Wei Aktiviere ich die Grau Hinterlegten Felder im Bios, Acer Aspire M1201. Hauptplatine RS740DVF

Optionen
SuperSommer
SuperSommer Member Beiträge: 2 New User

Acer Aspire M1201: Bios :bei der Eingabe des SuperVisior Passwort ist es Frei wählbar. oder ein bestimmtes Password um die grau hinterlegten Butten zu aktivieren ? Das Bios vom Acer Aspire M1201 hat kein ( UEFI ) ist aus dem Jahr 2009. Supervisor-Passwort ist gesetzt und Felder immer noch nicht frei. Wo befinden sich die Sicherheits- oder BIOS-Sicherheitsfunktionen . Laut systeminformatioen ist das Secure Boot nicht aktive. Es stehen keine Biosupdate mehr zu verfügung . Es gibt keine update laut den Acer-Supportseite. Die Seriennummer wird dort auch nicht gefunden. Acer-Support.

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,299 Trailblazer
    Optionen

    Das Supervisor Passwort ist frei wählbar. Bitte gut merken/aufschreiben. Wenn einmal gesetzt, kommst du ohne das Passwort nicht mehr ins BIOS.

    Die grau hinterlegten Buttons sind unter Umständen überhaupt nicht aktivierbar, weil der PC möglicherweise die dort angezeigte Funktion schlichtweg nicht unterstützt. Du schreibst nicht oder postest auch kein Foto, um welche ausgegrauten Felder es dir geht. So kann man natürlich auch nicht herausfinden, warum die grau hinterlegt und nicht anwählbar sind.

    Der Secure Boot ist nicht aktiv, weil Rechner mit BIOS diese Funktion nicht haben. Nur bei einem UEFI gibt es die Funktion "Secure Boot".

    Acer hat leider alle Treiber, Handbücher und BIOS(se) für so alte Rechner, wie deiner einer ist, von den Servern entfernt und bietet auch keinerlei Support mehr für solche Geräte an. Deshalb wird auch die Seriennummer nicht mehr erkannt (weil von den Acer Servern gelöscht).

    Anmerkung: Daß ich diese Infos poste, bedeutet nicht, daß ich es gut finde oder damit einverstanden bin, daß Acer bei älteren Geräten kein BIOS oder Treiber mehr anbietet.

    Ist aber leider eine Tatsache; mir geht es bei meinem Aspire 7750G Notebook aus 2011 genauso! :-(

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • SuperSommer
    SuperSommer Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    Hallo Kno63, vielen Dank für die doch recht umfangreiche Erklärung, Danke.

    Nachtrag: ich hatte wohl irrtümlicherweise gedacht wäre nicht ganz so wichtig, im Bezug auf welche Felder.

    So lernt man jeden Tag dazu,

    Es handelt sich um Die Felder: Acer Aspire M1201 Bietet die Möglichkeit die CPU zu übertakten. Nicht zugänglich. Auch die Möglichkeit den Ram zu übertakten ( also den Teiler von 1:2 erhöhen. setzen. Nicht zugänglich. Alle diese Felder sich Grau hinterlegt . Eventuell gibt es da noch einen Kniff ??

    Dank und die besten Wünsche

    SuperSommer

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,299 Trailblazer
    bearbeitet 8. März
    Optionen

    Hallo SuperSommer ,

    da ich leider auch an keine Datenblätter oder Service Handbücher für dein Modell mehr komme, kann ich nur vermuten, daß es kein Acer BIOS gibt, das für das Mainboard diese beiden Übertaktungsoptionen freischaltet.

    Hier zwei alte Threads mit der selben Frage, die du hast:

    https://forum.chip.de/discussion/1654256/hilfe-mit-bios

    Auch hier wurde keine Lösung gefunden; der User fragt, ob jemand ein modifiziertes BIOS zur Verfügung stellen kann, das das Übertakten ermöglicht:

    https://www.bios-mods.com/forum/showthread.php?pid=5467#pid5467

    Meiner Erfahrung nach gibt es kaum Acer Rechner, bei denen Acer ein Overclocking im BIOS freigibt; insofern vermute ich, daß das beim Aspire M1201 auch nicht möglich ist.

    Meines Wissens nutzt Acer beim Aspire M1201 ein modifiziertes AMI BIOS, und hat dort vermutlich die OC Funktionen deaktiviert.

    Ich hoffe für dich, daß zufällig ein User hier in die Community reinschaut, der selbst einen Aspire M1201 hat/hatte, und dir eine "belastbare" Antwort geben kann.

    Ich kann es leider nicht! :-(

    Allles Gute

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)