Keinen Sound nach Windows 11 Neuinstallation

Optionen
Bensen
Bensen Member Beiträge: 11

Tinkerer

Hallo,

vor 2 Wochen habe ich Windows auf meinem AN515-44-R6Q5 neu installiert. Es wurde immer träger, der Explorer stürzte ab und regelmäßig hatte ich ein Bildschirm flackern. Neueste AMD und Nvidia Treiber bringen keine Abhilfe.
Auch der Sound hat von Anfang an Probleme gemacht, genau wie das Bildschirmflackern. Mal lief kein Sound, dann nur verzerrt und kratzig, dann wieder nicht, dann gut. Ich kann es an nichts festmachen. Dann hab ich den Realtek Treiber deinstalliert und Rechner neu gestartet. Auf einmal lief der Sound. Auch nur genau einmal. Nachdem der Rechner in den Ruhezustand ging war auch wieder nichts mit Sound, gar nichts. Ich habe Windows nach Treibern suchen lassen und installiert. Aber nun geht gar nichts mehr. Ich weiss langsam nicht weiter. Im Geräte Manager sind keine Auffälligkeiten zu finden.
Unter Linux funktioniert immer alles einwandfrei ohne groß Treiber usw. installieren zu müssen. Sound und Grafik laufen unter Linux perfekt.

Antworten

  • Stodi
    Stodi Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Optionen

    Schwierig eine Diagnose zu machen aus der Ferne. Aber schreib mal deine Konfiguration. Ist es ein Dual-Boot mit Linux ? Wie hast du die Neuistallation gemacht - alles gelöscht und Neuinstall oder über das alte Windows darüber installiert. Wenn auf dem PC nur Windows läuft (also kein Linux fehlerfrei) könnte auch ein HW-Defekt vorliegen. Ist vorher Windows fehlerfrei ausgeführt worden? sonst könnten auch die BIOS/UEFI Einstellungen das Problem sein.

    Also wenn nur Windows auf der Platte ist und sein soll, würde ich eine Neuinstallation machen mit einem USB-Stick und neuster Win11 iso drauf. Bei der Installation würde ich alles löschen (siehe auch dieses Video)

    Speziell der Abschnitt mit Diskpart. Sollte aber auch Linux auf der Platte sein, muss du sicherstellen das die Windows-Neuistallation den GRUB nicht überschreibt, bzw. den GRUB danach reparieren (dazu Infos im Internet). Noch ein Wort zu Linux: Der Linux Kernel bring die Treiber in sich mit, nur ich speziellen Fällen müssen Treiber nachträglich hinzugefügt werden (z.B. Nvidia ist oft problematisch, da NVIDIA die Treiberinfos nicht herausgibt). Deshalb nutze ich für meine Linux-Rechner nur Geräte mir AMD CPU+GPU.

  • Bensen
    Bensen Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Optionen

    Hallo,

    ja, ich habe ein Dualboot mit Linux. Das hat seit kauf des Nitro bestens Funktioniert. Aber Windows wird über die Zeit einfach träge und fehleranfällig. Ich habe erst die Windows Partition Formatiert und Windows 11 Pro installiert. Danach habe ich Linux neu installiert. Nach der Windows 11 installation habe ich die gleichen Bildschirmprobleme wie vor der installation. Zusätzlich seit der Windows Neuinstallation kommt der Problem mit dem Sound. Mal alles gut, mal kratzig und abgehack.

    Unter Linux läuft alles ohne Probleme. Grafik, Sound auch mit den NVidia Treibern

  • Stodi
    Stodi Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Optionen

    Nun wird es knifflig. Ich gehe mal davon aus, dass dein Gerät Windows 11 kompatibel ist und damit die Richtlinien von Microsoft erfüllt (Secure Boot, TPM 2.0 etc.) und diese im Bios auch angeschaltet sind (Boot Mode UEFI, Secure Boot enabled) /Gewisse Linux Distros haben mit Sec. Boot Probleme und Sec. Boot muss zumindest beim Install disabled werden). Nachher aber wieder einschalten.

