Predator Helius 16 - GPU wird laut und heiß

Optionen
MattKö
MattKö Member Beiträge: 1 New User

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen den Predator Helius 16 Laptop mit i9-13900HX, RTX4070 und 32GB RAM.

Das erste Spiel das ich aktuell getestet habe ist Total War Three Kingdoms und ich bin erschrocken wie mir im Performance Modus direkt immer die GPU auf 100% geht und extrem laut wird.

Ich habe die Grafikeinstellungen auch schon entsprechend runtergeschraubt, was aber anscheinend nichts bringt.

Ich habe soweit glaub alle Updates durchgeführt.

Könnt ihr mir empfehlen, wie ich hier step by step das System optimieren und besser einstellen kann? Irgendwas scheint da nicht zu stimmen?

Viele Grüße,

Matthias

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Matthias ,

    hast du inzwischen mal ein anderes Game getestet?

    Ich selbst kenne "Total War" nicht, finde aber mehrere Threads, in denen die 100 %ige Auslastung der GPU Thema ist. Beispiel:

    Ich habe selbst ein PH18-71. Auch mit i9-13900HX, RTX4070 und 32GB RAM. Also exakt das selbe Gerät, nur in 18 Zoll, statt 16 Zoll.

    Mit "Performance Modus" meinst du den Turbo Modus?

    Ich hab gerade 30 min lang "Gotham Knights" auf hohen Einstellungen (aber in Full HD, nicht 4 K) gespielt, da ist die GPU Auslastung bei höchstens 45% gewesen.

    Die GPU wurde auch nicht sonderlich heiß:

    Ich würde als erstes mal testen, ob bei anderen Games diese extreme Auslastung der GPU auch auftritt.

    Bei meinem PH18-71 ist das nicht der Fall, ich habe aber bisher auch nur wenige Spiele auf dem Notebook installiert/gespielt gehabt. Spezielle Optimierungen oder Settings waren bisher nicht notwendig.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)