Von Windows Home vorinstalliert auf Windows Pro upgraden ohne Neuinstallation

Optionen
Stodi
Stodi Member Beiträge: 14

Tinkerer

Mein Aspire Laptop A315-24P hatte Windows Home vorinstalliert und lies sich einfach nicht auf Pro upgraden, da die digitale Lizenz im Bios immer dazwischenfunkte. Habe vieles ausprobiert und mit meiner günstig im Internet gekauften Pro Lizenz/Key hat es nach dieser Anleitung funktioniert. Viel Erfolg und Gruss stodi

Kommentare

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,286 Trailblazer
    Optionen

    Danke für den Tipp! :-)

    Aus Interesse:

    Hat bei dir das Upgraden via generischem Win 11 Lizenzschlüssel funktioniert (die Methode kenne ich)? Oder hast du das Inplace Upgrade über die Windows Power Shell benutzt (die Methode ist neu für mich)?

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Stodi
    Stodi Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Optionen

    Hallo Jochen

    Habe alles andere auspropiert (Generischer Key, dann Pro Key, alles Offline und in verschiedenen Verianten und Reihenfolgen) nichts hat zum Erfolg geführt. Dann bin ich auf einer US-Seite auf die Option gestossen, wie bei einer Windows-Installation gewünschte Parameter mit der Ausführung der Setup.exe mitgegeben werden. So werden im Install vorrangig die mitgegebenen Parameter ausgeführt und die im BIOS/UEFI hinterlegte Lizenz wird gar nicht angestossen. Sonst hast du ja das Problem, dass beim Install die Option zur Auswahl der Windows-Version gar nicht angezeigt wird (nimmt die Auswahl aus dem BIOS). Ich denke dies trifft dann zu bei einer bare metal Neuistallation (nicht getestet) und auch beim Inplace Update, wo die eigenen Einstellungen/Apps erhalten bleiben.

    Gruss Dieter

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,286 Trailblazer
    Optionen

    Danke für die Info! :-)

    Was meiner Erfahrung nach meist funktioniert, ist an dieser Stelle des vorinstallierten Win 11 Home in den Windows Einstellungen offline den generischen Win 11 Key einzugeben (als Upgrade). Hat jedenfalls unter Windows 10 noch funktioniert:

    Nach der offline Eingabe des generischen Win 11 Pro Keys sollten eigentlich die Win 11 Pro Features installiert werden.

    Anschließend startet man den Rechner neu, gibt (jetzt online) an der selben Stelle der Einstellungen den vorhandenen Pro Key ein, der dann online über die Microsoft Server verifiziert und aktiviert wird.

    Ob es da unter Windows 11 neue "Fallstricke" gibt, weiß ich leider nicht.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Stodi
    Stodi Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Optionen

    Hier noch meine Erkenntnisse zum Thema (evtl. auch für andere User hilfreich).

    Ist das Gerät mit einer digitalen Lizenz aktiviert worden (Hersteller etc.) geht deine Variante nach meiner Erfahrungen oft nicht (Bild aus Internet, habe meinen Status vor Upgrade leider nicht festgehalten)

    Beim Upgradeversuch kommt es zu dieser oder ähnlicher Meldung (auch aus Internet):

    Allenfalls funktioniert es, wenn direkt im Prozess über den AppStore ein teurer WindowsKey gekauft wird (nicht getestet).

    Nach dem InplaceUpgrade sieht die Aktivierung nun so aus:

    Schlussfolgerung: Es gibt mind. 2 verschiedene Aktivierungsarten die beim Upgrade mit einem separat gekauften LizenzKey unterschiedlich reagieren. Im konkreten Fall muss die richtige Lösung gefunden werden. Ich würde mit deiner / der einfacheren Lösung testen (dazu gibt es auch einige Videos im Internet), wenn es nicht klappt, kann der Inplace Upgrade über das Terminal die Lösung sein.

    Gruss Dieter