Acer Spin 5 - "Falsche" Akku Anzeige/ Lade-LED

Optionen
TheTake
TheTake Member Beiträge: 2 New User

Good day in the day ☀

ich habe eine Herausforderung mit der Akku Anzeige/ der Lade-LED meines

Acer Spin 5 SP513-55N-771F 13.5"/i7-1165G7/16/1TSSD/W10

Wenn ich den Laptop anfange zu laden bei z.B. ~ 30%, über das Netzteil, dann leuchtet die Lade-LED nicht gelb/orange, wie bisher, sondern blau. Außerdem zeigt mir das Akkusymbol auf dem Desktop, in der Taskleiste unten rechts, 100% an, sobald ich das Netzteil anschließe zum laden (beim abstecken des Netzteils wieder 30%).
Ist der Akku kaputt? Ist das irgendeine Einstellung die ich machen muss?
Habe gestern schon den Laptop komplett neu aufgesetzt, nichts verändert an der Herausforderung.
Ich bitte um Unterstützung, DANKE 🙏

Grüße TheTake ✌

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,329 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo TheTake ,

    in der Hoffnung, daß sich da nur etwas "elektronisch aufgehängt hat":

    Teste bitte mal, ob nach dem Durchführen eines "Akku Resets" und dem Reset des Embedded Controllers der Ladezustand wieder korrekt erkannt wird und somit das auch das Laden wieder normal funktioniert.

    Gehe bitte folgendermassen vor:
    Zieh den Netzstromstecker am ausgeschalteten Laptop (nicht nur an der Steckdose) und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst.
    Die Büroklammer darf keine Ummantelung haben, sonst kommt man nicht tief genug in das Loch.
    Wenn dabei die noch leuchtende LED, die den Akkubetrieb anzeigt, ausgeht, hast du den kleinen Schalter im Loch richtig getroffen.


    Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend, auch falls das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht, um den Reststrom aus den Kondensatoren zu befördern.
    Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und starte es ganz normal.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,329 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo TheTake ,

    in der Hoffnung, daß sich da nur etwas "elektronisch aufgehängt hat":

    Teste bitte mal, ob nach dem Durchführen eines "Akku Resets" und dem Reset des Embedded Controllers der Ladezustand wieder korrekt erkannt wird und somit das auch das Laden wieder normal funktioniert.

    Gehe bitte folgendermassen vor:
    Zieh den Netzstromstecker am ausgeschalteten Laptop (nicht nur an der Steckdose) und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst.
    Die Büroklammer darf keine Ummantelung haben, sonst kommt man nicht tief genug in das Loch.
    Wenn dabei die noch leuchtende LED, die den Akkubetrieb anzeigt, ausgeht, hast du den kleinen Schalter im Loch richtig getroffen.


    Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend, auch falls das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht, um den Reststrom aus den Kondensatoren zu befördern.
    Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und starte es ganz normal.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • TheTake
    TheTake Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    Good day in the day Jochen ☀

    Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort 🙏
    Hat super funktioniert! Jetzt läuft die LED-Anzeige und das Batterie Symbol in der Taskleiste wieder wie vorher, wirklich Klasse 🙌

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,329 Trailblazer
    Optionen

    Good night in the night, TheTake . 🌛

    Freut mich, daß es geholfen hat. 😊

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)