Acer Aspire 515-57-53QH

Optionen
sedeum
sedeum Member Beiträge: 3 New User

Hallo, kann mir bitte jemand sagen, welche SSD NVME ich zur Aufrüstung meines Laptops nehmen kann? Auf was genau muss ich achten?

Außerdem, welches USB C Ladegerät ist für das Aspire geeignet? Hat jemand einen guten Tipp für mich?

Lg sedeum

Beste Antworten

  • Alejandro_AC
    Alejandro_AC ACE Beiträge: 11,663 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo @sedeum Ich überlasse Ihnen die Informationen im Servicehandbuch.

    Was ein USB-Ladegerät betrifft, bin ich mir nicht sicher, ob es diese Funktion unterstützt. Bitte warten Sie auf weitere Antworten.

    Alles Gute.

    Please click "Like" if my answer was helpful or mark it as a solution if it was resolved, thanks!

    I use Google Translate for English, German, Portuguese and French.

    Pro bono collaborator, I don't work or speak in the name of Acer

    Por favor, haga clic en "Me gusta" si mi respuesta fue útil o márquela como solución si fué resuelta, gracias!

    Colaborador Pro bono, no trabajo o hablo en nombre de Acer

    MSFT MVP (2003-21) & Windows Insider

    X (Twitter)

  • sedeum
    sedeum Member Beiträge: 3 New User
    Antwort ✓
    Optionen

    Guten Abend jochen,

    vielen Dank für die schnelle und hilfreiche / "unkomplizierte" Antwort. 😊

    Wie Du im Bild sehen kannst, ist eine PCIe 4.0 SSD installiert.

    So weit ich das Thema durchschaue, kann ich nun trotzdem eine NVMe mit PCIe 4.0 installieren, dann jedoch nicht die volle Geschwindigkeit ausnutzen. Bzw. welche Konfiguration würde den Sinn machen?

    Welche SSD würdest Du den als sinnvolle Ergänzung empfehlen? Ich dachte an 1 TB.

    Wie würde dann der Einbau aussehen, das Betriebssystem würde ich auf der schnelleren lassen.

    Das macht hoffentlich Sinn?

    Ich spiele wenn überhaupt Age of Empire und in erster Linie soll das Acer für eine Umschulung sein.

    Was das USB C Ladegerät angeht, war ich nicht eindeutig, ich will auch eine Dockingstation, die wenn möglich auch das Acer laden kann mittels USB C.

    LG

    sedeum

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,305 Trailblazer
    bearbeitet 5. Februar Antwort ✓
    Optionen

    Hi sedeum ,

    du hast das alles richtig "interpretiert". Du kannst eine PCIe 4.0 SSD an den freien PCIe 3.0 x 4 Slot anschließen, die wird dann maximal 4000 GBit/s an Datenübertragung leisten können.

    Wenn du eine wesentlich günstigere PCIe 3.0 x 4 SSD findest, macht es natürlich Sinn, sich so eine zuzulegen und die an den freien 3.0 x 4 Slot anzuschließen.

    Der einfachste Weg, ist, die vorverbaute Micron SSD einfach als Systemlaufwerk zu behalten.

    Auf meinem Acer PH18-71 Rechner, von dem ich gerade schreibe, habe ich zwei PCIe 4.0 Anschlüsse. Dort habe ich, zusätzlich zu einer von Acer vorverbauten Micron 4.0 x 4 SSD, eine Samsung 980 Pro 2 TB 4.0 x 4 SSD (keine Kaufempfehlung) eingebaut und die als reines Speicherlaufwerk konfiguriert.

    Die Samsung ist zwar minimal schneller als die Micron, aber da ich zu bequem bin Windows neu zu installieren, bleibt bei mir die Micron das Systemlaufwerk.

    Solltest du vorhaben, eine schnellere 4.0 x 4 SSD als die Micron zu kaufen, die an den Anschluß anzuschließen, an dem jetzt die Micron hängt, und Windows sauber neu zu installieren: Das wird ein bißchen komplizierter, aus folgendem Grund. Betrifft auch deinen Intel 12.te Generation Prozessor:

    https://community.acer.com/de/kb/articles/13818-fehlermeldung-wir-konnten-keine-laufwerke-finden-um-einen-speichertreiber-zu-erhalten-klicken-sie-auf-treiber-laden-waehrend-der-windows-installation-auf-systemen-mit-intel-11th-generation-tiger-lake-prozessoren?utm_source=community-search&utm_medium=organic-search&utm_term=vmd

    Ob für dich eine 1 TB SSD sinnvoller ist, oder eine 2 TB, kannst nur du entscheiden.

    Zum Einbau: Wie du auf dem Foto oben siehst, wird die SSD einfach gesteckt und mit einer Schraube fixiert.

    Wenn die SSD noch leer ist, fahr Windows ganz normal hoch, öffne die Datenträgerverwaltung (Rechtsklick Windows Startmenü). Dort wirst du im Normalfall aufgefordert die neue SSD zu initialisieren, danach kannst du sie als einfaches Speicherlaufwerk einrichten (formatieren).

