Nach dem Start habe ich die Meldung; es ist ein Fehler aufgetreten, Pin ist nicht verfügbar.

Harald1
Harald1 Member Beiträge: 36 Devotee WiFi Icon

Wer kann mir helfen. Wie kann ich die Sperre umgehen und den PC neu starten. Passwort funktioniert auch nicht

Antworten

  • Harald1
    Harald1 Member Beiträge: 36 Devotee WiFi Icon

    Es handelt sich um einen älteren Acer Veriton.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,768 Trailblazer

    Und um welches Modell genau?

    Nur so als Idee: Hier im Thread hat bei manchen Usern geholfen, im UEFI/BIOS TPM zu aktivieren:

    https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=26051

    Schau mal im BIOS nach, ob du diese Option findest und ob sie auf disabled steht:

    Falls ja, stelle um auf "Enabled" und speichere die Änderung mit F10.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Harald1
    Harald1 Member Beiträge: 36 Devotee WiFi Icon

    ich habe das BIOS Setup durchgeführt, aber ich kann mich trotzdem nicht anmelden. Habe auch versucht, mit Feststelltaste und Neustart, eine Problembehandlung durchzuführen. Keine Chance.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,768 Trailblazer
    bearbeitet 14. Juli

    Du hast leider immer noch nicht gepostet, um welchen PC es überhaupt geht, welches Windows installiert ist, usw. Auch ob bei dir im UEFI "Launch CSM always" oder "Launch CSM never" aktviert ist.

    Versuch mal folgendes: Erstelle an einem anderen PC einen Windows (10 oder 11, je nachdem, was bei dir läuft) Setup Stick.

    Klicke hier auf der Webseite (oder der von Windows 11) an "Tool jetzt herunterladen", und folge dann der Anleitung unter "Verwenden dieses Tools zum Erstellen von Installationsmedien":

    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

    Achte beim Erstellen des Tools an dieser Stelle darauf, daß kein Haken gesetzt ist, damit der Stick sowohl im UEFI Modus, als auch im Legacy Modus (simuliertes/emuliertes BIOS) funktioniert.

    Setze den Stick an die erste Stelle der Bootreihenfolge und boote von ihm.

    Anstatt "Jetzt installieren" anzuklicken, klickst du auf Computerreparaturoptionen> Problembehandlung>Erweiterte Optionen.

    Du kannst versuchen, ob die "Starthilfe" etwas reparieren kann (eher unwahrscheinlich). Oder, falls ein Zusammenhang mit einem Update vorstellbar ist, das Update deinstallieren:

    Einen Versuch wert wäre imho, zu versuchen dein Windows via Eingabeaufforderung mit dem Befehl sfc /scannow zu reparieren. Achte dabei auf das Leerzeichen hinter "sfc". Beispiel von meinem PC:

    Das sind aber alles nur "Schüsse ins Blaue! ^^

    Mit diesem Problem war ich bisher selbst noch nicht konfrontiert, und könnte, wenn es auf meinem PC aufgetreten wäre, auch nur "herumprobieren".

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)