Internes Mikrofon funktioniert nicht
Antworten
-
Im Gerätemanager ist gar kein Mikro aufgeführt.
Ich gehe aber davon aus, dass dieser Acer Aspire A515 über ein eingebautes Mikro verfügt(e).
Das vorher angezeigte Mikro hatte die Bezeichnung Mikrofonarray.
0 -
Hallo CoraD24 ,
um welches der vielen hardwaremässig total unterschiedlichen Aspire A515 Modelle geht es denn?
Beispiele:
Welches Windows läuft (10 oder 11)?
Wenn ich das Modell kenne, kann ich dir den zugehörigen Treiber für das Mikrofon verlinken, damit du ihn neu installieren kannst.
Bei den meisten Modellen kommt der Treiber von Realtek; man findet die zugehörige Realtek Audio Console bei den Apps:
Nach dem Öffnen der App solltest du das Mikro nach Wunsch einrichten können:
Auch wieder bei den meisten Modellen solltest du im Gerätemanager den Realtek Audio Treiber finden und das Mikrofon Array:
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Ich habe einen Acer Aspite 515 -45G.
Ich habe nach der Zoom-Meldung im Geräte-Manager nachgesehen. Zud esem Zeitpunkt wurde noch ein Mikrofonarray angezeigt.
Mittlerweile steht sowohl im Gerätetreiber als auch im Realtek Audio Treiber nur noch der Lautsprecher.
Wenn sich das mit dem passenden Treiber lösen lässt wäre es super.
0 -
Hallo CoraD24 ,
auf dieser Acer Webseite findest du alle Treiber und aktualisierte BIOS(se) für deinen Aspire A515-45G:
Du hast leider nicht beantwortet, ob bei dir Windows 10 oder Windows 11 läuft.
Das hier ist der Realtek AudioTreiber für Windows 11:
Nach dem Herunterladen bitte den ZIP Ordner entpacken und die setup.exe starten; der Rest der Installation erklärt sich von selbst.
Anschließend die Realtek Audio Console installieren, mit der du, wie in meiner ersten Antwort beschrieben, die Einstellungen für das Mikrofon vornehmen kannst:
Dort bitte die blau markierte Datei nach Rechtsklick darauf als Administrator ausführen, um zu installieren:
Hier das selbe für Windows 10.
Audio Treiber:
Audio Console:
Ist alles ein wenig anders, als bei meinen Testnotebooks, weil bei deinem Modell alles (Prozessor; Grafik, Chipsatz) von AMD ist, während ich nur Notebooks mit Intel Hardware hier habe.
Ich hoffe, daß nach der Treiberneuinstallation das Mikro wieder funktioniert.
Achte auch darauf, in den Windows Einstellungen dem Mikrofon die Berechtigungen für die von dir benutzten Anwendungen zu geben:
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Morgen komme ich nicht dazu, aber am Donnerstag werde ich nach Anleitung abarbeiten und gebe dann eine Rückmeldung.
Übrigens hat mir der Mitarbeiter von Notebooksbilliger, bei denen ich gekauft habe, empfohlen, ich solle meinen Laptop komplett auf Werkseinstellungen zurück setzen.😪Geht gar nicht. Habe ihn gerade erst nach tagelangen Aktionen neu eingerichtet. Und mich auf meine Beschwerde an acer verwiesen. Ich vermute jetzt schon, du hast mich gerettet.
Gruß
Cora
0 -
Hallo,
bin erst heute dazu gekommen zu testen.
Anscheinend ist mein Mikro weg. Es wird nirgendwo angezeigt.
Habe heute mit dem Support gesprochen, außer Treiber fiel denen auch nichts ein.
Ich muss das Gerät einschicken. (Garantie)
Dennoch vielen Dank für deine super ausführlichen Beschreibungen. 5 Sternchen und ein Smiley.😃
1