Guten Morgen ich habe einen 14 zoll laptop 4 Monate alt und kann die SSD nicht tauschen.

Optionen
MichaelLippGermering
MichaelLippGermering Member Beiträge: 6

Tinkerer

Guten Morgen ich habe einen 14 zoll laptop 4 Monate alt und kann die SSD nicht tauschen.

Er erkennt keine andere SSD und zeigt auch keine im Bios an. Tausch half auch nicht Bios aktualliesiren half auch nicht SSD wird nicht angezeigt obwohl die gleiche Firma wie alte SSD.

Acer Hotline konnte auch nicht Helfen muss wohl den Rechner einsenden und mal schauen was dort rauskommt.

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Hallo MichaelLippGermering ,

    wenn du hier der Acer Community (vor dem Einsenden) Unterstützung suchst, dann musst du auch das exakte Modell deines Notebooks nennen, und welche SSD (auch exaktes Modell) du einbauen willst (und an welchem Anschluß).

    Dann gleich die Frage, ob die SSD im UEFI/BIOS auch unter "Information" nicht angezeigt wird. Unter "Boot" kann sie noch nicht angezeigt werden, weil die SSD ohne installiertes Betriebssystem nicht bootfähig ist.

    Falls die SSD unter Information erscheint, und "nur" im Windows Setup nicht erkannt wird, habe ich eine starke Vermutung, woran das liegt.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • MichaelLippGermering
    MichaelLippGermering Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen

    Bis jetzt hab ich im Bios keine Anzeige von der SSD alte SSD wird erkannt. Sogar von gleichen Hersteller der neuen SSD wie alte SSD erkennt Das Bios die SSD nicht ich kann auch keine andere Bios UEFI einstellung machen. Es gibt gar keine Auswahl über SSD.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Trotz Aufforderung wieder keine Info von dir, um welches Notebookmodell es exakt geht, und welche SSD du verbauen willst.

    Nicht mal, ob es um eine M.2 NVMe SSD, eine M.2 SATA SSD, oder eine 2,5 Zoll SATA SSD geht.

    Solange dein Notebookmodell unbekannt ist, kann ich auch nicht nachschauen, welche Art von SSD dort überhaupt funktionierend verbaubar ist.

    Deshalb wird ja von Acer beim Stellen einer Frage dieses Feld eingeblendet:

    Ich wünsche dir, daß dir jemand anders versucht weiterzuhelfen.

    Mir ist meine Zeit zu schade, Fragen zu grundsätzlichen Informationen mehrfach zu stellen, die du schon in deiner Frage hättest mitliefern müssen.

    Alles Gute und Tschüß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • MichaelLippGermering
    MichaelLippGermering Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen

    So ich bin nicht jeden Tag online aber es geht um den 14 zoll AcerSwift SF314-59 Model Nr. N19C4 erkennt keine Samsung SSD 970 EVOS Plus NVMe M.2 SSD wird nicht im Bios angezeigt und Ich versuche es schon seit 2 Wochen mit allen Internet informationen alles auszuprobieren. Im BIOS wird sie auch nicht angezeigt.

    Nur die eingebaute SSD mit 500 gb wird erkannt. Sie läßt sich auch nicht formatieren.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Hallo MichaelLippGermering ,

    dank deiner Informationen habe jetzt in das Handbuch für Acer Service Techniker für dein Modell reingeschauen können:

    Dort steht, daß der vorhandene M.2 Anschluß sowohl SATA, als auch NMVe SSDs unterstützt.

    Nochmal die Frage, ob die EVO 970 hier, unter Information, nicht angezeigt wird?

    Bei dir ist ja vermutlich die auf dem Screenshot zu sehende Samsung MZVLQ1T0HALB-00000 von Acer verbaut worden:

    Das ist auch eine NVMe SSD.

    Wenn an dieser Stelle (Tab Information) die Evo 970 nicht angezeigt wird, obwohl sie die selben Spezifikationen hat, wie die von Acer vorverbaute Samsung SSD(PCIe 3.0 x 4), muß man eigentlich davon ausgehen, daß die EVO beschädigt ist.

    Für das angezeigt werden unter "Information" gibt es keinerlei Vorbedingungen!

    Für das angezeigt werden unter dem Reiter Boot, muß mit dem passenden Speichercontroller (bei deinem Modell der VMD Controller) bei der Windows Installation noch ein IRST Treiber geladen werden, um Windows installieren zu können. Erst nach der Installation erscheint die EVO unter Boot.

    >Nur die eingebaute SSD mit 500 gb wird erkannt. Sie läßt sich auch nicht formatieren.<

    Auch das liegt am VMD Controller. Wenn der IRST Treiber nicht geladen ist, wird die SSD von einem externen Datenträger, z.B mit Diskpart, gar nicht erst erkannt und kann auch nicht formatiert werden.

    Diese unschöne Erfahrung mußte ich selbst auch machen.

    https://community.acer.com/de/kb/articles/13818-fehlermeldung-wir-konnten-keine-laufwerke-finden-um-einen-speichertreiber-zu-erhalten-klicken-sie-auf-treiber-laden-waehrend-der-windows-installation-auf-systemen-mit-intel-11th-generation-tiger-lake-prozessoren?utm_source=community-search&utm_medium=organic-search&utm_term=vmd

    Also, nochmal: Wenn die von Acer vorverbaute Samsung SSD unter "Information" im UEFI zu sehen ist, die Samsung EVO 970 + aber nicht, dann ist das wahrscheinlichste ein Hardwaredefekt bei der EVO.

    Auch einen Versuch wert: Öffne bei ausgebauter SSD das UEFI/BIOS und stelle durch Drücken der F9 Taste die Acer UEFI Werkseinstellung wieder her. Speichere die Einstellung (bei weiterhin ausgebauter SSD) mit F10 "Save and exit".

    Baue jetzt die EVO 970 + ein, und überprüfe, ob sie jetzt unter "Information" zu sehen ist.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • MichaelLippGermering
    MichaelLippGermering Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen

    Leider hat das auch nicht geholfen. Ich werde den Laptop doch einschicken mal schauen was da rauskommt.

    Danke und Gruß Michael

  • MichaelLippGermering
    MichaelLippGermering Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen

    Ich kann nur Abends den Laptop bearbeiten darum erst die Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    >Ich werde den Laptop doch einschicken mal schauen was da rauskommt.<

    Nur nochmal der Hinweis, daß es wesentlich wahrscheinlicher ist, daß das Problem an der SSD liegt, als am Notebook. Sonst würde die von Acer vorinstallierte SSD, die die selben Spezifikationen hat (NVMe PCIe 3.0 x4) auch nicht funktionieren.

    Du gehst leider nicht auf meine Frage, ob die Evo 970 im UEFI unter dem Reiter "Information" angezeigt wird.

    Viele User glauben, daß neu verbaute, leere Laufwerke auch unter "Boot" erscheinen, so wie das früher bei einem BIOS war. Bei einem UEFI ist das nicht der Fall!

    >Ich kann nur Abends den Laptop bearbeiten darum erst die Antwort<

    Und ich habe nur tagsüber Zeit, deshalb ist unsere Kommunikation so zeitverzögert!

    Alles Gute

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • MichaelLippGermering
    MichaelLippGermering Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen

    Nein auch dort wird es nicht angezeigt. Das ist schön die 2 Ssd die nicht angezeigt wird. Werde den Laptop auch noch einschicken da ich nicht weiter komme. Dank Dir für die Tipps. Melde nach dem Einschicken dann den Sachstand. Gruß Michael

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)