Express 2.0
Aktuelle Buseinstellungen - PCI Express 2.0 x16
BIOS-Version - 012.020.000.032
BIOS-Teilenummer - BR37943.001
BIOS-Datum - 2010/07/07 06:14
Speichergröße - 1024 MB
Speichertyp - DDR3
Speichertaktfrequenz - 800 MHz
Systemtaktrate - 625 MHz
Gesamte Speicherbandbreite - 25 GByte/s
2D-Treiberpfad - /REGISTRY/MACHINE/SYSTEM/ControlSet001/Control/Class/{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}/0000
Bis hier war Stand/Zustand letztes Wochenende und etwa so hätte ich gern dem offiziellen Support geschrieben, was aber leider nicht ging (siehe gern meinen anderen Beitrag).
Das Fehlerbild hat sich leider verschlechtert.
Im Moment sind bei jedem Einschalten die komischen Zeichen auf dem Bildschirm zu sehen.
Ich habe es Windows so eingestellt, dass es mir bei jedem Windows-Start die erweiterten Startoptionen anzeigt. Dadurch habe ich die Möglichkeit, jedes Mal einen abgesicherten Modus zu starten (was im im Moment immer machen muss). Denn im abgesicherten Modus läuft er auch stundenlang ohne irgendeinen Grafikfehler (aber eben leider mit allen anderen daraus resultierenden Einschränkungen, wie zB nicht funktionierendes MS Office).
Ich vermute, der Grafikspeicher hat einen Hau weg und ich werde das Gerät wohl oder übel doch ersetzen müssen. Eigentlich schade drum :-(
Wenn jemand einen Tip hat, was ich noch tun könnte, würd ich ihn gern nehmen, den Tip ;-)
viele Grüße
Frank
[Bearbeitet, um sensible Informationen zu entfernen] Sarah-Acer