Aspire E5-574G-593Q Probleme mit Ruhemodus und Energiesparen

Optionen
DIW24
DIW24 Member Beiträge: 3 New User

Hallo, mein o.g. Notebook schon 8 Jahre alt. Unter Windows 10 habe ich seit Jahren das Problem, dass sich das Notebook nicht immer in den Energiesparmodus oder den Ruhemodus fahren lässt. Der Bildschirm wird schwarz aber der Lüfter läuft weiter. Auf irgendwelche Tastenkombinationen reagiert er nicht mehr. Es hilft nur ein Hard-Reset und ein Neustart. Ich habe etliche Fälle anderer Nutzer gefunden, und auch alle möglichen Vorschläge zu Einstellungen (Schnellstartdeaktivierung, Energiesparplan bearbeitet etc.) versucht, aber ohne Erfolg. Ich habe nur die Treiber auf der Herstellerseite installiert auch wenn es z.B. für die integrierte Intel-Grafik neue Versionen gibt.

Unabhängig von den Berichten vieler User, habe ich nirgendwo eine finale Lösung gefunden, auch nicht vom Hersteller, was überhaupt die Ursache für dieses Verhalten ist.

Gibt es hier noch Ideen ?

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Hallo DIW24 ,

    > Ich habe nur die Treiber auf der Herstellerseite installiert auch wenn es z.B. für die integrierte Intel-Grafik neue Versionen gibt.<

    Der von Acer angebotene (und bei dir installierte) Intel Prozessorgrafiktreiber für Windows 10 ist ja aus dem Februar 2017. Es ist für mich gut vorstellbar, daß das Updaten auf einen aktuellen Grafiktreiber direkt von Intel dein Problem beheben könnte.

    Das hier ist der aktuelle Win 10 Grafiktreiber für deine i5-6200U Prozessorgrafik:

    https://www.intel.de/content/www/de/de/download/762755/intel-6th-10th-gen-processor-graphics-windows.html

    Du wirst allerdings beim direkten Installationsversuch ziemlich sicher das Problem bekommen, daß der Installer die Installation abbbricht, mit der Meldung, der Treiber sei nicht für dein Gerät "validiert".

    Dann müßtest du folgendermassen vorgehen, um den Treiber trotzdem installieren zu können (bitte das Datum anklicken um den Thread zu öffnen):

    Anderes Beispiel:

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • DIW24
    DIW24 Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Vielen Dank für Rückmeldung. Ich habe es in Vergangenheit schon einmal mit aktuellen Grafiktreibern von der Intel-Seite versucht. Es führte aber nicht zum Erfolg. Merkwürdig ist dabei, manchmal führt der Rechner in den gewünschten Modus und manchmal halt auch nicht, bleibt also hängen.

    Ich habe den o.g. Treiber nun installiert (wird im Gerätemanager auch so angezeigt) und werde die nächsten Tage beobachten…..Rückmeldung folgt !

  • DIW24
    DIW24 Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Hallo, leider hat die Installation des aktuellsten Grafik-Treibers das Problem nicht gelöst. Es bleibt dabei, mal funktioniert es und mal nicht.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Schade! :-(

    Ich habe leider sonst keine Idee mehr.

    Ich persönlich nutze überhaupt keine der diversen Windows Power States …. https://learn.microsoft.com/de-de/windows/win32/power/system-power-states .

    Der Windows Schnellstart ist auf meinen Rechnern deaktiviert; es gibt nur "eingeschaltet" oder "komplett heruntergefahren". Das sind aber auch aktuelle Notebooks mit schnellen SSDs und Prozessoren, die gerade mal 10 Sekunden fürs Booten brauchen.^^

    Alles Gute

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)