Nitro 5 schaltet Tastaturbeleuchtung nach dem Start komplett aus.

Optionen
Carribas
Carribas Member Beiträge: 5

Tinkerer

bearbeitet 25. Februar in Gaming - Predator & Nitro

Hallo zusammen,

besitze seit gestern einen Nitro 5 mit Win 11

AN517-54-961E

SNID xxxxxxxxx

SN: xxxxxxx

Laut Verkäufer neues (Vorführ) Gerät mit 1 Jahr Herstellergarantie,und Habe ein Problem mit der Tastaturbeleuchtung.Laut Beschreibung besitzt das Gerät eine RGB Tastaturbeleuchtung.(was ich seit gestern Abend aber noch fraglich finde)

Problem:

Während des Hochfahrens Leuchtet die Tastatur rot und geht nach (denke30s)aus.Hierbei ist es egal ob sich das Gerät im Netz- oder Akkubetrieb befindet.Solange sie leuchtet kann man sie über FN+F9/F10 heller und dunkler stellen.Ist sie jedoch dann ersteinmal automatisch ausgegangen,geht sie nicht mehr an.Sie reagiert weder auf Tastendruck noch auf FN+F9/F10.

Nun besitzen wir noch einen solchen Laptop,von dem ich weiß,das die RGB Tastaturbeleuchtung in Nitrosense in Bezug auf Farbe, Timeout und Helligkeit eingestellt werden kann.Dieser Einstelbutton der Tastatur ist aber auf dem neuen Gerät in Nitrosense überhaupt nicht vorhanden.Auf der Downloadsite gibt es für das Gerät scheinbar 2 unterschiedliche Versionen von Nitrosens (unterschiedliche Erscheinungsdaten).Beide habe ich getestet und Installiert.Ohne Erfolg.Habe auch die 30s Timeout in Nitrosense abgeschaltet,was aber auch nicht funktioniert,und wenn überhaupt ja auch nur im Netzbetrieb Abhilfe schaffen würde.

Wenn die Beleuchtung an diesem Gerät jetzt nur rot ist,wäre es mir ja noch egal,aber funktionieren sollte sie schon :

Irgendjemand sowas schonmal gehabt oder ne Idee was ich noch versuchen kann

Gruß

Christoph

[aufgrund sensibler Informationen bearbeitet] Sarah-Acer

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    bearbeitet 26. Februar
    Optionen

    Hallo Christoph ,

    ich schreibe hier selbst gerade von einem AN517-54-718T (Testnotebook) mit mehrfarbiger Tastaturbeleuchtung, bei dem alle Tastaturbeleuchtungsoptionen via Nitro Sense funktionieren.

    Laut den Daten, die ich finden konnte, sollte dein AN517-54-961E eigentlich auch über eine mehrfarbig einstellbare Tastatur verfügen, aber garantieren, daß das kein Datenfehler ist, kann ich nicht.

    Öffne bitte mal dein UEFI/BIOS > Main (Hauptmenü) und stelle dort den auf meinem Foto umrahmten Schiebeschalter auf "Deaktiviert" und bestätige die Einstellungänderung durch Drücken von F10 (save and exit):

    Jetzt müßte die Beleuchtung an bleiben.

    Bei meinem Modell mit funktionierender Nitro Sense Version kann ich diese Einstellung auch hier vornehmen:

    Wenn ich hier einstelle, daß sich die Beleuchtung nach 30 Sek. abschalten soll, ändert sich auch automatisch wieder die Einstellung im BIOS!

    Da du das aktuell nicht in Nitro Sense ändern kannst, sollte bei dir jetzt die Beleuchtung dauerhaft eingeschaltet bleiben.

    Auch mein Gerät zeigt beim Hochfahren immer eine rot beleuchtete Tastatur, auch wenn die sich dann im laufenden Windows auf andere Farben umstellt, die ich in Nitro Sense eingestellt habe.

    https://www.youtube.com/watch?v=JmFSlMs-m5Q

    Das bedeutet also nicht automatisch, daß dein Modell keine RGB Beleuchtung hat.

    Läuft bei dir auch Windows 11?

    Frage: Wird bei dir im BIOS unter "Information" genau diese Modellbeschreibung angezeigt?

    Ich vermute, daß bei dir eine ungeignete Nitro Sense Version installiert ist und die "richtige" Version lässt sich nur installieren, wenn im BIOS hier exakt "Nitro AN517-54" steht. ist das der Fall?

