Arbeitsspeicher aufrüsten

Optionen
Rentner2024
Rentner2024 Member Beiträge: 3 New User

hallo,

ich möchte gerne den Arbeitsspeicher meines Acer Aspire 5 Pro A 517-58 von 32 GB auf 64 GB aufrüsten. Welche Module nehme ich und was ist bei dem Austausch zu beachten

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Hallo,

    könntest du bitte mal die genaue Modellversion deines A517-58 verlinken (z.B. A517-58M-71SU).

    Beispiel:

    https://www.expert-technomarkt.de/Notebooks/Acer-Aspire-5-A517-58M-71SU-Full-HD-Notebook-43,9-cm-17.3-Zoll-32-GB-Ram-1-TB-SSD-Windows-11-Home-Intel-Core-i7-1,7-GHz-Steel-Grey-Grau-250-999,99-Euro.17041201033.html#

    Bei allen A517-58(M/G) Modellen die ich im Internet finden kann, ist keine RAM Nachrüstung möglich! Der bereits verbaute RAM ist bei allen Modellen festverlöteter LPDDR5-SDRAM.

    https://de.wikipedia.org/wiki/LP-SDRAM

    Es scheint also kein DIMM Slot zum Nachrüsten zu existieren.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Rentner2024
    Rentner2024 Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    hallo Jochen, vielen Dank!

    Auf dem Laptop steht „ Memory upgradable“, man kann den Speicher also austauschen.
    Die Frage ist vielmehr, wie dies gemacht wird, ohne das Gerät zu beschädigen.
    Gruß

    Uwe

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    bearbeitet 20. Februar
    Optionen

    >Die Frage ist vielmehr, wie dies gemacht wird, ohne das Gerät zu beschädigen.<

    Nein, die Frage ist erstmal, wieviel Arbeitsspeicher dein Mainboard überhaupt zulässt.

    Wenn bei deinem Modell DIMM Slots vorhanden sind, dann muß es eine Modellversion vom A517-58GM sein. Du hast leider nicht beantwortet, um welches Modell es exakt geht.

    Bei den A517-58GM Modellen begrenzt das Mainboard den Arbeitsspeicher auf ein Maximum von 32 GB. Beispiel:

    Mir ist egal, ob auf deinem Laptop steht "Memory upgradable".

    Ich habe die Möglichkeit in Acer Datenblätter für dein Modell reinzuschauen (wenn ich es kenne), und wenn im Datenblatt steht "maximaler Arbeitsspeicher 32 GB ( 2 x 16 GB), werde ich dir keine Anleitung zum Einbauen von 64 GB zukommen lassen. Wenn ich das genaue Modell kenne, kann ich nachschauen, ob es eine Wartungsklappe für den RAM gibt, oder ob du das Unterteil abschrauben musst, um an den RAM zu kommen.

    Falls dir die Diskussion mit mir "zu blöd" ist, frag bitte direkt beim Acer Support nach:

    https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact

    Alles Gute

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Rentner2024
    Rentner2024 Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    hallo Jochen,

    vielen Dank für die Info.

    Ich habe den Arbeitsspeicher heute ausgetauscht. Der Laptop hat jetzt 64 GB Arbeitsspeicher. Um eine elektrostatische Entladung zu vermeiden , habe ich vorher ein Stück Metall angefasst und dann den Kasten aufgeschraubt.

    Zum Glück gibts YouTube.
    Gruß

    Uwe