ACER Swift Go 14

Optionen
Christian57518
Christian57518 Member Beiträge: 1 New User

Guten Tag.

Das Notebook habe ich nur erworben, um eine einzige Software, die unter MacOS nicht läuft, zu nutzen. Die überladene Vorinstallation habe ich gelöscht (nachdem ich einen Tag brauchte, um rauszufinden, dass für das Adressieren der SSD - löschen, neu formatieren - ein Treiber benötigt wird). Nun habe ich also ein frisches WIN 11 auf dem Gerät, aber das Touchpad geht nicht, den IO-Treiber habe ich installiert, einen Touchpad-Treiber scheint es nicht zu geben. Ich bin 2006 auf den Mac umgestiegen, weil ich genau all diese Dinge nicht mehr tun wollte, schon gar keine Treiber mehr installieren. Weiß jemand, wo sich dieser bezaubernde Touchpad-Treiber verbirgt? Über eine Vorschlag oder Link würde ich mich super freuen. Viele Grüße in die Acer-Welt:)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,305 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Christian57518 ,

    es geht um ein SFG14-71?

    Drück bitte im UEFI/BIOS bei geöffnetem Tab "Main" die Tastenkombination strg + s.

    Die Touchpad-Einstellung muß hier auf "I2C" stehen. Ist das bei dir der Fall?

    Falls ja, bringt Windows in seinem Driver Store selbst einen eigenen Treiber für das installierte "Präzisions-Touchpad" mit. Der Treiber installiert sich bei einem Neustart des Geräts automatisch (Neustart anklicken). Damit der Pfad für die Installation des Treibers automatisch gefunden wird, muß der IO Treiber vorher installiert sein; aber das hast du ja schon erledigt.

    Im Gerätemanager findest du das Touchpad nicht "Eingabegeräte (HID)":

    Erscheint es dort bei dir nicht?

    Stoße mal testweise Windows Update manuell an, ob dir das den Microsoft Treiber installiert. Für halbwegs neue Geräte wird überall ausschließlich der selbe Microsoft/Windows Treiber benutzt, über den die Steuerung des Touchpads läuft. Den braucht man nicht "suchen"; den hat Windows an Bord.

    Hast du mal getestet, ob vielleicht nur versehentlich auf den Sondertasten der Tastatur das Touchpad deaktiviert ist? Dafür einfach mal folgende Taste antippen:

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)