Audioproblem CB242Y

Optionen
BenutzerTL2345
BenutzerTL2345 Member Beiträge: 2 New User

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem zwei Monitore vom Typ CB242Y, die ich per HDMI-Switch an mein Notebook (Win11) angeschlossen habe. Bild funktioniert einwandfrei, nur der Ton überhaupt nicht. Beide Monitore werden vom PC als Audioausgabegerät erkannt und können ausgewählt werden, bleiben aber stumm. Lautstärke am PC ist auf Maximum eingestellt. Komischerweise fehlt im OSD-Menü der Punkt Audio komplett, obwohl laut Datenblatt Lautsprecher verbaut sind und der PC ja auch welche erkennt. Auch an dem HDMI-Switch kann es eigentlich nicht liegen, weil das Problem auch besteht, wenn einer der Monitore direkt per HDMI ans Notebook angeschlossen ist.

Weiß hier jemand weiter?

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet 15. Februar
    Optionen

    Hallo BenutzerTL2345 ,

    >Komischerweise fehlt im OSD-Menü der Punkt Audio komplett<

    Wird dir vermutlich nicht weiterhelfen; aber laut Benutzerhandbuch für den CB242Y müßte im OSD Menü eben doch der Punkt "Audio" erscheinen:

    https://global-download.acer.com/GDFiles/Document/User%20Manual/User%20Manual_ACER_1.0_A_A.pdf?acerid=636952343658584413&Step1=&Step2=&Step3=CB242Y&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8


    Wenn das bei dir nicht der Fall ist, wäre die naheliegendste Vermutung, daß du ein anderes Monitormodell ohne Lautsprecher hast; und keinen CB242Y.

    Ich habe hier selbst einen Sony Monitor ohne eingebaute Lautspecher, angeschlossen via HDMI an ein Acer Laptop.

    Dort wird der Monitor auch als Audio-Ausgabegerät in der Windows Systemsteuerung angezeigt (und könnte als Audio Standardgerät eingestellt werden), obwohl der Monitor keine Lautprecher hat. Das hat also "keine Aussagekraft".

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • BenutzerTL2345
    BenutzerTL2345 Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    Danke für die Antwort! Das war auch schon meine Vermutung, aber bei Acer finde ich nur den CB242Y mit Lautsprechern. Die genaue Bezeichnung meiner Monitore lautet CB242YEbir, wenn das weiterhilft.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet 19. Februar
    Optionen

    Jau, die Bezeichnung CB242YEbir hilft weiter. Laut Acer Datenblatt hat diese Modellversion keinen 2 x 2 Watt Verstärker und auch keine Lautsprecher (ist auch ca. 30 € günstiger, als andere CB242Y Modellversionen):

    Gruß

    Jochen

    Edit: Bei einer CB242Y Modellversion mit Lautsprechern sieht das Datenblatt so aus:

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)