Nitro 16 Externe Bildschirme?

JakobJ
JakobJ Member Beiträge: 5

Tinkerer

hy wie viele externre bildschirme kann ich an den Nitro 16 anbringen und könnt ihr mir welche empfehlen?

Beste Antwort

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet 2. Juli Antwort ✓

Hallo JakobJ ,

so wie du die Frage stellst, ist sie leider nicht beantwortbar.

Fang bitte mal damit an, zu posten, um welches Nitro 16 Modell es überhaupt geht. Es gibt Nitro 16 Modelle mit Intel oder mit AMD Chipsatz, mit unterschiedlich leistungsfähiger Hardware:

Ich gehe davon aus, daß du die externen Monitore als erweiterte Bildschirme nutzen willst, oder willst du sie nur spiegeln?

Alle Modelle haben einen HDMI Anschluß, an den sich ein Monitor mit HDMI Eingang anschließen lassen, und fast alle einen USB-C 4.0 oder USB-C/Thunderbolt 4 Anschluß, an denen sich mit einem USB-C zu Displayportadapter ein weiterer Monitor anschließen lässt, wenn der Monitor einen Displayporteingang hat. Bei Thunderbolt muß die Bildausgabe über den Intelchipsatz erfolgen, da wäre dann z.B. Gaming über die dedizierte Grafikkarte nur mit Hilfe der Optimustechnologie möglich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Optimus

Dann gibt es z.B. bei teuren Monitoren mit Multistreamsupport noch die Option "Daisy Chaining". Könnte ich mir sicher nicht leisten, davon habe ich selbst auch keine Ahnung.

https://www.computerwoche.de/a/mehrere-monitore-perfekt-nutzen-so-geht-s,3331432,2

Ist also schon ziemlich kompliziert!

Um es etwas einfacher zu machen: Poste doch bitte mal, was genau du vorhast, falls es möglich ist und vor allen Dingen auch, wieviel Geld das kosten darf. Wenn ich dann nicht weiterweiß, kann vielleicht jemand anders weiterhelfen.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• Kno63
    bearbeitet 2. Juli Antwort ✓

Hallo JakobJ ,

so wie du die Frage stellst, ist sie leider nicht beantwortbar.

Fang bitte mal damit an, zu posten, um welches Nitro 16 Modell es überhaupt geht. Es gibt Nitro 16 Modelle mit Intel oder mit AMD Chipsatz, mit unterschiedlich leistungsfähiger Hardware:

Ich gehe davon aus, daß du die externen Monitore als erweiterte Bildschirme nutzen willst, oder willst du sie nur spiegeln?

Alle Modelle haben einen HDMI Anschluß, an den sich ein Monitor mit HDMI Eingang anschließen lassen, und fast alle einen USB-C 4.0 oder USB-C/Thunderbolt 4 Anschluß, an denen sich mit einem USB-C zu Displayportadapter ein weiterer Monitor anschließen lässt, wenn der Monitor einen Displayporteingang hat. Bei Thunderbolt muß die Bildausgabe über den Intelchipsatz erfolgen, da wäre dann z.B. Gaming über die dedizierte Grafikkarte nur mit Hilfe der Optimustechnologie möglich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Optimus

Dann gibt es z.B. bei teuren Monitoren mit Multistreamsupport noch die Option "Daisy Chaining". Könnte ich mir sicher nicht leisten, davon habe ich selbst auch keine Ahnung.

https://www.computerwoche.de/a/mehrere-monitore-perfekt-nutzen-so-geht-s,3331432,2

Ist also schon ziemlich kompliziert!

Um es etwas einfacher zu machen: Poste doch bitte mal, was genau du vorhast, falls es möglich ist und vor allen Dingen auch, wieviel Geld das kosten darf. Wenn ich dann nicht weiterweiß, kann vielleicht jemand anders weiterhelfen.

Gruß

Jochen

• JakobJ

Tinkerer

Hy danke erstmal für deine Antwort

Mein genauer Nitro ist der Acer Nitro (AN16-42-R5A3) mit dem ryzen 7 und der 4070 Grafikkarte

• JakobJ

Tinkerer

Und ich will die Monitore erweitern

• Kno63

Zusatzhinweis: Wenn du an das Notebook eine USB-C Docking Station anschließt, sind wieder andere Optionen möglich. Kommt dann aber auch immer drauf an, wie die Auflösung der Monitore ist.

Du kannst normalerweise mehr Monitore mit einer Full HD Auflösung betreiben, als mit einer 4K Auflösung.

• Kno63
    bearbeitet 2. Juli

Das habe ich befürchtet!^^

Ich hatte selbst noch nie ein Gerät mit AMD Chipsatz und Nvidia Grafikkarte. Wenn dir das ausreicht:

Was problemlos möglich sein sollte, wären 2 Monitore mit 4K Auflösung. Einen via HDMI und den anderen via USB-C 4.0 Ausgang mit einem USB-C zu Displayport Adapter (also muß der Monitor einen Displayporteingang haben):

Da dein Modell zwei USB-4 Anschlüsse hat, halte ich es für vorstellbar, daß dann sogar noch ein Monitor anschließbar wäre (also insgesamt 3). Aber in welcher Auflösung, und ob das alles so hinhaut, als Bildschirmerweiterung kann ich dir nicht sagen. Ich kenne mich nur mit Thunderbolt 4 halbwegs aus; hatte nie ein Gerät mit USB.4.0.

Ich habe selbst nur spaßeshalber mal kurz 2 externe Bildschirme an meinen PH18-72 angeschlossen. Ansonsten ist bei mir immer nur ein externer Monitor angeschlossen, und das Laptop Display deaktiviert. Bin also kein Experte.

Gruß

Jochen