    Ich zeige die hier mal meine Disk aus Gparted (Windows 11 und Debian 12 auf 512 GB SSD, Acer Laptop). Zur Info: Debian 12 ist speziell installiert mit Subvols, daher keine weiteren Partitionen ersichtlich)

    Spontan fallen mir 2 Möglichkeiten ein wo dein Problem liegen könnte: Die ESP Boot Partition ist zu klein für Dual-Boot (habe meine vergrössert) oder die Windows Systempartition ist zu klein und Windows kann nicht swappen. Dazu immer Windows Schnellstart ausschalten, damit Windows immer neu gebootet wird.

    Wenn die Probleme erratisch auftreten ist es aus meiner Erfahrung fast nicht zu reparieren, da die Ursachen nicht zu finden sind. Ich mache immer einen Clean Install. Mein Vorgehen:

    Secure Boot, UEFI einschalten (wenn du nicht auf den Stick kommst halt Sec.Boot aus)
    Neuste Windows.iso herunterladen und ausführbaren USB-Stick erstellen
    Ab Stick booten und Install Win11, wie im Video gezeigt mit diskpart alles von der Platte putzen
    Windows Install beenden, alle Updates machen und Windows testen
    Wenn alles OK in Datenträgerverwaltung Windows-Partition verkleinern (allenfalls Datenpart. erstellen)
    Windows testen
    Mit Diskpart auf Stick booten (allenfalls ohne Sec. Boot) Partions ansehen und allenfalls ESP vergrössern
    Windows testen
    Wenn alles OK Linux installieren (je nach Distro oder spez. Install ab ausführbarem Stick)
    Linux updaten
    Optional: mit GRUB Customizer optisch ansprechendes Startmenu (Debian basierte Distros OK, Fedora macht Probleme da GRUB anderswo gespeichert wird.

    Viel Erfolg

  • Bensen
    Bensen Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Optionen

    Darf ich fragen, wie Du UEFI Partition und die Grafik/Soundprobleme darauf zurückführst?

    Windows ist und bleibt einfach ein primitives und überbewertetes Betriebssystem. Leider brauche ich es für manche Anwendungen.

    Ich hab für UEFI 1GB gegeben das reicht. TMP 2.0 und Secure Boot sind auch aktiviert, da ist alles sauber. Windows hat mit 200 GB genug Platz für sich zum Arbeiten. Downloads/okumente lagere ich sowieso immer auf separaten Partitonen aus.
    Ich denke es gibt da intern Probleme unter den Treibern von Windows und den Herstellern selbst die sich triggern

  • Stodi
    Stodi Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Optionen

    Das mit der UEFI Size war nur eine Idee, da ich damit selber mal erratische Probleme nach einem Update von Win10 auf Win11 lösen konnte. Mit 1 GB bist du aber klar auf der sicheren Seite.

    Also wenn du sicher bist, dass deine Linux Installation nichts mit den Problemen zu tun hat, deine Windows Installation sauber durchgegangen ist, und du den schrittweisen Aufbau und das Verifizieren jedes Schrittes nicht nochmals durchgehen willst, habe ich nur noch 2 Ideen für dich:

    Windows Inplace upgrade: Neuste Windows.iso auf Platte, Doppelklick drauf und Setup.exe starten. Bei der Nachfrage alle Apps und Einstellungen behalten. Dies sollte deine Windows Installation nochmals auf den neusten Stand bringen.

    Deine Vermutung Treiber: Wenn im Gerätemanager keine Fehler sind, einmal auf der ACER Supportseite die Treiber für dein Modell herunterladen und testen (erstmal Grafik und Sound) evtl. auch mal eine Version älter versuchen. Allenfalls kommt dein Modell mit den generischen Windowstreibern nicht klar.

    Das ist aber pröbeln und ist mühsam.

    P.S. Falls du Windows über den GRUB startest, versuch doch mal testweise den Windows Bootloader direkt im BIOS anzuwählen. Sollte das Abhilfe schaffen, kannst du das Problem damit eingrenzen.

  • Stodi
    Stodi Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Optionen