Acer Aspire XC-1785 mit DVD Laufwerk nachrüsten

Tomek7483
Tomek7483 Member Beiträge: 5 New User

Hallo Community

Ich habe mir vor kurzem einen Acer Aspire XC-1785 geholt. Leider habe ich diesen PC nicht mit DVD-Brenner bekommen können und habe mir den entsprechenden PC dann ohne bestellt und zusätzlich bei SB-Electronics das entsprechende Laufwerk bestellt. Beim PC lag einiges an Zubehör bei mit dem man diese Aufrüstung auch bewerkstelligen kann. Leider fehlt mir allerdings eine entsprechende Dokumentation wie man das Laufwerk soweit umrüsten um es in den PC einzubauen. Auf Youtube habe ich auch schon nach entsprechenden Videos gesucht allerdings konnte ich keins finden. Gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung wie man das durchführt. Bei mir scheitert es aktuell schon daran die Blende am Laufwerk zu wechseln denn ich will da nicht unbedingt was kaputt machen.

Danke im voraus

Beste Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,768 Trailblazer
    bearbeitet 30. Juni Antwort ✓

    Hallo Tomek7483 ,

    liegt vielleicht an mir, aber ich habe keine Ahnung was du mit einem "grünen Ding" meinst. Das DVD Laufwerk selbst wird nur in die DVD Laufwerkshalterung gesteckt, nicht geschraubt. Die Halterung für das Laufwerk wird mit 3 Schrauben fixiert.

    Aus dem Handbuch für Acer Service Techniker:

    Am DVD Laufwerk muß ein solcher "Zapfen" (mir fällt kein besseres Wort ein) angebracht sein, der dann im PC Inneren einrastet:


    Ist bei meinem Acer N50-600 auch so. Wenn du magst, kannst du mal in diesen englischsprachigen Thread reinschauen, da habe ich Fotos gemacht, wie das bei meinem PC aussieht. Damals wollte jemand wissen, wie man das Laufwerk ausbaut :

    Wie gesagt: Ich hab Schwierigkeiten deine Beschreibung nachzuvollziehen (grünes Ding?). Einen XC-1785 habe ich selbst noch nicht direkt vor mir gehabt; ich kann dir nur die Ausschnitte aus dem Service Guide zeigen.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,768 Trailblazer
    bearbeitet 1. Juli Antwort ✓

    Hallo Tomek7483 ,

    >Kannst du mir zufällig sagen was das genau ist?

    Muß eigentlich das Bracket/die Halterung für das DVD Laufwerk sein. Wird vermutlich benötigt, wenn man nicht, wie du, das Laufwerk speziell für den XC-1785 bestellt, sondern "irgendein" DVD Laufwerk, damit dieses in den DVD Laufwerksschacht passt.

    Service Guide: Bracket Optical Disk Drive:

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Tomek7483
    Tomek7483 Member Beiträge: 5 New User

    Ok ich habe das Laufwerk jetzt verbaut. Ist das richtig dass das DVD Laufwerk nur an diesem grünen Ding geschraubt wird und sonst nicht?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,768 Trailblazer
    bearbeitet 30. Juni Antwort ✓

    Hallo Tomek7483 ,

    liegt vielleicht an mir, aber ich habe keine Ahnung was du mit einem "grünen Ding" meinst. Das DVD Laufwerk selbst wird nur in die DVD Laufwerkshalterung gesteckt, nicht geschraubt. Die Halterung für das Laufwerk wird mit 3 Schrauben fixiert.

    Aus dem Handbuch für Acer Service Techniker:

    Am DVD Laufwerk muß ein solcher "Zapfen" (mir fällt kein besseres Wort ein) angebracht sein, der dann im PC Inneren einrastet:


    Ist bei meinem Acer N50-600 auch so. Wenn du magst, kannst du mal in diesen englischsprachigen Thread reinschauen, da habe ich Fotos gemacht, wie das bei meinem PC aussieht. Damals wollte jemand wissen, wie man das Laufwerk ausbaut :

    Wie gesagt: Ich hab Schwierigkeiten deine Beschreibung nachzuvollziehen (grünes Ding?). Einen XC-1785 habe ich selbst noch nicht direkt vor mir gehabt; ich kann dir nur die Ausschnitte aus dem Service Guide zeigen.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Tomek7483
    Tomek7483 Member Beiträge: 5 New User

