Welche Dockingstation für Aspire A317-33

Optionen
Stellida
Stellida Member Beiträge: 3 New User

Hallo Zusammen,

da ich nun doch regelmäßig und längerfristig von zu Hause arbeiten kann, möchte ich unbedingt auf zwei Monitore und eine externe Tastatur umschwenken. (Ein Drucker muss nicht angeschlossen werden)

Welche Dockingstation wäre dafür gut? (Und vielleicht habt ihr sogar Monitor/Tastatur-Empfehlungen?)

Ich arbeite hauptsächlich remote. Groß gezockt wird an dem Laptop auch privat nicht. Privat nutzen wir ihn vor allem zum Fotos-organisieren und Dokumentenablage/Steuererklärung und so Kram. ;-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,333 Trailblazer
    bearbeitet 1. Februar
    Optionen

    Hallo Stellida

    dir ist schon aufgefallen, daß dein A317-33 keinen USB-C Anschluß hat, an dem USB-C Dockingstations angeschlossen werden können? Nur zwei USB 3.0 A Anschlüße und ein USB 2.0 A.

    Jedenfalls steht das so im Benutzerhandbuch und im Handbuch für Acer Service Techniker für dein Modell.

    Deshalb unterstützt dein Modell leider nicht die alternate Modes, die Voraussetzung für die Nutzung von USB-C Docks ist:

    https://www.pcwelt.de/article/1162166/usb-3-1-dafuer-brauchen-sie-den-alternate-mode.html

    Also bleibt nur die Möglichkeit eine USB A Docking Station zu benutzen, wobei dort die Leistungsfähigkeit stark eingeschränkt ist, weil USB 3.0 A (3.1/3.2) Anschlüsse maximal 5 GBit/s liefern können.

    Bei einem USB-C Thunderbolt Anschluß (den dein Gerät nicht hat) ist die Übertragungsgeschwindigkeit ca. 8 x so hoch (ca. 40 GBit/s), so daß auch mehrere hochauflösende Bildschirme via Docking Station angeschlossen werden können.

    Eindeutig ist, daß beim Speed von 5 GBit/s die maximal unterstützte Bildschirmauflösung bei 1920 x 1080p und 60Hz liegt. Ob man dort zwei externe Monitore mit dieser Auflösung betreiben kann, kann ich dir nicht mit Sicherheit beantworten.

    Eine bestimmte USB A Docking Station kann ich dir leider nicht empfehlen.

    Ich fand es aber wichtig auf diese Einschränkungen beim A317-33 hinzuweisen. Ich habe es schon häufig erlebt, daß User sich eine USB-C Dockingstation zugelegt haben und sich dann gewundert/geärgert haben, daß die mit ihrem Notebookmodell nicht funktioniert hat.

    Alles Gute

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Stellida
    Stellida Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Danke für deine Antwort. Dann wird mir wohl doch nur der Wechsel zu einem stationären Rechner übrig bleiben. 😕

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,333 Trailblazer
    bearbeitet 1. Februar
    Optionen

    Nochmal: Wenn dir eine Auflösung von 1920 x 1080 p mit 60 Hz reicht, könnte eine USB A Docking Station ausreichen. Eine externe Tastatur lässt dich dort auch anschließen.

    Beispiel (keine Kaufempfehlung):

    https://www.amazon.de/WAVLINK-Universal-Videoausg%C3%A4ngen-Audio-Eingangs-Ausgangsbuc/dp/B078H75WS3

    Solche Dockingstations setzen dann auf die "Display Link" Technologie, die aber auch wieder Einschränkungen mit sich bringt (z.B. kein HDCP zum Abspielen von z.B. kopiergeschützten Videostreams):

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Stellida
    Stellida Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Das überfordert mich 😂

    Aber danke für deine Mühe. Ich überlege nun, ob ich nicht vielleicht in nen neuen Laptop investiere, bevor ich einen stationären anschaffe

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,333 Trailblazer
    Optionen

    Viele aktuelle Notebookmodelle bringen einen USB-C Thunderbolt 4 Anschluß mit.

    Darauf solltest du achten, dann kannst du auch aktuelle USB-C Dockingstations benutzen.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)