USB 3.2 Gen 2x2 erkennt Handy nicht

Molitz
Molitz Member Beiträge: 1 New User

Hallo,
ich habe einen Predator PO7-640 ( https://www.acer.com/us-en/support/product-support/Predator_PO7-640/downloads?suggest=Predator_PO7-640;0 ). Ich habe schon seit einer Zeit Probleme mit meinem hinteren USB C 3.2 Gen 2x2 Port. Wenn ich bspw. mein Handy anschließe, kann ich dieses nur aufladen.
Ich habe schon sämtliche Kabel ausprobiert, Treiber deinstalliert + neu starten…

Da mein anderer USB C 3.2 Gen 2 Port funktioniert, bin ich davon ausgegangen, dass dieser einfach defekt ist.

Ich habe jetzt allerdings Testweise nen USBA-zu-USBC Adapter dazwischen gesteckt und via USBA-USBC Kabel verbunden und jetzt funktioniert es plötzlich….


Gleiches Problem habe ich auch mit meiner Quest 2, welche aber auch >USB 3.0 nutzt…

Kann es sein, dass mein Handy (Android 12, USB C 2.0 OTG)/Quest iwie nicht mit USB 3.2 Gen 2x2 kompatible ist und durch den Adapter der Port als USB 2.0 gesehen wurde,
oder gibt es ein getrennten USB 3.2 Gen 2x2 Treiber der iwie kaputt ist (aber sollte der nicht durchs neu installieren wieder zurückgesetzt werden)?

Auf der Produktseite konnte ich auch kein neuen USB treiber finden…


Vielen Dank
Moritz