Acer Aspire 3 RAM erweiterung

Optionen
Techtastisch
Techtastisch Member Beiträge: 5

Tinkerer

Guten Morgen,

Ich habe einen Acer Aspire 3 A315-41g, und möchte meinen RAM Speicher von 2 mal 4GB 1Rx16 PC4-2666V-SCO-11 zu 2mal 8 GB erweitern. Weiß jemand wo es diese zu kaufen gibt? Weil ich finde keine die genau die selben sind nur mit 8GB. Zudem wird mein Acer Aspire 3 auf der Linken Seite so warm. Auf der Rechten Seite sitzt der Lüfter. Kann mir jemand sagen ob man da was machen kann?

Ich freue mich auf eine Antwort.

Viele Grüße

Beste Antwort

  • Techtastisch
    Techtastisch Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Optionen

    ok geht das Video auch für Windows 11?

Antworten

  • Stodi
    Stodi Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Optionen

    Diese Seite meint es zu wissen https://www.crucial.com/compatible-upgrade-for/acer/aspire-a315-41g#memory

    Betreffend Wärme kann ich dir dieses Video empfehlen https://ekiwi-blog.de/22605/windows-10-cpu-heruntertakten-fuer-weniger-luefterlaerm/

    Hier geht es zwar speziell um den Lüfter, aber wenn weniger Wärme produziert wird, springt auch der Lüfter weniger an. N.B. bei gewissen Aspire Modellen gibt es im Sense Untility noch die Option auf Leise stellen.

  • Techtastisch
    Techtastisch Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Optionen

    ok geht das Video auch für Windows 11?

  • Stodi
    Stodi Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Optionen

    Ja geht auch bei Win11, musst mit den Einstellungen ein wenig pröbeln und den Kompromiss zwischen Leistung und Wärme finden. Wenn du die CPU Wärme und den Prozessortakt gleichzeitig ansiehst findest du die Einstellung für dich. In der WinPro Version lässt sich der Prozentwert für am Netz und am Akku unterschiedlich einstellen, so kannst du unterwegs noch Strom sparen und die Laufzeit verlängern.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,286 Trailblazer
    Optionen

    >In der WinPro Version lässt sich der Prozentwert für am Netz und am Akku unterschiedlich einstellen, so kannst du unterwegs noch Strom sparen und die Laufzeit verlängern<

    Nur als Hinweis: Funktioniert genauso bei Win 11 Home; hat nichts mit der Pro Version zu tun! :-)

    Hier noch die Spezifikationen für den passenden RAM (das Modell ist sogar bis zu 32 GB RAM aufrüstbar:

    Wie du siehst, liegt der maximale Takt des RAM, den das Mainboard zulässt, bei 2400 MHz. Bedeutet, du kannst (wie von Acer verbaut) auch "2666er" RAM verbauen, aber der RAM wird trotzdem nicht höher als 2400 MHz takten.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)