    Dann gehe bitte mal exakt so vor, wie hier im Thread beschrieben, um die aktuelle Nitro Sense Version zu deinstallieren. Bitte das Datum anklicken, um den Thread zu öffnen:

    Installiere anschließend diese Nitro Sense Version, die auf bei meinem Modell unter Windows 11 einwandfrei funktioniert.:

    https://global-download.acer.com/GDFiles/Application/Nitro%20Sense/Nitro%20Sense_Acer_3.01.3046_20220617_W11x64_A.zip?acerid=637981190049585496&Step1=&Step2=&Step3=NITRO%20AN517-54&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

    Eigentlich solltest du danach auch wieder diese Einstelloptionen nutzen können:

    Good luck und

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Carribas
    Carribas Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen

    Ist übrigens Win 11

    Einzige unterschied zu deinem Bios der mir aufgefallen ist,ist das bei mit Netzwerk Boot aktiviert ist

  • Carribas
    Carribas Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen

    Hi Jochen,vielen Dank für die Ausführliche Antwort.

    Hilft aber leider alles nicht

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    bearbeitet 28. Februar
    Optionen

    Hi Christoph ,

    dann kann ich, ohne das Gerät selbst in Händen zu haben, leider nicht weiterhelfen! :-(

    Du schreibst >Einzige unterschied zu deinem Bios der mir aufgefallen ist,ist das bei mit Netzwerk Boot aktiviert ist< Das hat garantiert keine Auswirkungen auf die Tastaturbeleuchtung. ^^

    Deine Tastaturbeleuchtung bleibt, nach Umstellen im BIOS auf "Tastaturbeleuchtung Timeout - Disabled" tatsächlich nicht an?

    Ich habe in letzten 5-6 Jahren vier verschiedene Nitro 5 Varianten (z.B. AN515-53, AN517-52, etc.) als Testgeräte hier zu Hause gehabt, es gab immer wieder Probleme mit Nitro Sense, aber nach Einstellen der Tastaturbeleuchtung im BIOS, und/ oder nach einer Neuinstallation von Sense, hatte ich schlußendlich immer alle Einstellungsoptionen zur Verfügung.

    Auf 3 von den vier Nitro 5s hatte ich die Systemfestplatte gelöscht und Windows sauber von einem externen Datenträger installiert. Auch hier ließen sich die Nitro Sense Treiber problemlos nachinstallieren und es waren alle Optionen für die Tastaturbeleuchtung benutzbar.

    Keine Ahnung, warum das bei dir nicht funktioniert, insbesondere weil sich bei dir sich ja, wie vorsehen, die Tastaturbeleuchtung beim Hochfahren automatisch aktiviert und erst im laufenden Windows den Befehl erhält, sich nach 30 Sekunden auszuschalten (obwohl du das im BIOS deaktiviert hast).

    Ich würde an deiner Stelle mal beim professionellen Acer Support nachfragen, ob die eine Idee haben:

    https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact

    Gruß

    Jochen

    Edit: Frage: Ist bei deinem Gerät schon das aktuelle UEFI/BIOS Version 1.20 installiert? Falls nicht, solltest du diese Version flashen, vielleicht wird dadurch erreicht, daß das Notebook die Einstellungsänderung im BIOS im laufenden Windows umsetzt:

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Carribas
    Carribas Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen

    Hi Jochen,vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    Hilft aber leider auch nicht.

    Laptopname im Bios stimmt.

    Timeout im Bios abgeschaltet (kann ich übtigens auch über Nitrosense) geht trotzdem aus.

    Nitrosense wie beschrieben deinstalliert und neu runtergeladen und installiert.(hatte ich vorher auch schon versucht,allerdings andere Reihenfolge beim Deinstallieren)

    Trotzdem kein Tastaturbutton im Nitrosense vorhanden.

    Ich hätte ja garnichts dagegen wenn die Tastatur nur rot wäre.(auch wenns ärgerlich wäre)Aber selbst die Rote geht ja beim Benutzen nicht an.Sie funktioniert nur beim Hochfahren und ist dann dauerhaft aus.

    Und der Acer Suport hats mit antworten grad scheinbar nicht eilig.

    gruß

    Christoph

  • Carribas
    Carribas Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen

    Hi Jochen

    Acer support hat sich gemeldet.

    Ich soll nen Bootfähigen USB stick mit Win pe erstellen. Ne Datei bei Acer runterladen und mit auf den Stick packen,Dann vom Stickk booten und während des Bootens noch paar andere Dinge eingeben.

    Leider ist das überhaupt micht mein Gebiet.Allen das Erstellen vom Stick is ne Herausforderung.Denke da das Ding noch Garantie hat, werd ichs hinschicken müssen.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Aus Interesse: Die Datei, die du mit auf einen Stick mit WinPE packen sollst, ist das zufällig ein sogenannter "IRST" Treiber?

    Sollst du so einen Treiber laden?

    Oder geht es um eine Datei, mit der man den Gerätenamen im BIOS ändern kann? Beispiel:

    Ich frage nur, weil mich interessiert, was der Acer Support als Problemursache vermutet.

    Ich habe aber vollstes Verständnis, wenn du meine Frage nicht beantworten kannst oder willst.

    Alles Gute

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)