Laptop erkennt nicht, wenn der Deckel geschlossen wird
Unser Acer Spin 5 hatte einen Display Schaden und wurde von Acer repariert. Display funktioniert wieder einwandfrei.
Leider erkennt der Laptop seitdem nicht mehr, wenn er geschlossen wird.
Ich habe mir inzwischen den Laptop sehr genau angesehen und auch neu aufgesetzt. Es ist ganz klar, dass ein Display oder Deckel verbaut wurden, das an der richtigen Stelle für den Magnetsensor in der Handballenauflage keinen Magneten hat.
Das Gerät schaltet in den Ruhezustand, wenn ich mit einem Magneten über den Schalter in der Handballenauflage gehe, jedoch nicht, wenn ich den Deckel schließe.
Am oberen Rand des Displays sind Magneten, allerdings leider nur die, die den Laptop geschlossen halten. Der Magnetsensor wird nicht ausgelöst.
Haben Ihr eine Idee, was ich tun kann? Ich möchte ungern die obere Abdeckung ablösen und einen Magneten einsetzten. Ich könnte mit aber vorstellen, dort eine kleine Magnetklebefolie hinzukleben.
Grüße
Stefan
Beste Antwort
-
Hallo StefanKr_LEV ,
hat die Erkennung, ob offener oder geschlossener Deckel, vor der Reparatur durch den Acer Service noch funktioniert?
Dann solltest du dem Rat von Alejandro_AC folgen, und beim Acer Service einfordern, daß das (kostenfrei) in Ordnung gebracht wird.
Wie von dir beschrieben: Wenn du eine Reaktion des verbauten Hall Sensors durch einen externen Magneten auslösen kannst (der misst und gibt die Information ans Betriebssystem weiter)….
https://de.wikipedia.org/wiki/Hall-Sensor
…., dann muß das Problem an einem fehlenden oder falsch plazierten Magneten im Display liegen.
In fast allen Acer Service Guides für Notebooks ist eine Anleitung zum Auseinanderbau des Displays vorhanden. Z.B. beim Spin 5 SP513-54N ist keine Anleitung dabei; da steht:
Das weist darauf hin, daß der Auseinanderbau des Displays komplizierter ist, als bei anderen Modellen. Ich würde dir daher nicht empfehlen, da selbst herumzubasteln.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Hallo @StefanKr_LEV während ich auf eine bessere Antwort warte, empfehle ich Ihnen, sich erneut an Acer zu wenden und ihnen das Problem mitzuteilen. Mit dem Bildschirmwechsel sollte dieses Problem auch behoben sein, die Reparaturen haben auch eine Garantiezeit.
Alles Gute.
- Haga clic en "Me gusta" si mi respuesta fue útil o márquela como solución si se resolvió, ¡gracias! Colaborador pro bono, no trabajo ni hablo en nombre de Acer
- Please click "Like" if my answer was helpful or mark it as solution if it was solved, thanks! Pro bono contributor, I do not work or speak on behalf of Acer
- MVP de MSFT (2003-21) & Windows Insider & X (alezmvp)
2 -
Hallo StefanKr_LEV ,
hat die Erkennung, ob offener oder geschlossener Deckel, vor der Reparatur durch den Acer Service noch funktioniert?
Dann solltest du dem Rat von Alejandro_AC folgen, und beim Acer Service einfordern, daß das (kostenfrei) in Ordnung gebracht wird.
Wie von dir beschrieben: Wenn du eine Reaktion des verbauten Hall Sensors durch einen externen Magneten auslösen kannst (der misst und gibt die Information ans Betriebssystem weiter)….
https://de.wikipedia.org/wiki/Hall-Sensor
…., dann muß das Problem an einem fehlenden oder falsch plazierten Magneten im Display liegen.
In fast allen Acer Service Guides für Notebooks ist eine Anleitung zum Auseinanderbau des Displays vorhanden. Z.B. beim Spin 5 SP513-54N ist keine Anleitung dabei; da steht:
Das weist darauf hin, daß der Auseinanderbau des Displays komplizierter ist, als bei anderen Modellen. Ich würde dir daher nicht empfehlen, da selbst herumzubasteln.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
- Ich habe den Support angeschrieben, hier die Antwort:
Antwort 2.1.2024 (leider hatten wir danach andere Probleme, so dass mein Sohn sich mit der Power-Taste beholfen hat):
Wenn Sie alle Einstellungen hierfür vorgenommen haben, sollte es auch funktionieren. Das ist so leider schwer zu beurteilen, was diesen verhindern könnte.
