Triton 500 SE Bluetooth stürzt ab und Laptop startet nicht neu

Dreanna
Dreanna Member Beiträge: 1 Newbie
bearbeitet 19. Juni in Gaming - Predator & Nitro

Hallo zusammen.

Mein Triton hat wahrscheinlich nach einem kürzlichenWindows Update (keine Ahnung) das Problem, dass die Bluetooth Maus nicht mehr reagiert, Bluetooth nicht mehr in der Leiste erscheint und ich dann nur noch mit einem längeren Klick auf die ON Taste das System neu starten kann. Manchmal friert auch die Uhrzeit ein und ich kriege den Laptop nicht mehr gestartet. Muss dann zig mal probieren, bis er wieder irgendwann an geht. Ich weiß nun nicht, ob ich ihn einschicken soll, habe noch 1 Jahr Garantie. Hab Win11 neu installiert und trotzdem das gleiche Problem.

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hallo Dreanna ,

hast du Windows sauber von einem externen Datenträger neu installiert, oder via Windows Einstellungen zurückgesetzt? Falls zurückgesetzt; welche Option hast du benutzt?

Du solltest immer besser den Cloud Download benutzen, da nicht ausgeschlossen werden kann, daß das auf dem PC hinterlegte Image fehlerhaft sein könnte.

Um herauszufinden, ob das Problem überhaupt mit Bluetooth zusammenhängt, schalte Bluetooth mal einfach in den Windows Einstellungen aus, starte das Notebook neu und benutze eine Maus mit Kabel oder das Touchpad. Tritt der Fehler immer noch auf?

Geht es um ein PT516-51s oder ein PT516-52s? Es läuft Windows 11?

Hast du schon in den Windows Einstellungen die Bluetooth Problembehandlung durchlaufen lassen?

Hast du mal versucht, den aktuellsten Bluetooth Treiber für dein Notebook von der Intel Webseite herunterzuladen und zu installieren? Die genaue Bezeichnung deines Killer WLAN/Bluetooth Combichips findest du an der Unterseite des Notebooks.

https://www.intel.de/content/www/de/de/download/19779/intel-killer-performance-suite.html

Falls bei dir z.B. ein Killer AX1675s Chip verbaut, klicke den rot umrahmten Link an:

Dort kannst du den aktuellen Treiber herunterladen und zu installieren versuchen:

Das Einschicken beim Acer Service würde nur dann etwas bringen, wenn die Vermutung besteht, daß irgendein Hardwareschaden für das Problem verantwortlich ist.

Es ist aber durchaus sinnvoll, beim Acer Support (der hier in der Community nicht mitliest!), einfach eine Anfrage mit Problembeschreibung zu stellen. Vielleicht ist dort ja bereits bekannt, woran der Fehler liegt, oder die können hilfreiche Tipps geben!?

https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)