Swift go 14 Bildschirmfarben kalibrieren

Optionen
WavyMilli
WavyMilli Member Beiträge: 2 New User

Ich sollte dringend die Bildschirmfarben dieses Ultrabooks kalibrieren, manuell, da kein Messgerät vorhanden. Außer der Helligkeit kann ich mit üblichen Mitteln nichts verändern. Es fehlen ganz einfach hardwäremäßig sowie softwaregegeben die Schieber für Kontrast, Gamma etc.

Als einzige Lösung fand ich nach stundenlanger Suche die App von Intel namens Grafik-Kontrollraum. Das erfüllt aber bei Weitem nicht die Anforderungen. Es kann doch wohl nicht wahr sein, dass ich bei diesem modernen Acer jetzt am Ende bin? An meinem 10 Jahre alten Win 8.1 Ultrabook waren Feinsteinstellungen möglich, die eine sehr originalgetreue Farbwiedergabe lieferten, welche gut und gerne zur Bildbearbeitung und Druckvorbereitung ausreichten.

Vielleicht gibt es hier jemand, dem es gelungen ist, an diesem oder einem ähnlichen Gerät die Displayfarben so einzustellen, dass eine ordentliche Bildbearbeitung möglich ist. Im jetzigen Zustand ist dieser Acer nicht zu gebrauchen.

Antworten

  • WavyMilli
    WavyMilli Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    Heute machte ich mich nochmal an das Problem heran. Korrigierte etwas nach und muss jetzt kleinlaut zugeben, dass die Farborrektur mittels dem Intel Grafik-Kontrollraum doch recht ordentlich ist. Vielleicht lag meine schlechte Beurteilung daran, dass gestern die Dämmerung bereits eingesetzt hatte, denn das Umgebungslicht sollte während der Justage freilich unverändert sein. Außerdem war ich nach der langen Zeit vor dem Bildschirm zuletzt schon recht müde.

    Das Einstellungswerkzeug von Intel ließ ich heute gleichzeitig mit Photoshop laufen. Dort öffnete ich diverse Testbilder auf neutralgrauem Hintergrund. Zuerst musste ich im Intel-Programm die Sättigung deutlich reduzieren, die Helligkeit etwa auf die Hälfte zurücksetzen, dann noch minimal die Sättigung im Rot zurücknehmen. Diese Änderungen wirken sich sofort auf die Darstellung in Photoshop aus. So kann man ganz einfach nachjustieren. Das war's dann auch schon. Bei meinem alten Notebook waren wesentlich mehr Eingriffe nötig. Jedenfalls ist jetzt die schockierend grelle Darstellung der Standarteinstellung endlich eliminiert. Nach etlichen Tagen mit dem Auslieferungszustand kommen mir die jetzigen Farben regelrecht stumpf und leblos vor. Aber sie entspechen unserer natürlichen Umgebung.

    Vielleicht konnte ich damit Usern mit dem gleichen Problem helfen. Es würde mich freuen.