    >Was das USB C Ladegerät angeht, war ich nicht eindeutig, ich will auch eine Dockingstation, die wenn möglich auch das Acer laden kann mittels USB C.<

    Ich hatte selbst noch nie eine Docking Station.

    Aber da dein Notebook einen Thunderbold 4 Anschluß hat, würde ich nach einer Dockingstation suchen, die TBT 4 unterstützt und eine Power Delivery Leistung von mindestens 90 W (oder mehr) anbietet. Das entspricht dann der Leistung von deinem jetzigen "normalen" Netzteil.

    Beispielsweise diese Acer Dockingstation sollte geeignet sein:

    Aber, wie gesagt: Keine eigenen Erfahrungen. Vielleicht gibt es ein noch besseres Dock günstiger, das kann ich alles nicht einschätzen.

    Alles Gute

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Alejandro_AC
    Alejandro_AC ACE Beiträge: 11,663 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo @sedeum Ich überlasse Ihnen die Informationen im Servicehandbuch.

    Was ein USB-Ladegerät betrifft, bin ich mir nicht sicher, ob es diese Funktion unterstützt. Bitte warten Sie auf weitere Antworten.

    Alles Gute.

    Please click "Like" if my answer was helpful or mark it as a solution if it was resolved, thanks!

    I use Google Translate for English, German, Portuguese and French.

    Pro bono collaborator, I don't work or speak in the name of Acer

    Por favor, haga clic en "Me gusta" si mi respuesta fue útil o márquela como solución si fué resuelta, gracias!

    Colaborador Pro bono, no trabajo o hablo en nombre de Acer

    MSFT MVP (2003-21) & Windows Insider

    X (Twitter)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,305 Trailblazer
    bearbeitet 2. Februar
    Optionen

    Hallo sedeum

    wie dir vielleicht schon beim Lesen des Beitrags von Alejandro_AC aufgefallen ist, ist die Beantwortung deiner Frage nicht ganz so einfach.

    Dein Modell hat zwei M.2 Anschlüsse für SSDs. Der eine unterstützt "nur" den langsameren PCIe 3.0 x 4 Standard, der andere das doppelt so schnelle PCIe 4.0 x 4 Protokoll:

    Jetzt ist die Frage, welche Art SSD (NVMe 3.0 oder NVMe 4.0) Acer bei dir an welchem der beiden Anschlüße vorverbaut hat, damit du bei der neuen SSD den optimalen Speed erreichen kannst.

    Anschließen kannst du jede NVMe SSD im Formfaktor 2280. Aber eine PCIe 4.0 SSD wird nur am PCIe 4.0 Anschluß ihre maximale Geschwindigkeit erreichen können.

    Acer beschreibt auf seiner schematischen Darstellung des Mainboards, daß diese Anschlüsse JSSD1 und JSSD2 sind:

    Würde bedeuten, daß hier auf dem Foto folgendes zu sehen ist:

    Da ich nicht weiß, welche SSD bei dir von Acer an welchem Anschluß vorverbaut wurde, kann ich dir auch (noch) keine Empfehlung geben, welche SSD du dir zulegen solltest.

    Öffne bitte mal die IRST App (müßte bei dir vorhanden sein), und schau dort nach, ob deine jetzt verbaute SSD PCIe 3.0 oder 4.0 ist. Beispiel von meinem Notebook:

    Wenn hier (rot umrahmt) die Geschwindigkeit 8000 MB/s angezeigt wird, dann ist bereits eine PCIe 4.0 SSD an einem PCIe 4.0 Anschluss angeschlossen.

    Wenn dort 4000 MB/s angezeigt wird, dann ist entweder der Anchluß oder die SSD noch PCIe 3.0.

    Tut mir leid, daß meine Antwort so "kompliziert" ausfällt, aber so isses halt! ^^

    Zum USB-C Ladegerät: Dein Modell kommt mit einem USB3.2 Gen2Type-C /TBT4 Anschluß.

    Du suchst ein "reines" Ladegerät, keine Dockingstation? Mir geht es da leider wie Alejandro_AC :

    Die Informationen von Acer sind leider nicht eindeutig. Acer schreibt im Benutzerhandbuch folgendes:

    Also werden die Spezifikationen für ein kompatibles ein USB-C Netzteil nur für ein anderes Modell (A515-47) angezeigt (65W , 20 V).

    Aber da dein A515-57 Thunderbolt 4 unterstützt, muß eigentlich ein USB-C Netzteil funktionieren. Ich würde dir empfehlen, direkt beim Aer Service nachzufragen:

    https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • sedeum
    sedeum Member Beiträge: 3 New User
    Antwort ✓
    Optionen

    Guten Abend jochen,

    vielen Dank für die schnelle und hilfreiche / "unkomplizierte" Antwort. 😊

    Wie Du im Bild sehen kannst, ist eine PCIe 4.0 SSD installiert.

