Wie BuildIn NumPad deaktivieren, während externes NumPad (via NUMLock) verwendet wird?

Optionen
najtug
najtug Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet 31. März in Zubehör &Gadgets

Hallo liebe Community!

Als Ergänzung zu meinem Acer Predator PT516-52s (Win11; 23H2), habe ich mir ein externes NumPad angeschafft (N970 siehe Bild unten; Layout von Bedeutung für "Nebenproblem").

Hauptproblem: Wie kann ich das externe NumPad im NumLock Mode benutzen, ohne dass sich das BuiltIn NumPad auf der qwertz-Tastatur einschaltet?

Wenn das Bluetooth Gerät (selbiges bei Kabelverbindung) verbunden ist, funktioniert es im Cursor-Mode (NumLock deaktiviert) eigentlich normal. Sobald NumLock aktiviert ist, schaltet sich auch ein gespiegeltes NumPad auf der Notebook Tastatur ein.
[ Ausdehnung: 7 - 0; u - p; j - ö; m - '-' ]
Im Bereich der "Ausdehnung" lässt sich nicht normal tippen, ohne NumLock zu deaktivieren!! (nervtötend!)

Schema:
Notebook Tastatur wenn NUM-Pad (NUMLock) aktiviert ist: (normal key assignment)

5 6 7(7) 8(8) 9(9) /(0) ß

t z 4(u) 5(i) 6(o) *(p) ü

g h 1(j) 2(k) 3(l) (ö) ä

b n 0(m) , (,) , (.) +(-) Shift

Nebenproblem: Wie kann ich die Tastenbelegung des Externen NumPad's anpassen?

Wie im Produkt-Bild oben ersichtlich, passen die Key's nicht zum Layout bei Eingabe:

NUM-Pad deactivated: (Bold is wrongly assigned) - Falschbelegung von ( ) =

calculator % ) = delete

NUMLOCK ´ / * Backspace

ESC home ↑ pg up -

TAB ← N\A → +

, end ↓ pg dn ENTER

00 ins del

NUM-Pad Active: (Bold is wrongly assigned) - Falschbelegung von ( ) = .

calculator % ) = delete

NUMLOCK ´ / * Backspace

ESC 7 8 9 -

TAB 4 5 6 +

, 1 2 3 ENTER

00 0 ,

Video zur Funktionsweise:

https://drive.google.com/file/d/1ht7I6euPnpRlgHNe9IF4FWe67YB7sKDl/view?usp=sharing

Ich hoffe, man kann das ein wenig nachvollziehen!

Würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Lösungsvorschlag hätte, so dass ich das Teil nicht wegschmeißen muss, da sich die Retourkosten nicht rentieren.

Beste Grüße und Frohe Ostern,

T:

Antworten

  • najtug
    najtug Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    Sorry, hat die Formatierung von "NUM-Pad deactivated" & "NUM-Pad Active" nicht wie gewollt übernommen. Hoffe das es trotzdem verständlich ist, um was es geht. GREETZ! & THX!