TravelMate Funktionstaste dauerhaft aktiviert

ChristineM
ChristineM Member Beiträge: 3 New User

Mein ca. 6 Jahre altes TravelMate hat von einem auf den anderen Tag die Funktionstaste dauerhaft aktiviert. Alle Tasten tippen per Default ihre Zweitbelegung und um normal zu schreiben, muss ich die Funktionstaste dauerhaft gedrückt halten. Ich habe schon sehr viel gegoogelt und in den Einstellungen gesucht. Im BIOS gibt es auch keine entsprechende Einstellungsoption, wie es in einigen Threads vorgeschlagen wird.

Jetzt habe ich das gesamte Notebook zurückgesetzt und frisch eingerichtet, aber das Problem besteht weiterhin. Zwischendrin hat es mal 3 Tage plötzlich wieder normal funktioniert, ohne dass ich weiß, was ich gemacht habe, und dann ist der Fehler wieder aufgetreten und bleibt jetzt seit 2 Wochen beharrlich. Wenn ich eine Bluetooth-Tastatur anschließe, kann ich über diese normal tippen, aber nicht über die Tastatur des Notebooks.

Irgendwelche Ideen?

Specs:

Acer TravelMate X349-G2-M

Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-7200U CPU @ 2.50GHz 2.70 GHz
Installierter RAM 8,00 GB (7,87 GB verwendbar)
Geräte-ID xxxxxx
Produkt-ID xxxxxxxx
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Edition Windows 10 Home
Version 22H2
Installiert am ‎12.‎06.‎2024
Betriebssystembuild 19045.4412
Leistung Windows Feature

Experience Pack 1000.19056.1000.0

[Bearbeitet, um sensible Informationen zu entfernen] Sarah-Acer

Beste Antwort

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet 14. Juni Antwort ✓

Eben diese Zweitbelegung hat eigentlich null komma nichts mit der Fn Taste zu tun. Die Fn Taste heißt Fn Taste, weil sie Umstellung der F1 - F12 Funktionstasten zu F1 - F12 Medientasten ermöglicht.

Deine Beschreibung hört sich so an, als wäre bei dir die Num Lock Taste aktiviert (die ist für die Umstellung von Buchstaben zum "integrierten Zahlenblock zuständig). Aus dem Benutzerhandbuch für dein TravelMate X349-G2-M:

Versuch bitte mal folgendes:

Drücke zuerst die Fn Taste und halte diese gedrückt, und dann zusätzlich die Num Lock Taste. Num Lock ist so eine Medienfunktion (blau unterlegt auf der F11 Taste), die in Kombination mit der Fn Taste aktiviert oder deaktiviert werden kann.:

Jetzt sollte wieder der normale Schreibmodus aktiv sein.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• Kno63

Hallo ChristineM ,

ich habe leider keine konkrete Idee. Da mir aber bei deiner Beschreibung etwas unklar ist, trotzdem diese Frage:

Du schreibst " Alle Tasten tippen per Default ihre Zweitbelegung und um normal zu schreiben, muss ich die Funktionstaste dauerhaft gedrückt halten"

Die Fn Taste ändert aber die ausschließlich die Funktion der Tasten F1 bis F12. Nur dort sind beim Drücken von Fn + x die Medienfunktionen aktiv; an den anderen Tasten ändert sich bei Drücken von Fn nichts.

Dein Problem besteht schon (ausschließlich) bei den F1 - F12 Tasten? Die Zweitbelegung bei z.B. den Zahlentasten ist davon nicht betroffen?

Ist schon ein sehr seltsames Problem.

Auch wenn ich nicht glaube, daß es hilft: Du hast mal testweise im Gerätemanager die Tastatur deinstalliert und mit der Maus das Notebook neu gestartet? Dabei wird der Tastaturtreiber durch Windows automatisch neuinstalliert.

Gruß

Jochen

• ChristineM

Danke. Das mit dem Deinstallieren hatte ich noch nicht versucht. Mein Laptop hat kein NumPad, darum ist es als Zweitbelegung auf der Tastatur untergebracht.

• Kno63
    bearbeitet 14. Juni Antwort ✓

Eben diese Zweitbelegung hat eigentlich null komma nichts mit der Fn Taste zu tun. Die Fn Taste heißt Fn Taste, weil sie Umstellung der F1 - F12 Funktionstasten zu F1 - F12 Medientasten ermöglicht.

Deine Beschreibung hört sich so an, als wäre bei dir die Num Lock Taste aktiviert (die ist für die Umstellung von Buchstaben zum "integrierten Zahlenblock zuständig). Aus dem Benutzerhandbuch für dein TravelMate X349-G2-M:

Versuch bitte mal folgendes:

Drücke zuerst die Fn Taste und halte diese gedrückt, und dann zusätzlich die Num Lock Taste. Num Lock ist so eine Medienfunktion (blau unterlegt auf der F11 Taste), die in Kombination mit der Fn Taste aktiviert oder deaktiviert werden kann.:

Jetzt sollte wieder der normale Schreibmodus aktiv sein.

Gruß

Jochen

• ChristineM

Ähm… ja. Hab ich mir schon gedacht, dass es irgendwas total simples ist. 🙄 Ich danke dir.

• Kno63

Sehr gerne! :-)