Alfred Robin

Optionen
Fredro
Fredro Member Beiträge: 4 New User

kann ich auf meinem neuen PC von Windows 11 auf Windows 10 zurückkehren?

Antworten

  • Limono
    Limono Member Beiträge: 56 Devotee WiFi Icon
    Optionen

    Wenn von Anfang an nur Windows 11 drauf war dann geht es nicht so einfach. Du könntest aber über glaub BIOS das win10 über USB Stick installieren. Könnte evtl auch sein dass du da einen lizenzcode brauchst.... Ich hab sowas noch nie gemacht aber machen kann man es. Ansonsten IT Profi der dir das machen kann. Oder schau mal bei computerbase im forum vorbei.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,288 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Fredro

    da deine Frage keinelei Informationen beinhaltet (um welches PC Modell geht es genau, war Windows 10 oder Windows 11 von Acer vorinstalliert, hast du manuell von Win 10 auf Win 11 upgedatet, wie lange ist das her, was verstehst du unter "zurückkehren"?), ist auch keine Antwort möglich.

    Poste bitte ausführliche Informationen, dann kann man versuchen weiterzuhelfen. :-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Fredro
    Fredro Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Danke für Eure Antwort

    ich habe eine Installations CD und es gibt zwei Möglichkeiten :

    1. ich starte die Installation und lasse persönliche Ordner und Dateien unberührt, dann bricht die Installation nach einiger Zeit ab. Eine Installation nicht möglich.
    2. Ich entferne diese Dateien mit der Installation, dann kann ich Windows 10 installieren, muss jedoch den PC neu aufbauen, das heißt ich muss diese Dateien vorher sichern. Habe ich ausprobiert. Grüße Fredro

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,288 Trailblazer
    Optionen

    Du hast keine meiner Fragen beantwortet. :-(

    Nein, diese beiden Möglichkeiten gibt es für eine Installation von einer DVD nicht!

    Bei einer Installation via CD (DVD) muß diese extern gebootet werden, und es ist dabei grundsätzlich nicht möglich, eigene Dateien beizubehalten. Es muß bei dieser Art der Installation die komplette Systemfestplatte gelöscht werden, um Windows neu installieren zu können.

    Ich vermute, daß du auf die CD im laufenden Windows im Explorer zugreifst und du dort die Setup.exe startest.

    Das ist aber keine Installation , sondern ein sogenanntes "Inplace Upgrade", also eine "Reparaturinstallation". Und du kannst mit einer Win 10 CD ( es muß in Wirklichkeit eine DVD sein, auf eine CD passt kein Windows Setup) natürlich kein Windows 11 reparieren.

    Es gäbe noch viele Dinge anzumerken, wenn du mal beschreiben würdest, welchen PC du überhaupt hast. Nämlich welcher SATA Modus im UEFI/BIOS aktiviert ist, ob du möglicherweise einen Intel IRST Treiber mit auf den Setup-Stick packen musst, damit die Laufwerke erkannt werden, und einiges mehr.

    Sorry; aber da du den Eindruck vermittelst, nicht einmal ein gewisses Basiswissen bezüglich Windows Installationen auf UEFI basierten Rechnern zu haben, kann ich dir nur empfehlen, dir vor Ort Unterstützung bei jemandem, der sich auskennt, zu holen.

    Für eine Windows Installation muß man kein IT-Profi sein, aber ohne ein gewisses Basiswissen geht es nicht.

    Alles Gute

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)