Acer E17 wird immer langsamer

Optionen
Ingemaus
Ingemaus Member Beiträge: 2 New User

Hi,

ich habe seit einigen Jahren folgendes Notebook zu meiner grßen Zufriedenheit:

E5-7746-518y

1 TB HD

128 GB SSD (Startlaufwerk)

8 GB Hauptspeicher

Windows 10

Avira Pro

Sticky Password

Avira Phantom VPN

WLAN Vodafoen 1 GB Kabel

Seit Tagen wird das NB immer langsamer, auf der HD sind noch mehr als die Hälfte frei.

Meine Überlegungen:

Gerät vom Netz, öffnen, schauen, ob ein Ventilator vorhanden ist, gegbenenfalls reinigen

oder

Hauptspeicher auf 16 GB erweitern

oder

SSD auf 2 TB erweitern

Wäre eine Mannahme davon sinnvoll, wenn nicht, welche dann??!

Ich freue mich auf jede Antwort!

Liebe Grüße

Ingrid

inza(at)gmx.de

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    bearbeitet 24. März
    Optionen

    Hallo Ingemaus ,

    es geht also um dieses Modell (E5-774G-518y):

    https://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+e17+e5+774g+518y+261766

    Ist das Notebook allgemein langsamer, oder nur wenn du sehr leistungsfordernde Anwendungen laufen hast (z.B. Games, Foto/Videobearbeitung, etc.)?

    Wenn das Gerät eindeutig langsamer wird, liegt die Vermutung nahe, daß der Prozessor überhitzt, deswegen automatisch der Prozessortakt gedrosselt wird, und der Prozessor dann nicht die "normale" Leistung bringen kann. Das kann durchaus an einem verschmutzten Lüfter liegen (aber auch an einer nicht mehr richtig funktionierenden Wärmeleitpaste).

    Lade dir bitte mal dieses Tool herunter und installiere es:

    https://www.heise.de/download/product/core-temp-49834/download

    Achte bitte bei der Installation darauf, daß hier keine Haken gesetzt sind, damit dir keine unerwünschte Adware mit installiert wird:

    Schalte das Tool ein und benutze das Notebook eine Viertelstunde lang und laß dir dann sofort die gemessenen Temperaturen anzeigen. Poste die dann bitte hier.

    Beispiel von einem meiner Notebooks. Was wird dir denn hier als maximal Temperatur angezeigt?:

    Ist die Temperatur höher als 90°C?

    Dein Modell hat natürlich einen Lüfter (Aber nur einen. Vergleichbare Modelle mit einer Nvidia 950M haben meist zwei Lüfter)).

    Um an den ranzukommen musst du als erstes das DVD Laufwerk entfernen Diese Schraube rausdrehen, danach kannst du das Laufwerk herausziehen:

    Danach die Wartungsklappe für die Laufwerke und den RAM entfernen:

    Jetzt müssen noch diese 19 Schrauben raus, um das Unterteil entfernen zu können:

    Danach sieht das so aus:

    Fixiere den Lüfter, damit er sich nicht dreht (z.B. mit einer aufgebogenen Büroklammer) und reinige den Lüfter mit einem Druckluftspray.

    Wie gesagt: Wenn das keine oder nur wenig Besserung bringt, könnte auch an der alten Wärmeleitpaste liegen.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Ingemaus
    Ingemaus Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    Hallo, Jochen,

    ich habe mal den Core-Ausdruck beigefügt - die Temepraturen scheinen in Ordnung zu sein.

    Das Gerät wurde jetzt aber schon schneller, als ich jetzt das Funknetz 5 GHz statt dem Funknetz 2,4 GHz gewählt habe, für 1 GBit kommt wohl zu wenig an, liegt vielleicht aber an einer fehlerhaften Anpassung.

    Dennoch vielen Dank für die Mühen, die Du Dir gemacht hat!

    Ingrid

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Ingemaus ,

    freut mich, daß du selbst einen Weg gefunden hast, das Problem zu lösen, bzw, zu verbessern. :-)

    Dennoch der Hinweis, daß es in die Irre führt, wenn du schreibst, daß dein Notebook langsamer wird, du aber in Wirklichkeit meinst, daß dein Browser langsamer wird, es also um die Qualität deiner Internetanbindung mit dem Notebook geht.

    Wenn man schreibt " das Gerät/Notebook" wird langsamer, versteht man im Allgemeinen darunter, daß die Rechenleistung nachlässt und nicht die Qualität der Internetanbindung.^^

    Ich wünsche dir weiterhin viel Vergnügen mit deinem E5-774G. 😊

    Alles Gute

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)