Durch die Reparatur kann das eigentlich nicht entstanden sein, da hier nichts getauscht wurde, was dieses beeinflussen würde. Man könnte mal mit etwas magnetischem über die Handauflagen wischen um zu schauen ob der aus schaltet. Der einfachste Weg wäre das Betriebssystem neu zu installieren, da die Ursachensuche vermutlich viel mehr Zeit in Anspruch nehmen würde.Antwort 6.6.2024 (Frage sehr ähnlich des ersten Posts):
Im Normalfall ist es natürlich nicht vorgesehen, dass Sie einen Magneten oder eine magnetische Folie anbringen müssen, damit die Funktion gegeben ist, welche von Haus aus gegeben sein sollte. Wenn Sie sich in diesem Fall so behelfen möchten, dann können Sie dies natürlich gerne tun. Ansonsten können wir Ihnen nur eine erneute Einsendung anbieten, damit unsere Techniker einmal prüfen können, weshalb diese Funktion nicht gegeben ist. Sofern dabei Ersatzteile ausgetauscht werden müssen, wäre es natürlich mit Kosten für Sie verbunden, da das Gerät außerhalb der Garantie ist. Ob in irgendeiner Form etwas auf Kulanz gemacht werden kann, kann ich Ihnen an dieser Stelle leider nicht sagen, da dies im Einzelfall von der zuständigen Abteilung geprüft und entschieden werden muss.
Fazit: Ich würde auf eigenes Risiko einsende, ein paar Tage auf den Kostenvoranschlag warten oder habe Glück und es wird erledigt. Ich war mit dem Service bisher immer ganz zufrieden, aber der Aufwand und das Risiko wirken hoch. Ich schaue daher mal, ob ich das mit einer kleinen dünnen Magnetfolie hinbekomme, falls nicht, werde ich den Weg des Einschickens gehen…
2 -
Danke für die Auskunft.
Grüße.- Haga clic en "Me gusta" si mi respuesta fue útil o márquela como solución si se resolvió, ¡gracias! Colaborador pro bono, no trabajo ni hablo en nombre de Acer
- Please click "Like" if my answer was helpful or mark it as solution if it was solved, thanks! Pro bono contributor, I do not work or speak on behalf of Acer
- MVP de MSFT (2003-21) & Windows Insider & X (alezmvp)
0 -
Danke für die ausführliche Beschreibung der bisherigen Kommunikation mit dem Support.
Wenn die Erkennung, ob Deckel geschlossen oder offen, vor der Reparatur noch funktioniert hat, scheint mir die Argumentation vom Acer Support nicht schlüssig. Dann hätte der Service bei der Reparatur etwas beschädigt und du hättest natürlich einen Anspruch darauf, daß das kostenfrei wieder in Ordnung gebracht wird.
Aber da ich/wir unsere Einschätzungen nur auf Basis deiner Beschreibung und der Reaktion des Supports vornehmen müssen, und im Endeffekt keine Ahnung haben, was da real schiefgelaufen ist, ist es schwierig einen Rat zu geben.
Der Support schreibt ja: > …. können wir Ihnen nur eine erneute Einsendung anbieten, damit unsere
Techniker einmal prüfen können, weshalb diese Funktion nicht gegeben ist. Sofern dabei Ersatzteile ausgetauscht werden müssen, wäre es natürlich mit Kosten für Sie verbunden, da das Gerät außerhalb der
Garantie ist. Ob in irgendeiner Form etwas auf Kulanz gemacht werden kann, kann ich Ihnen an dieser Stelle leider nicht sagen, da dies im Einzelfall von der zuständigen Abteilung geprüft und entschieden werden
muss.<Ich persönlich würde mir bestätigen lassen, daß die Überprüfung der Fehlerursache kostenfrei ist und daß du den dann erstellten Kostenvoranschlag ablehnen kannst, wenn er dir zu teuer erscheint (das ist eigentlich das ganz normale Vorgehen beim Acer Service).
Bei solchen Überprüfungen kann sich ja heraustellen, daß z.B. sich nur ein Kabel irgendwo gelöst hat, oder aber daß das Mainboard einen kapitalen Defekt hat. Insofern musst du immer die Möglichkeit haben, eine Reparatur nach Feststellen der Beschädigung abzulehnen.
Nach 11 Jahren als Helferlein hier in der Community habe ich aber auch Verständnis für die Reaktion des Supports. Es kommt sicherlich so gut wie niemals vor, daß ein für das jeweilige Modell ungeeignetes Display verbaut wird oder daß beim Ersatzdisplay der Magnet fehlt. Ist für den Service sicher auch ein Rätsel, was da los ist.
Wenn das mit der Magnetfolie funktionieren würde, wäre es natürlich der einfachste Weg.
Alles Gute
Jochen
Jetzt muss ich nur noch das neu aufgetretene Problem lösen, dass die "sz" Taste nicht funktioniert. Falls Ihr dazu Tipps habt. Ich werde mal nach dem Tastaturstecker gucken und versuchen die Taste zu entfernen und zu säubern.
Viele Grüsse
1