    So weit ich das Thema durchschaue, kann ich nun trotzdem eine NVMe mit PCIe 4.0 installieren, dann jedoch nicht die volle Geschwindigkeit ausnutzen. Bzw. welche Konfiguration würde den Sinn machen?

    Welche SSD würdest Du den als sinnvolle Ergänzung empfehlen? Ich dachte an 1 TB.

    Wie würde dann der Einbau aussehen, das Betriebssystem würde ich auf der schnelleren lassen.

    Das macht hoffentlich Sinn?

    Ich spiele wenn überhaupt Age of Empire und in erster Linie soll das Acer für eine Umschulung sein.

    Was das USB C Ladegerät angeht, war ich nicht eindeutig, ich will auch eine Dockingstation, die wenn möglich auch das Acer laden kann mittels USB C.

    LG

    sedeum

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,305 Trailblazer
    bearbeitet 5. Februar Antwort ✓
    Optionen

    Hi sedeum ,

    du hast das alles richtig "interpretiert". Du kannst eine PCIe 4.0 SSD an den freien PCIe 3.0 x 4 Slot anschließen, die wird dann maximal 4000 GBit/s an Datenübertragung leisten können.

    Wenn du eine wesentlich günstigere PCIe 3.0 x 4 SSD findest, macht es natürlich Sinn, sich so eine zuzulegen und die an den freien 3.0 x 4 Slot anzuschließen.

    Der einfachste Weg, ist, die vorverbaute Micron SSD einfach als Systemlaufwerk zu behalten.

    Auf meinem Acer PH18-71 Rechner, von dem ich gerade schreibe, habe ich zwei PCIe 4.0 Anschlüsse. Dort habe ich, zusätzlich zu einer von Acer vorverbauten Micron 4.0 x 4 SSD, eine Samsung 980 Pro 2 TB 4.0 x 4 SSD (keine Kaufempfehlung) eingebaut und die als reines Speicherlaufwerk konfiguriert.

    Die Samsung ist zwar minimal schneller als die Micron, aber da ich zu bequem bin Windows neu zu installieren, bleibt bei mir die Micron das Systemlaufwerk.

    Solltest du vorhaben, eine schnellere 4.0 x 4 SSD als die Micron zu kaufen, die an den Anschluß anzuschließen, an dem jetzt die Micron hängt, und Windows sauber neu zu installieren: Das wird ein bißchen komplizierter, aus folgendem Grund. Betrifft auch deinen Intel 12.te Generation Prozessor:

    https://community.acer.com/de/kb/articles/13818-fehlermeldung-wir-konnten-keine-laufwerke-finden-um-einen-speichertreiber-zu-erhalten-klicken-sie-auf-treiber-laden-waehrend-der-windows-installation-auf-systemen-mit-intel-11th-generation-tiger-lake-prozessoren?utm_source=community-search&utm_medium=organic-search&utm_term=vmd

    Ob für dich eine 1 TB SSD sinnvoller ist, oder eine 2 TB, kannst nur du entscheiden.

    Zum Einbau: Wie du auf dem Foto oben siehst, wird die SSD einfach gesteckt und mit einer Schraube fixiert.

    Wenn die SSD noch leer ist, fahr Windows ganz normal hoch, öffne die Datenträgerverwaltung (Rechtsklick Windows Startmenü). Dort wirst du im Normalfall aufgefordert die neue SSD zu initialisieren, danach kannst du sie als einfaches Speicherlaufwerk einrichten (formatieren).

    >Was das USB C Ladegerät angeht, war ich nicht eindeutig, ich will auch eine Dockingstation, die wenn möglich auch das Acer laden kann mittels USB C.<

    Ich hatte selbst noch nie eine Docking Station.

    Aber da dein Notebook einen Thunderbold 4 Anschluß hat, würde ich nach einer Dockingstation suchen, die TBT 4 unterstützt und eine Power Delivery Leistung von mindestens 90 W (oder mehr) anbietet. Das entspricht dann der Leistung von deinem jetzigen "normalen" Netzteil.

    Beispielsweise diese Acer Dockingstation sollte geeignet sein:

    Aber, wie gesagt: Keine eigenen Erfahrungen. Vielleicht gibt es ein noch besseres Dock günstiger, das kann ich alles nicht einschätzen.

    Alles Gute

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • sedeum
    sedeum Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Guten Tag jochen,

    vielen Dank für die guten Tipps. 😉

    Bitte entschuldige die späte Antwort, mich hat ein Hundebiss gehindert schneller zu antworten.

    Ich habe mir eine WD Blue SN580 1TB zugelegt, die werde ich die nächsten Tage einbauen.

    Windows und Programme bleiben auf der schnelleren SSD.

    Mit einem Dock, lasse ich mir Zeit. Das eilt nicht so.

    Dankeschön, für die schnelle unkomplizierte Hilfe.

    LG, sedeum