Challenge: Aspire 3 A315-41 BIOS/HDD Security lock und nun Endlosschleife beim Booten
Ein längere Zeit unbenutztes Aspire 3 - Notebook mit einer 256-MByte M2-Karte als Massenspeicher verlangte nach dem Einschalten plötzlich nach einem HDD-Passwort. Versuche, mit F2 in BIOS zu kommen, scheiterten (es erschien immer die Meldung "Harddisk Security" und danach konnte man ein Passwort eingeben).
Nachdem ich die M2-Karte ausgebaut hatte, und versucht habe mit F2 das BIOS aufrufen, erschien nun die Aufforderung, ein BIOS-Passwort einzugeben… :-(
Ich habe mir zum Glück vor dem nächsten Schritt die beiden zehnstelligen Nummern notiert, die man sich anzeigen lassen kann, wenn man das Passwort 3x hintereinander falsch eingibt.
"Zum Glück", denn mein nächster Schritt bestand darin, der Anleitung zu folgen die ich gefunden habe: HDD, RAM, Akku entfernen, die beiden Pins unter dem RAM-Platz kurzschließen; Gerät an Strom und anschalten; ausschalten; alles wieder zusammenbauen.
Dies führte zu dem grandiosen Erfolg, dass das Notebook nun gar nicht mehr hochfährt: nach dem Einschalten hängt das Gerät in einer Endlosschleife: der Lüfter läuft für ca. 5-6 Sekunden an und die blaue LED leuchtet, dann schaltet beides ab und nach ca. 4 Sekunden fängt es von vorne an. Der Bildschirm bleibt schwarz - kein Logo, keine Meldung, keine Hintergrundbeleuchtung oder sonst etwas sichtbar. F2 drücken hilft ebenfalls nicht.
Vorrangig geht es mir darum, die Daten auf der M.2 SSD-Karte zu retten. Würde es helfen, bei eBay ein baugleiches Notebook (bzw. das Motherboard) zu kaufen, die SSD dort einzubauen, damit man zur Passworteingabe gelangt und dann nach dreimaliger Fehleingabe über den Fehlercode hier in der Community in dem 452 Seiten langen Thread ein Rücksetz-Passwort zu erhalten? In einem anderen Notebook (von Lenovo) habe ich die SSD bereits eingebaut (als einziger Datenträger), aber erwartungsgemäß wird sie nicht erkannt und es erscheint auch nicht das Fenster mit der Passworteingabe.
Noch lieber wäre es mir natürlich, ich könnte das Gerät wieder zum Starten bringen. Kann man bei einem nicht bootenden Gerät das BIOS neu flashen? Würde das überhaupt etwas helfen?
Und (mit Priorität 3) wüsste ich gerne, wie es sein kann, dass ein Gerät plötzlich nach einem HDD-/BIOS-Passwort verlangt. Ich weiß definitiv, dass ich
(a) booten und Windows starten konnte,
(b) das Gerät dann mehrere Wochen (ohne am Strom zu hängen) herumlag,
(c) währenddessen niemand das Gerät angerührt hat
(d) und es dann beim nächsten Einschalten eben nach den Passwörtern fragte.
Für jeden Tip oder Fingerzeig, was ich unternehmen kann, bin ich sehr dankbar!
[Bearbeitet, um sensible Informationen zu entfernen] Sarah-Acer
Antworten
-
Hallo penplan ,
warum bei deinem Notebook auf einmal Passwörter verlangt werden, wird dir vermutlich hier in der Community niemand erklären können. Kann es sein, daß dir jemand "einen Streich gespielt" hat? Es gibt aber alle paar Jahre ähnliche Anfragen hier in der Community, bei denen unklar blieb, wie und warum das Problem aufgetreten ist.
Ich würde dir bei der Problematik empfehlen, direkt mit dem Acer Service Kontakt aufzunehmen.
https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact
Beiträge zum Umgehen der Passwörter sind hier in dieser reinen "User helfen Usern" Community nicht erlaubt:
Im Normalfall ist es kein Problem für den Acer Service das UEFI/BIOS neu aufzuspielen (normalerweise kostenpflichtig); ich habe aber die Befürchtung, daß dabei die Daten auf der SSD gelöscht würden (und das bringt dir ja nichts).
Frag dort einfach mal nach.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
— Kann es sein, daß dir jemand "einen Streich gespielt" hat?
Nein; wie ich geschrieben hatte "(c) währenddessen niemand das Gerät angerührt hat"
— Beiträge zum Umgehen der Passwörter sind hier … nicht erlaubt
Da hatte ich ja auf den erwähnten viel-seitigen Thread "BIOS und / oder Festplatten Passwort unbekannt? ==> Hilfe beim Erzeugen alternativer Passwörter" in diesem Forum gehofft; aber das wäre ja erst der zweite Schritt gewesen, nachdem das Gerät wieder startet.
Dennoch danke + viele Grüße!
penplan
0 -
Hallo penplan,
ich finde/kenne keinen Thread hier in der Community mit dem Namen ""BIOS und / oder Festplatten Passwort unbekannt? ==> Hilfe beim Erzeugen alternativer Passwörter". Wo soll der denn zu finden sein?
Ich weiß nicht, ob dir die Grundproblematik klar ist: Es macht ja keinerlei Sinn (gewollt) BIOS oder HDD Passwörter zu erstellen, wenn gleichzeitig eine funktionierende Lösung zur Umgehung des jeweiligen Passworts angeboten wird.
Die von dir verlinkte (und von den Acer Mods entfernte) "Lösung" ist ja aus einem anderen Forum (ExpertsExchange), zudem aus 2010 und funktioniert nicht (mehr), wie du selbst erlebt hast.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)