Monitor Kombination Nitro XV5

Optionen
Slobad0815
Slobad0815 Member Beiträge: 1 New User

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage bzgl. passendem Zweitmonitor. Momentan verwende ich einen Nitro XV5 XV345CUR V als Hauptmonitor. Zusätzlich befindet sich aktuell ein 24" Monitor als stacked Monitor On-Top auf dem 34" Monitor. Der 24" Monitor hat ein integrierten KVM-Switch und Display-Port mit Daisy Chain.

Einsatzzweck ist

Geschäftlich (Laptop per USB-C → LG 24" DP alt (Daisy Chain) → Nitro XV5.

Privat (PC per HDMI 1 → Nitro XV5, HDMI 2 → LG24", USB-A → USB-B KVM Switch LG24")

Ansich funktioniert das Setup, jedoch hab ich aufgrund der unterschiedlichen Hersteller auch zwei Tools zum Aufteilen der Monitore. Zusätzlich ist ein privater Rechner mit AMD GPU + AMD CPU in Planung (Stichwort AMD Free Sync Premium)

Nun zu meinen Fragen:

Um das beste aus zum Zocken (Haupsächlich RTS, MMO, keine Shooter) aus den Monitoren rauszuholen, sollte ich den Nitro XV5 eher per HDMI oder per DP anschließen? Wenn DP, ist der unterschied wirklich so signifikant?

Gibt es außer "AMD FreeSync™ Premium (DisplayPort VRR)" einen Unterschied zwischen dem XV345CUR V und XV345 CUR V3 und lohnt es sich zu wechseln? (Aktuell noch Rückgaberecht für den XV345 CUR V)

Alternativ zum 24" LG überlege ich, einen Acer B8B248Y anzuschaffen. Bringt das einen Vorteil im Verbindung mit dem Nitro XV und der geplanten anschaffung von AMD GPU?

Lässt sich der Acer B8B248Y ebenfalls über das Acer Display Widget ebenfalls einstellen oder wird dieser nicht unterstützt?

Gibt es den einen anderen geeigneten Monitor von Acer der für meine Einsatzzwecke gut passen würde und ich aktuell nicht auf dem Schirm ;) habe?

Danke an alle die sich die Zeit nehmen durchzulesen und meine Fragen zu beantworten.

LG

Chris