Swift 3 startet nur mit Kabel

Optionen
Innocente
Innocente Member Beiträge: 2 New User

Hallo, vor kurzem schaltete sich mein Laptop plötzlich aus. Zuvor war Folgendes: der Akkustand war niedrig, die Warnung kam, und ich schloss das Gerät ans Ladekabel, ohne es weiter zu nutzen. Später schaltete ich es wieder ein, ohne Ladekabel, und konnte es ganz normal nutzen. Die Anzeige zeigte einen vollen Akku (100%). Nach vielleicht einer Stunde (kann auch etwas länger oder kürzer gewesen sein), schaltete sich das Gerät plötzlich aus, von einem Moment auf den nächsten war der Bildschirm schwarz. Seitdem lässt sich der Acer nur noch per Ladekabel starten. Entferne ich das Kabel, geht das Gerät nach wenigen Augenblicken wieder aus. Die Akkuanzeige ist konstant bei 100%. Die Zurücksetzung des Akkus über den Knopf am Boden brachte keine Veränderung. Wer hat eine Idee?

Antworten

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,209 Overclocked Contributor WiFi Icon
    bearbeitet 21. April
    Optionen

    Wie alt ist der Akku und ist der Akku mal tiefentladen worden? Um welches Swift Modell handelt es sich? Bsp. SF316-51-72YJ (siehe Aufkleber auf der Unterseite des Gerätes). Lade die Batterie mal 24 h auf, bis die Batterieanzeige durchgehend blau leuchtet. Tut sich dann immer noch nichts, könnten Ladeelektronik oder Akku defekt sein. Zwecks Überprüfung der Ladeelektronik muss das Gerät zu Acer eingeschickt werden. Falls das Gerät noch in Garantie ist: Acer gibt auf das Gerät 2 Jahre Garantie, auf den Akku 1 Jahr.

    Lass mal den Batterie-Report laufen und stelle das Ergebnis hier rein.

  • Innocente
    Innocente Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Leider komme ich erst jetzt dazu, zu antworten. Die Situation ist wieder eine andere, aber vielleicht trotzdem für andere noch interessant.

    Das Gerät ist ein Swift SF316-51 …. (vermutlich 75 oder 76, EC oder LC, das ist nicht mehr gut zu lesen), vor 2,5 Jahren gekauft, bisher noch kein Akkutausch.

    Tiefentladung: ich habe öfter das Gerät solange genutzt, bis die Akku-Warnung kam, und darüber hinaus, bis sich das Gerät von alleine ausgeschaltet hat. Inzwischen ist mir klar, dass dies vermieden werden sollte.

    Vor ein paar Tagen traten die geschilderten Startprobleme auf. Ohne Netzanschluss ging nichts mehr. Die Akkuanzeige war aber konstant bei 100%. Wurde der Stecker gezogen, begann die Batterielampe zu blinken und kurz darauf schaltete sich das Gerät ab.

    Gestern war wieder nur ein Start mit Kabel möglich. Die Batterieleuchte war bei Betrieb durchgehend auf Blau, zusätzlich zur blauen Anzeige für den Netzbetrieb. Als ich das Gerät vom Netz nahm, um das Verhalten der Leuchten und die genaue Zeit bis zum Abschalten zu notieren, passierte: nichts. Die Batterieleuchte blieb weiter an, das Gerät lief ebenfalls weiter, kein plötzliches Ausschalten mehr.

    Seitdem kann ich auch wieder mit der An-Taste starten. Ich hatte nichts Neues ausprobiert, es hat einfach wieder angefangen, zu funktionieren.

    Ich bedanke mich für die angebotene Hilfestellung. Jetzt bin ich erstmal erleichtert, dass alles wieder läuft, auch wenn ich nicht verstanden habe, woran es lag. Zumindest werde ich weitere Tiefentladungen nach Möglichkeit vermeiden.

    Den Batteriebericht hatte ich erstellen lassen, es ist mir aber nicht gelungen, den in ein Format zu bekommen, das ich hier hochladen kann.