BIOS-Update schlägt fehl

Optionen
tobiasXX
tobiasXX Member Beiträge: 6

Tinkerer

Hallo,

ich habe für mein CC715-92P die neue BIOS-Version von Acer's Produktseite heruntergeladen und wollte dieses installieren:

Also Datei aus ZIP-Archiv entpackt, doppelt angeklickt, Hinweis auf BitLocker bestätigt. So weit, so gut.

Dann kam allerdings die Fehlermeldung "This BIOS file is not allowed to flash. The flash process will be terminated."

Aktuelle Version ist 1.08, neueste ist 1.11 - auch das ausgewählte Notebook stimmt.

Kann es sein, dass ich im BIOS mal etwas besonders sicher einrichten wollte und Updates des BIOS dort gesperrt habe? Leider ist das Handbuch nicht gerade sehr ergiebig, was Infos betrifft. Und ich möchte ungern wild in den BIOS-Einstellungen herumklicken (was ich damals wohl allerdings getan habe… ;-)

Über Tipps freue ich mich.

Tobias

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,299 Trailblazer
    bearbeitet 27. Januar Antwort ✓
    Optionen

    Hallo Tobias ,

    laut Acer Handbuch für Service Techniker hat dein CC715-92P im UEFI unter "Advanced" tatsächlich einen "Schiebeschalter", mit dem du BIOS Updates sperren (und entsperren) kannst.

    Überprüfe bitte, ob der Schalter für das Sperren des UEFI/BIOS an dieser Stelle versehentlich auf "Ein" steht. Falls ja, stelle ihn auf "Aus" und speichere danach die Einstellungsänderung mit F10 "Save and exit":

    Mit dieser Einstellung ist also die BIOS Sperre deaktiviert:

    Wenn im UEFI/BIOS noch mehr verstellt sein sollte, dann drück bitte bei geöffnetem UEFI/BIOS die F9 Taste. dadurch wird das BIOS auf Acer Werkseinstellung zurückgesetzt. Anschließend wieder mit F10 die Änderung speichern.

    Ich bin mir ziemlich sicher, daß das UEFI in der Acer Werkseinstellung keine Updates blockiert.

    Alles Guute

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,299 Trailblazer
    bearbeitet 27. Januar Antwort ✓
    Optionen

    Hallo Tobias ,

    laut Acer Handbuch für Service Techniker hat dein CC715-92P im UEFI unter "Advanced" tatsächlich einen "Schiebeschalter", mit dem du BIOS Updates sperren (und entsperren) kannst.

    Überprüfe bitte, ob der Schalter für das Sperren des UEFI/BIOS an dieser Stelle versehentlich auf "Ein" steht. Falls ja, stelle ihn auf "Aus" und speichere danach die Einstellungsänderung mit F10 "Save and exit":

    Mit dieser Einstellung ist also die BIOS Sperre deaktiviert:

    Wenn im UEFI/BIOS noch mehr verstellt sein sollte, dann drück bitte bei geöffnetem UEFI/BIOS die F9 Taste. dadurch wird das BIOS auf Acer Werkseinstellung zurückgesetzt. Anschließend wieder mit F10 die Änderung speichern.

    Ich bin mir ziemlich sicher, daß das UEFI in der Acer Werkseinstellung keine Updates blockiert.

    Alles Guute

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • tobiasXX
    tobiasXX Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen

    Meine Güte und ich habe gestern ewig gesucht. Da war ich wirklich blind… das hätte ich selbst finden müssen. Vielen Dank dafür!

    Schönes Wochenende (ich geh mir jetzt eine Brille kaufen) ;-)

    Tobias