Installation WIN 11

Optionen
starmek
starmek Member Beiträge: 5

Tinkerer

Ich möchte auf einem
Aspire A315-59 Modellnummer: A315-59 , Artikelnummer: NX.K6SEG.00X
WIN11 installieren. Die Festplatte wird mittlereile erkannt, den richtigen Treiber konnte ich vor der Insatllation installieren.
Während dwr Installation möchte WIN 11 ein Netzwerkverbindung, ohne geht es nicht weiter. WLAN wird natürlich auch nicht erkannt, wie installiere ich den Treiber, finde keine Optionen, vor der Installation ist wohl nicht möglich.
AUf der WEB-Site https://www.acer.com/de-de/support/product-support/A315-59/NX.K6SEG.00X/downloads werden jede Menge Treiber für das WLAN-Modul gelistet, wie finde ich den richtigen und wie installiere ich den Treiber.
Viele Grüße und vielen Dank

Antworten

  • starmek
    starmek Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen

    Den richtigen WLAN-Treiber habe ich mittlerweile gefunden, habe aber Probleme ihn in den Bootstick zu integrieren.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,329 Trailblazer
    Optionen

    Hi ,

    ich habe schon x-mal Windows 10 und Windows 11 clean auf diversen Acer Notebooks installiert und bei mir wurde mein Router/mein Netzwerk via WLAN immer (bei ca. 20 Installationen) automatisch erkannt.

    Ich mußte nur mein Netzwerk auswählen und den zugehörigen 22-stelligen Netzwerkschlüssel eingeben. Einen WLAN Treiber ins Setup zu integrieren, war nie nötig!

    Hast du den Stick mit dem Setup via Microsoft Media Creation Tool erstellt (mache ich immer)?

    Das Windows Setup scheint also einen generischen WLAN Treiber mitzubringen. Keine Ahnung, warum das bei dir nicht funktioniert.

    Es gibt von Microsoft folgende (ziemliche komplizierte) Anleitung:

    https://support.microsoft.com/de-de/windows/herstellen-einer-verbindung-beim-einrichten-des-windows-11-pcs-50dca26f-40d5-4c3b-853c-e972dafb7e08

    Ausschnitt:

    … usw.

    Versuch mal, ob du auf diese Weise den Treiber laden kannst.

    Frage: Warum verbindest du Router und Notebook nicht einfach per Ethernetkabel und führst so die Windows Installation zu Ende? Du kannst dich ja dann nach Beendigung der Installation noch an die WLAN Installation machen.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • starmek
    starmek Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen

    Hallo Jochen,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort, über diskpart habe ich den Treiber für die Festplatten installiert, wahrscheinlich hätte dies auch für den WLAN-Treiber geklappt, habe aber eine andere Lösung gewählt.
    Ich habe ebenfalls schon etliche Acer Aspire - Rechner installiert, hatten aber bisher alle AMD Prozessoren und einen AMD Chipsatz.
    Der Acere Aspire hat aber einen Intelprozessor der 12 Genaration, mit der Besonderheit, dass für die Installation der Festplatte ein spezieller Treiber installiert (..habe ich so aus dem Netz..) werden muss.
    Eventuell habe ich aber auch einen Fehler beim erstellen des Bootsticks gemacht, habe diesen Stick an einem Rechner mit AMD - Prozessor erstellt und habe im MediaCreationTool die Option "Empfohlene Option für diesen Rechner verwenden" nicht abgewählt, somit sind auf dem Stick wahrscheinlich nur die Treiber für den AMD-Rechner abgelegt worden.
    Warum kein LAN…. der Acer 3 hat keine RJ45 (LAN) - Anschluss.
    Meine Lösung…
    - Spiegelung der Platte des defekten Rechners auf eine exteren USB-Platte
    - USB-Platte bootfähig gemacht
    - botten der USB-Platte am ACER 3
    - Netz über AVM - Fritz USB WLANStick
    - Treiber Update mit Driver Booster, hat keine Lust mehr die Treiber manuel zu installieren, werden aber alle von Acer zur Verfügung gestellt.
    USB-Platte mit allen Treibern spiegen auf die interne Platte…

    Läuft auch jetzt alles, war aber aufgrund der Beschränkungen etwas umständlich… habe zwar auch den Bootstick nochmal neu erstellt und die Option abgewählt, allerdings nicht mehr getestet.
    Die Spiegelung hat mir dann auch die Neuinstallation aller Anwendungsprogramme gespart…
    Wie schon gesagt, etwas umständlich, funktioniert aber…

