Acer Swift 3 surrt. Lösung?

Christoph_B
Christoph_B Member Beiträge: 1 Newbie

Hey,

ich habe einen Acer Swift 3. Wenn der Laptop läuft habe ich ein leises Surren (ich nehme an vom Lüfter). Ich habe leider wenig Ahnung von Laptops. Wenn ich das Mouspad benutze oder ein Video laufen habe, verschwindet das surren. Da ich jedoch beim Lernen den Laptop mit z.B offener Pdf-Datei dastehen habe, stört das Surren.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das Surren zu beheben? Oder muss ab sofort immer ein 8h Video im Hintergrund laufen.

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet 19. Juli

Hallo Christoph_B ,

> Ich habe leider wenig Ahnung von Laptops<

im Vorab: Je mehr "Arbeit" ein Laptop zu leisten hat, desto mehr Strom muß ihm zu Verfügung stehen, um z.B. Prozessor- und Grafikkartentakt zu erhöhen, und desto heißer werden die Komponenten.

Um die Hardware nicht zu beschädigen, versuchen die Lüfter möglichst viel heiße Abluft nach außerhalb des Laptop Gehäuses zu transportieren und dafür steigt die Lüfterdrehzahl.

Normalerweise wird ein Lüfter aber lauter, je höher er dreht. Wenn der Lüfter z.B. eine leichte Unwucht hat, dann hört man das bei niedrigen Drehzahlen und das Geräusch wird vom menschlichen Gehör nicht mehr wahrgenommen, wenn die Drehzahl (und damit die Frequenz des Tons) ansteigt.

Was genau bei dir los ist, kann ich nicht einschätzen, ohne das "Surren" selbst gehört zu haben (z.B. ob es eher ein "schnelles Klackern ist) und zu sehen, bei welcher Frequenz es auftritt.

Grundsätzlich ist es aber normal, daß ein Lüftergeräusch hörbar ist; das zeigt nur daß das System normal arbeitet.

Eine Frage, weil mir das auch schon passiert ist: Hast du das Laptop direkt auf einer Unterlage liegen, die "mitvibriert" (.z.B. Holztisch, etc.)? Dann kann es passieren, daß die Unterlage bei bestimmten Frequenzen die Schwingungen verstärkt und hörbar macht.

Hast du mal getestet, ob das Geräusch auch auftritt, wenn das Laptop auf einer "nicht schwingenden Unterlage" steht? Darf natürlich nicht zu "tief" sein, damit durch die Ritzen am Unterboden nach Kaltluft angesaugt werden kann.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)