acer aspire v3-772g keyboard tastenbelegung entspricht nicht dem schweizerdeutschen?
Antworten
-
Hallo HCPro ,
hat die "physisch vorhandene Tastatur" überhaupt ein schweizerdeutsches Layout? Falls nicht, kann natürlich die Beschriftung nicht übereinstimmen.
Mit dem " Hardware Tastatur Treiber", der im Gerätemanager angezeigt wird, hat das nichts zu tun.
Verstehe ich dich richtig, daß du die Tastenbelegung (unter Windows 10?) auf Schweizerdeutsch umstellen willst?
Normalerweise geht das folgendermassen (ich spiele es mal mit mit meinem Windows 11 Notebook durch):
Du öffnest die Windows Einstellungen> Zeit und Sprache> Sprache.
Dann Sprache und Region> bevorzugte Sprache. Sprache hinzufügen auswählen, dann Deutsch (Schweiz) markieren und "weiter" drücken :
Im nächsten Fenster alle Haken setzen und "Installieren" drücken:
Das Sprachpaket wird heruntergeladen, dann installiert. Es enthält auch das schweizerdeutsche Tastatur Layout.
Wenn bei dir (wie bei mir jetzt der Fall) zwei unterschiedliche Sprachpakete auf dem Rechner sind (Deutsch (Deutsch ) und Deutsch (Schweiz), wird dir jetzt auf der Taskleiste das aktuell aktive Tastaturlayout angezeigt, das du durch Klicken darauf auf das gewünschte Layout umstellen kannst:
Jetzt ist in Windows das schweizerdeutsche Tastaturlayout aktiv und (wenn die real vorhandene Tastatur mit einem schweizerdeutschen Layout kommt) stimmt jetzt auch die Beschriftung überein.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)