Kann man eine 2. SSD einbauen (XC-1780) ?

Optionen
lilapaulx
lilapaulx Member Beiträge: 2 New User

hallo,

ich möchte in meinen XC-1780 eine zusätzliche SATA-SSD (1TB) einbauen.

Wo auf dem Motherboard finde ich einen freien SATA-Anschluss und den Stromanschluss ?

Danke für eure Antwort(en) … Paul

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,297 Trailblazer
    bearbeitet 22. Januar Antwort ✓
    Optionen

    Hallo Paul ,

    es gibt ja unterschiedliche XC-1780 Modellversionen, deshalb ist unklar, was bei dir bereits verbaut ist.

    Einige Modellversionen kommen nur mit einer M.2 NVMe System SSD und sonst gar nichts an Massenspeicher. Beispiel:

    https://www.acer.com/de-de/desktops-and-all-in-ones/aspire-classic-desktops/aspire-xc/pdp/DT.BK8EG.00P

    Aus meiner Sicht ist diese Modellversion schon sehr seltsam von Acer "designed" (wem reichen denn 256 GB an Speicher?) Ist auch bei deinem Modell noch kein 2,5 Zoll oder 3,5 Zoll Laufwerk verbaut?

    Laut Acer Handbuch für Service Techniker:

    Die SATA Daten und Strom Anschlüsse findest du hier (Strom rot umrahmt, Daten blau).

    Wenn bei dir keine SATA Kabel beilagen, kannst du sie anhand dieser Teilenummern im Internet nachbestellen.

    Oben die SATA Datenkabel mit unterschiedlicher Länge, darunter das SATA Stromkabel (gibt es wohl von zwei Anbietern, aber die Teilenummer ist identisch):

    Ich hoffe, das hilft weiter! :-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,297 Trailblazer
    bearbeitet 22. Januar Antwort ✓
    Optionen

    Hallo Paul ,

    es gibt ja unterschiedliche XC-1780 Modellversionen, deshalb ist unklar, was bei dir bereits verbaut ist.

    Einige Modellversionen kommen nur mit einer M.2 NVMe System SSD und sonst gar nichts an Massenspeicher. Beispiel:

    https://www.acer.com/de-de/desktops-and-all-in-ones/aspire-classic-desktops/aspire-xc/pdp/DT.BK8EG.00P

    Aus meiner Sicht ist diese Modellversion schon sehr seltsam von Acer "designed" (wem reichen denn 256 GB an Speicher?) Ist auch bei deinem Modell noch kein 2,5 Zoll oder 3,5 Zoll Laufwerk verbaut?

    Laut Acer Handbuch für Service Techniker:

    Die SATA Daten und Strom Anschlüsse findest du hier (Strom rot umrahmt, Daten blau).

    Wenn bei dir keine SATA Kabel beilagen, kannst du sie anhand dieser Teilenummern im Internet nachbestellen.

    Oben die SATA Datenkabel mit unterschiedlicher Länge, darunter das SATA Stromkabel (gibt es wohl von zwei Anbietern, aber die Teilenummer ist identisch):

    Ich hoffe, das hilft weiter! :-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • lilapaulx
    lilapaulx Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    hallo Jochen,

    danke für deine präzise, schnelle und umfassende Antwort !!

    Die Kabel sind beigelegt (und auch Teile, die wohl zur Montage dienen - leider verzichtet Acer auf jede Erklärung dazu). Deine Meinung zur Ausstattung teile ich. Ein weiteres Laufwerk ist nicht drin. Ich hatte deshalb geplant, eine 2,5"SataSSD aus meinem alten PC umzubauen.. Mit deinen Infos werde ich das jetzt anpacken - drück mir die Daumen !

    Beste Grüße - Paul