Sasha Pütz

Optionen
HeinzPütz
HeinzPütz Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet 29. Januar in Aspire

Ich habe einen 12 jahre alten Acer aspire 5v-531 kann ihn nicht mehr regestrieren da acer die SNID nicht mehr kennt xxxxxxxxxx habe mir windows10 drauf gespielt aber brauche trieber und sicher boot für dieses gerät

[Bearbeitet, um sensible Informationen zu entfernen] Sarah-Acer

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,333 Trailblazer
    bearbeitet 31. Januar
    Optionen

    Hallo HeinzPütz ,

    Treiberunterstützung von Acer gibt es für dein Gerät aus 2012 nur bis Windows 8.1. :

    https://www.acer.com/de-de/support/product-support/Aspire%20V5-531

    Auch für Win 7 sind noch Treiber auf der Acer Webseite hinterlegt. Zum Teil funktionieren auch die Win 7 Treiber weiterhin unter Win 10, wenn es mit dem Win 8.1 Treiber nicht funktioniert.

    Welche Treiber fehlen dir denn für Windows 10? So es für die einzelnen Komponenten überhaupt Win 10 taugliche Treiber gibt, werden die meisten ja automatisch von Win 10 installiert.

    Die anderen musst du selbst beim Hersteller der jeweiligen Einzelkomponenete suchen. Um welche geht es?

    Was meinst du mit "aber brauche trieber und sicher boot für dieses gerät"?

    Eigentlich müßten bei dir im UEFI/BIOS der UEFI Modus und der Secure Boot aktiviert sein:

    Wie sieht das bei dir aus?

    Wenn die Einstellung bei dir im UEFI auf "Boot Mode - Legacy" steht, dann musst du das Ändern auf "UEFI", den Secure Boot aktivieren und Windows unter Verlust aller Daten neu installieren.

    Warum glaubst du den Secure Boot zu brauchen? Unter Win 10 ist der Secure Boot noch nicht zwingend vorgeschrieben (unter Windows 11 schon).

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)