Wie bekomme ich Ton ?

Slinder
Slinder Member Beiträge: 1 New User

Hallo Zusammen!
Ich habe an meinem ACER Beamer solch technische Möglichkeiten (siehe Bild). Ich schaue über meine PS5 Filme. Ich möchte keinen AV Reciever nutzen. Was benötigt mein zukünftiges Soundsystem das ich ohne AV Receiver filme über meine PS5 schauen kann ?
Was benötige ich eventuell sonst noch an Kabel, oder Geräte ?

Bin absoluter Laie…


vielen Dank.

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,674 Trailblazer
    bearbeitet 24. Juni

    Hallo Slinder ,

    könntest du bitte mal das genaue Modell des Projektors posten, damit man nachschauen kann, welche Features er unterstützt und ob er noch mehr Ein/Ausgänge hat, als auf deinem Foto zu sehen sind?

    Grundsätzlich: Wenn du Bild- und Tonsignal via HDMI direkt an den Beamer schickst, dann landet das Audiosignal beim (leistungsschwachen) Verstärker des Projektors und dir bleibt nur der Klinkensteckerausgang, um dieses Signal (analog) an externe Lautsprecher weiterzugeben.

    Einen digitalen HDMI Out Ausgang hat der Beamer nicht (vermute ich, da du ja nicht schreibst, um welches Modell es geht). Insofern gibt es auch keine Möglichkeit, das Audiosignal via HDMI eArc vom Beamer zurück an einen externen Verstärker zu schicken.

    Aber: Was, for heaven's sake, stört dich an einem AV Receiver? Ich selbst benutze solche Geräte seit mehr als 10 Jahren, um für alle meine Geräte (Notebooks, Blurayplayer, Vinylplattenspieler, TV Tuner, früher auch Gamingkonsolen) den Ton abzugreifen und mit sehr gutem Sound wiederzugeben, und das Videosignal an das entsprechende Bildwiedergabegerät weiterzuleiten. Ich persönlich halte einen AV Receiver für die optimale Lösung für dich.

    > Was benötigt mein zukünftiges Soundsystem das ich ohne AV Receiver filme über meine PS5 schauen kann ? <