    Hallo Jochen

    Danke für die ausführliche Antwort. Das was ich mit grünen Ding bezeichnet habe ist bei dir der Zapfen der bei meinem PC wirklich in grün beilag und auch so im Teileshop sb-electronics bestellbar ist. Der Einbau selbst war wirklich leicht und ich war nur verunsichert dass das Laufwerk selbst nirgendwo angeschraubt wird und das ganze nur mit diesem Zapfen gehalten wird. Das komplizierteste war eigentlich vom DVD-Laufwerk die unnötige Blende zu entfernen die man dann durch die beim PC beiliegende Blende ersetzt denn ich meine wenn die Laufwerke schon als Ersatz für den PC angeboten werden braucht man ja die Originalblende nicht und man hätte weniger Probleme die von dem recht filigranen Laufwerk zu entfernen. Aber gut geschafft habe ich es trotzdem ohne was kaputt zu machen. :)

    Eventuell rüste ich jetzt noch ein zusätzliches SSD Laufwerk nach aber das scheint normal befestigt zu werden und ich denke das bekomme ich ohne Hilfe hin.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,768 Trailblazer
    bearbeitet 1. Juli

    Hallo Tomek7483 ,

    ist natürlich "fies", wenn ein schwer beschreibbares Teil, das ich halt jetzt als "Zapfen" bezeichnet habe, das normalerweise schwarz ist, jetzt auf einmal in grün angeboten wird.^^

    Ich freue mich jedenfalls, daß wir klären konnten, daß das normal ist. Der mit 3 Schrauben fixierte Laufwerkshalter sitzt ja bombenfest, da muß das Laufwerk nur mit diesem Zapfen fixiert werden und ist so auch sehr einfach zu wechseln (wenn mal ein Laufwerk drin ist).

    Übrigens, zum SSD Einbau: Laut Service Guide hat das Aspire XC-1785 nur einen M.2 Slot für PCIe SSDs (ist bei meinem N50-600 auch so):

    Du kannst also nur die PCIe SSD gegen eine andere tauschen, oder eine 2,5 Zoll/3,5 Zoll SATA SSD einbauen.

    Ich hab bei meinem N50-600 eine PCIe SSD mit 2TB Speicher verbaut (es waren 128 GB vorinstalliert). Dafür mußten die HDD Halterung, das DVD Laufwerksgehäuse und das Laufwerk wieder raus und auch dann war es noch sehr "fummelig", an den M.2 Anschluß mit der SSD ranzukommen.

    Alles Gute und Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Tomek7483
    Tomek7483 Member Beiträge: 5 New User

    Hallo Jochen

    Ja das mit der SSD ist mir bewusst beziehungsweise habe ich die M2 SSD auch schon gesehen als ich die Kabel für das DVD angeschlossen habe. Eine SATA SSD zu verbauen dürfte soweit ich das gesehen habe nicht ganz so schwer zu sein denn die kommt ja dann an den Laufwerkskäfig. Über ein Ersatzteil wo ich nicht weiß wofür das genau ist bin ich allerdings auch noch gestolpert und auch der Name im Shop macht mich da nicht unbedingt schlauer beziehungsweise dachte ich aufgrund des Namens das es zum DVD Laufwerk gehört.

    Kannst du mir zufällig sagen was das genau ist?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,768 Trailblazer
    bearbeitet 1. Juli Antwort ✓

    Hallo Tomek7483 ,

    >Kannst du mir zufällig sagen was das genau ist?

    Muß eigentlich das Bracket/die Halterung für das DVD Laufwerk sein. Wird vermutlich benötigt, wenn man nicht, wie du, das Laufwerk speziell für den XC-1785 bestellt, sondern "irgendein" DVD Laufwerk, damit dieses in den DVD Laufwerksschacht passt.

    Service Guide: Bracket Optical Disk Drive:

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Tomek7483
    Tomek7483 Member Beiträge: 5 New User

    ok vielen Dank hast mir wirklich sehr geholfen. Aufgrund des zweiten TeilTeils war ich halt etwas irritiert und dachte das muss da auch noch irgendwie dran auch weil es im Shop so bezeichnet wurde. Aber ok jetzt weiß ich bescheid das ich wohl doch alles richrichtig Verbaut habe und es funktioniert auch ohne Probleme. Jetzt kommt dann wie gesagt noch eine SATA SSD da rein und dann bin ich erstmal fertig mit dem Rechner.