    Viele Grüße

    Olaf

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,329 Trailblazer
    bearbeitet 23. Februar
    Optionen

    Hallo Olaf ,

    die Problemtik mit dem VMD Controller bei Rechnern mit Intel 11.te, 12.te und13.te Generation Prozessoren ist mir bekannt (daß der jeweils zugehörige IRST Treiber mit auf den Stick muß, und ein bestimmter Teil des Treiberbündels im Setup geladen werden muß, damit die Laufwerke sichtbar werden).

    Ich könnte noch einiges andere anmerken, aber wichtig ist jetzt nur, daß du Installation beenden konntest.

    Was ich nicht verstehe: Du schreibst "Warum kein LAN…. der Acer 3 hat keine RJ45 (LAN) - Anschluss."

    In allen Datenblättern für die diversen A315-59 Modellversionen ist beschrieben, daß ein RJ-45 Anschluß verbaut sei:


    https://global-download.acer.com/GDFiles/Document/User%20Manual/User%20Manual_Acer_1.0_A_A.pdf?acerid=637861291704155596&Step1=&Step2=&Step3=ASPIRE%20A315-59&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

    Datenblatt für speziell dein Modell:

    Kann es sein, daß du den Anschluß schlichtweg übersehen hast? Oder ist das tatsächlich ein Fehler im Acer Datenblatt?

    Würde mich interessieren, falls mal jemand anders beim A315-59 ein ähnliches Problem hat, wie du es hattest.

    Alles Gute

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • starmek
    starmek Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen

    Nee, dieser ACER 3 hat wirklich keinen RJ 45 - Anschluss, hat mich auch sehr gewundert.
    Habe da bei der Bestellung auch nicht drauf geachtet, bin wie bei den beiden Acer 5 - Rechnern die hier in der Familie kreisen, davon ausgegangen, dass ein Lan-Anschluss vorhanden ist.
    Habe den Acer 3 registriert, die zugehörigen Produktinformationen sugerieren ebenfalls, dass ein LAN-Anschluss vorhanden ist.

    Network & Communication Bluetooth

    Yes

    Wireless LAN

    Yes

    Wireless LAN Standard

    IEEE 802.11ac

    Bluetooth Standard

    Bluetooth 5.0

    Ethernet Technology

    Gigabit Ethernet

    Zur Installation, ich hatte den Stick auch so weit, dass mit den entsprechenden Treibern zumindest die Platte erkannt wurde… dann ergab sich das Problem mit dem WLAN-Treiber.
    Hätte wie gesagt, den BOOT-Stick noch einmal neu machen müssen … wahrscheinlich hätte es dann auch geklappt, habe mich dann aber für die andere Variante entschieden.
    Habe zeitgleich auf einem ACER 5 mit AMD-Chipsatz WIN11 installiert, klappt problemlos….
    Viele Grüße

    Olaf

  • starmek
    starmek Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen

    Hallo Jochen,
    auch auf den Produktbildern die du gesendet hast, kann man erkennen, dass kein RJ-45 - Anschluss vorhanden ist, es ist wohl ein Fehler in der Produktbeschreibung.
    Hier nochmal die zugehörige Produktbeschreibung von notebooksbilliger.de https://www.notebooksbilliger.de/acer%2Baspire%2B3%2Ba315%2B59%2B58nr%2B811668 , ein RJ-45 Anschluss wird nicht aufgelistet.

    Viele Grüße
    Olaf

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,329 Trailblazer
    Optionen

    Hi Olaf ,

    vielen Dank für die Rückmeldung! :-)

    Da ich seit über 10 Jahren hier in der Community mithelfe, weiß ich daß die "Produktbilder" ganz häufig irreführend sind und daß man sich auf die nicht verlassen kann. Auch die Daten von Verkäuferwebseiten stimmen nicht immer.

    Aber daß bei einem offiziellen Datenblatt von Acer selbst so ein grober Fehler veröffentlicht wird, kommt äußerst selten vor.

    Wie gesagt: Wenn jetzt mal wieder in der Community eine Frage zum LAN Anschluss vom A315-59 kommt, dann weiß ich dank deiner Unterstützung Bescheid.

    Thanks und alles Gute

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)