Travelmate P614-51T-534F WIN 11 Function Key lässt sich zum Login nicht deaktivieren

Optionen
Acci
Acci Member Beiträge: 2 New User

egal wie ich den Function Key im BIOS einstelle, in der WIN 11 Anmeldemaske ist er stets aktiviert. Das ist lästig bei der Eingabe des verdeckten Passwortes.

Nach erfolgter Anmeldung ist die Tatstatureingabe wieder normal.

Wie kann ich das fixen?

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,299 Trailblazer
    bearbeitet 19. April
    Optionen

    Hallo Acci ,

    leider ist dein Problem schwer nachzuvollziehen.

    Die Einstellung "Function Key" oder "Media Key" im UEFI/BIOS ändert ja nur die Funktionsweise der Tasten F1 bis F12 (und keinerlei anderer Tasten!).

    Dort werden dann, je nach Einstellung, (wenn man nicht parallel die Fn Taste benutzt) entweder ganz normal die standardmässigen Windows F1 - F12 Funktionen ausgeführt, oder alternativ die auf den Tasten darunter angezeigten Media Funktionen (z.B. Helligkeit, Touchpadfunktion, etc.).

    Das hat jedenfalls alles keinerlei Einfluss auf die Passworteingabe; dort können die betroffenen/beschriebenen Tasten nicht benutzt werden.

    Du hast also irgendein anderes Problem. Beschreib bitte welches Problem du überhaupt hast, vielleicht kann man dann weiterhelfen.^^

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Acci
    Acci Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    Hallo Kno63,

    vielen Dank für die Annahme des Problems und die rasche Antwort. Die fn-Taste des TMP steuert noch einige Tasten mehr über die reinen F-Tasten hinaus, wie auf dem Bild (unten) zu sehen ist.

    So wird ein o im Passwort beispielsweise als "6" ausgegeben.

    Jedenfalls sollte der Funktionskey bei der Anmeldung deaktiviert sein.
    Wenn die Anmeldung dann endlich geschafft ist, ist das Keyboard im "Normalmodus" (also ohne fn-Umschaltung) aktiv.
    Ich vermute, es liegt daran, dass seitens ACER keine dedizierten Treiber für WIN 11 ausgewiesen sind und es auch kein BIOS Update gibt.

    Ich werde die WIN 10 Treiber nochmal über die WIN 11 Installation installieren und sehen was passiert.

    Beste Grüße

    Thomas