Acer Aspire ES1-512-C2MY Festplatte

Optionen
Andre3459
Andre3459 Member Beiträge: 6

Tinkerer

Mein HDD Festplatte von Seagate ST500LT012-1DG142 mit 500GB zeigt mir immer 100 % Datenträger Auslastung an wo ran kann liegen ich habe schon mein Microsoft Defender nach Viren gesucht hat auch nichts gefunden und mein Defragmentieren habe ich auch schon gemacht.

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Andre3459 ,

    läuft bei dir Win 10?

    Ich persönlich habe alle Notebooks aus dieser Zeit (2014/2015) mit einer SSD aufgerüstet, weil die HDDs zu langsam waren und das ganze System gebremst haben.

    Meiner Erfahrung nach ist das normal, da hilft auch kein Defragmentieren oder ähnliches.

    Ich hab mal in die Spezifikationen für dein Modell reingeschaut …

    https://snlookup.com/acer-aspire-es1-512-notebook-nx-mrwez-003-p46364#tab6

    Das Notebook war wohl schon 2014/2015 so ziemlich das preisgünstigste, aber auch leistungsschwächste Notebook, das man kaufen konnte (kostete unter 300€).

    Da auch der Prozessor mit seinen 1.83 GHz Basistakt und maximal 2,16 GHz leistungsschwach ist …

    … und Win 10 nächstes Jahr "in Rente" geht, kann ich dir nicht empfehlen, noch Geld in das Gerät zu investieren.

    Du fragst hier in deinem anderen Thread, ob du den Arbeitsspeicher aufrüsten kannst.

    Ja, kannst du, auf maximal 8 GB DDR3L RAM.

    Du wirst mit dem ES1-512-C2MY aber nie auch nur die Minimalvoraussetzungen für "VirtualDJ" erfüllen können ….

    https://www.virtualdj.com/wiki/Minimum+system+requirements.html

    …., weil dein Prozessor zu leistungsschwach ist.

    Bedeutet: Wenn du die HDD durch eine SATA SSD ersetzt wird vermutlich nicht mehr das Laufwerk bei 100% Auslastung sein, dafür aber der Prozessor, und so ist nicht viel gewonnen! :-(

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Andre3459
    Andre3459 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen

    Guten Abend ok danke

  • Andre3459
    Andre3459 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen

    Soll ich eine mit 500 GB oder 1TB SDD Festplatte kaufen @Kno63

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet 31. Januar
    Optionen

    Entschuldige, aber woher soll ich wissen, wieviel Speicherplatz du brauchst? Bezüglich der Leistungsfähigkeit macht die Größe bei SATA SSDs keinen Unterschied.

    Ich selbst bin passionierter "Gamer" und da ist eine 500 GB SSD in nullkommanix voll. Keine Ahnung, wie das bei dir ist! ^^

    Du hast verstanden, daß bei dir, bezüglich "VirtualDJ", der Prozessor das Hauptproblem ist? Der Intel Celeron N2930 unterstützt noch nicht einmal Hyperthreading. Laut Webseite wird mindestens ein Intel i5 Core Prozessor benötigt. Dein Prozessor ist top in Bezug aufs Strom sparen, aber eher flop in Bezug auf die Rechenleistung.:

    Die HDD kannst du gegen eine SSD tauschen, den RAM auf 8 GB aufstocken, aber der Prozessor ist nicht tauschbar und zu leistungsschwach für diese App (jedenfalls laut der Webseite von "VirtualDJ.

    Ich will dich aber nicht davon abhalten, es zu versuchen. Vielleicht liege ich ja falsch.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Andre3459
    Andre3459 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen

    ok danke mit dem Intel Prozessor da habe ich mich vermacht ich den hier Intel® Celeron® Prozessor N2930

    Gruß Andre Taust

  • Andre3459
    Andre3459 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen

    Guten Tag wenn ich mich die Interne SSD Festplatte Samsung 870 EVO 250GB 500GB Bestelle muss ich dann mein Windows 10 Home 64 Bit neu drauf neu installieren oder kann die gleiche Reinmachen in mein Acer ES1-512-C2MY @Kno63

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen

    Wenn du dir eine 2,5 Zoll Samsung 870 EVO zulegst, dann ist die ja leer. Damit kannst du erstmal gar nix anfangen.

    Natürlich musst du dann erst Windows 10 installieren. Du kannst aber auch deine aktuelle HDD klonen und sie mithilfe eines Tools auf die Samsung EVO übertragen.

    Ich weiß aber leider nicht, ob es zur Zeit ein solches Tool kostenlos gibt.

    MfG

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)