Acer Nitro AN517-54 Tastenbeleuchtung geht aus und nicht wieder an

Optionen
kevin2104
kevin2104 Member Beiträge: 6

Tinkerer

bearbeitet 6. Februar in Gaming - Predator & Nitro

Hallo, ich habe heute meinen Acer aus der Reparatur von Acer erhalten, das Mainboard wurde wegen eines Defekts getauscht. Am Anfang ging noch die Tastenbeleuchtung dauerhaft, dann irgendwann nicht mehr. Nach der Installation von Nitro Sense gehen alle sonstigen funktionen außer die Beleuchtung, diese wird mir in Sense oben auch gar nicht angezeigt? Hab Sense auch schon de- und installiert aber ohne Erfolg. Beim booten geht Sie kurz an und nach dem Desktop ca 10sek. später ganz aus.

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,286 Trailblazer
    bearbeitet 12. Februar
    Optionen

    Hallo kevin2104 ,

    ich habe hier selbst ein AN517-54 und bei mir funktioniert die Einstellbarkeit der diversen Beleuchtungsoptionen für die Tastatur in Nitro Sense weiterhin ohne Probleme.

    Es läuft Windows 11, 23H2?

    Hast du bei der Neuinstallation von Nitro Sense darauf geachtet, diese beiden Apps (am wichtigsten den Nitro Sense Service) komplett zu deinstallieren?

    Du hast danach exakt diesen Treiber neu installiert (3.01.3046, der funktioniert bei mir einwandfrei):

    https://global-download.acer.com/GDFiles/Application/Nitro%20Sense/Nitro%20Sense_Acer_3.01.3046_20220617_W11x64_A.zip?acerid=637981190049585496&Step1=&Step2=&Step3=NITRO%20AN517-54&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

    Kannst du bitte mal ein Foto aus dem UEFI, Tab Information schicken? Decke bitte die Seriennummer ab, sonst wird das Foto von den Acer Moderatoren gelöscht.

    Beispiel von meinem Rechner, mich interessiert, was bei dir exakt an dieser Stelle steht (rot umrahmt):

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • kevin2104
    kevin2104 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    bearbeitet 18. Februar
    Optionen

    Moin, Windows 11 23H2 ist installiert, habe die dazugehörige App auch deinstalliert. Hab den Treiber nochmal neu aufgespielt, direkt nach dem Start von Nitro Sense geht die Beleuchtung aus, bin ich im Bios beibt diese an. Hab mal ein Bild vom Bios angehangen. Vom Acer Support soll ich über WinPE eine Datei öffnen und über die Konsole darin was ändern, dies klappt aber nicht da ich keinen Zugriff drauf habe.

    Kann auch in der Nitro Sense keine Tastatur auswählen (Bild als Datei zum anklicken)

    Mfg Kevin

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,286 Trailblazer
    Optionen

    Hi Kevin ,

    > habe die dazugehörige App auch deinstalliert<

    Hast du, wie von mir angesprochen, nicht nur die App, sondern den Nitro Sense Service deinstalliert? Der muß deinstalliert sein, damit eine Neuinstallation erfolgreich ist.

    Hast du die von mir verlinkte Version 3.01.3046 versucht zu installieren?

    Der Eintrag im BIOS ist korrekt, daran liegt es also nicht.

    Wie gesagt: Ich habe testweise bei meinem AN517-54 Nitro Sense 3.01.3046 mehrfach deinstalliert und neu installiert, und bei mir ist in Sense das Tastatursymbol sichtbar, und das Ein- und Ausschalten der Beleuchtung wird auch angeboten:

    Hattest du das Notebook mal geöffnet, so daß dabei versehentlich das Kabel für die Beleuchtung von der Stromversorgung (Mainboard) getrennt wurde? Sonst habe ich leider keine Idee! :-(

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • kevin2104
    kevin2104 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen

    Hallo Jochen,

    die Sense Service App hab ich auch deinstalliert gehabt, alles ohne Erfolg, offen hatte ich Ihn auch, sind alle Kabel dran. Über WinPE funktioniert die Tastatur auch mit dem 30 Sekunden Timeout, die geht danach auch wieder an. Denke da scheint was mit Windows 11 und dem Sense Programm zusammen was nicht zu passen. Bin auch mit dem Acer Support wieder am schreiben.

    Mfg Kevin

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,286 Trailblazer
    bearbeitet 6. März
    Optionen

    > Denke da scheint was mit Windows 11 und dem Sense Programm zusammen was nicht zu passen. <

    Hallo Kevin,

    ich hab doch auch den AN517-54 mit Windows 11, und das Sense Programm funktioniert einwandfrei. Da "passt" alles! Ließ sich auch unter Win 11 mehrfach deinstallieren und nach Neuinstallation hat Sense genauso funktioniert, wie vor der Deinstallation.

    Deswegen ist mir auch weiterhin schleierhaft, warum bei deinem AN517-54 nicht funktioniert, was bei meinem AN517-54 ohne Probleme funktioniert.

    Alles Gute

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • kevin2104
    kevin2104 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen

    Gude,

    Problem wurde behoben, ging wieder zu Acer. Die hatten das falsche Bios draufgespielt. Kam heute wieder zurück und funktioniert.

    Mfg Kevin

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,286 Trailblazer
    Optionen

    Hi Kevin ,

    Danke für die Rückmeldung! :-)

    Dann ist wenigstens die Ursache geklärt, warum Sense nicht wie erwartet funktioniert hat. Mußte ja so ein eher "exotischer" Fehler sein, der sich nur schwer herausfinden lässt.

    Grüße nach Hessen aus der Nähe von Heidelberg 😉

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)