Blinkende LEDs

Optionen
tobiasXX
tobiasXX Member Beiträge: 6

Tinkerer

Hallo,

kann mir jemand sagen, wo ich Informationen über die Blinkcodes der orangefarbenen Power-LED ("Glühbirne") finden kann? Manchmal blinkt diese bei meinem Notebook (Modell CC715-92P) in unterschiedlich langen Abständen, auch wenn das Gerät aus ist.

Ein Rücksetzen des Systems im Sinn von kurz stromlos schalten über den Reset-Taster auf der Unterseite führt nicht zu einer dauerhaften Lösung.

Eine Batterie- und Systemdiagnose über das Acer Care Tool lieferte keine Probleme zurück.

Ich schrieb den Acer-Support an, da zudem das rechte Scharnier (vom Benutzer aus gesehen das linke) einen Riss in der Kunststoffummantelung hat.

Zudem braucht es immer mehrere Versuche, bevor ich eine WLAN-Verbindung bekomme (letzteres kann auch an meiner speziellen Netzwerkkonfiguration liegen, da ich beruflich bedingt spezielle Sicherheitsvorkehrungen bei der Internet-Nutzung einhalten muss).

Der Acer-Support ging auf die Frage mit den LEDs nicht ein, sondern wollte das Gerät zur Reparatur auf Garantie. Das ist zwar grundsätzlich ein nettes Angebot, aber ich benötige das Notebook beruflich und kann nicht mehrere Wochen darauf verzichten. Und natürlich Datenschutzgründe. Das Gerät möchte ich eigentlich nicht mehr aus der Hand geben.

LRKS, solange keine schwerwiegenden Fehler auftreten, sind mir "Kleinigkeiten" wie ein Riss im Gehäuse (auch wenn unschön) egal.

Über ein paar Tipps und Anmerkungen würde ich mich freuen.

Tobias

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,299 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Tobias ,

    so ganz auflösen auflösen, kann ich das Rätsel nicht. Aber wenigstens "teilweise".

    Dein Concept D Modell, hat einen ganz anderen "Farbcode", als andere Acer Notebooks. Ich finde den extrem "unübersichtlich" und hab keine Ahnung, warum Acer den bei deinem Modell anders gestaltet, als bei anderen Modellen. Bei anderen Modellen ist immer die LED Farbe blau mit dabei, für "Akku vollgeladen" und bei der zweiten LED blau für "Gerät eingeschaltet.

    Laut deutschem Benutzerhandbuch für dein Modell:

    Würde bedeuten, das Notebook blinkt immer orange, solange der Akku nicht vollgeladen ist, nur in unterschiedlichen Geschindigkeiten. Die LED sollte permanent orange bleiben, wenn der Akku voll ist.

    Im englischsprachigen Handbuch für Acer Service Techniker ist das noch etwas differenzierter beschrieben:

    Übersetzung:

    Batterie-LED-Anzeige:

    Zeigt den Batteriestatus des Computers an.

    Vollständig aufgeladen: Orange

    Akku wird geladen: Breeze-Modus Orange

    Batterie schwach: Breeze-Modus Orange(1 Sek. an, 3 Sek. aus)

    Batterie kritisch niedrig: BlinkmodusOrange (1 Sek. an, 1 Sek. aus

    Ungewöhnliche Situation: BlinkmodusOrange

    Mir ist nicht hundertprozent klar, was der "Breeze Modus" sein soll; ich vermute aber, daß damit gemeint ist, daß die orangene LED schwächer oder stärker leuchtet (was eine Art "weicher" Blinkeffekt wäre).

    Ich kann nur sagen, daß ich mir kaum eine unübersichtlichere LED Anzeige vorstellstellen kann.

    Und um es noch unübersichtlicher zu machen, leuchtet bei deinem Modell auch die "Ein/Aus" LED nur in orange und blinkt orange, wenn der Rechner im Standby ist:

    Power-LED-Anzeige

    Zeigt den Energiestatus des Computers an.

    System eingeschaltet: Orange

    Standby: Breeze-Modus Orange (1 Sek. an,3 Sek. aus)

    Übergang in den Ruhezustand: Orange

    Ruhezustand/System aus: OrangeFarbe aus

    Wer dieses (für meinen Geschmack wahnwitzige) LED Anzeigedesign entworfen hat, hat wahrscheinlich einen "Spezialpreis" für "maximale Unübersichtlichkeit" erhalten! ^^

    Deutet aber imho nichts darauf hin, daß etwas nicht in Ordnung sei.

    Zu WLAN und dem Riss im Scharnier kann ich nichts sagen.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • tobiasXX
    tobiasXX Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen

    Hallo Jochen,

    zuerst einmal vielen Dank für Deine Rückmeldung.

    Ja, die Infos aus dem Handbuch hatte ich auch, aber sie passen nicht. Ich besitze also wohl ein Sonder-Sonder-Modell:

    Die Akku-LED leuchtete dauerhaft, sobald das Netzteil mit dem Notebook verbunden war. Unabhängig vom Ladestatus des Akkus. Ich habe jetzt die 80-%-Ladung in der Care-App aktiviert, da ich das Gerät meist als Desktop-Ersatz nutze und den Akku schonen möchte. Nun ist die LED aus.

    Interessant wird es mit der Power-LED: Die leuchtet bei mir dauerhaft, wenn das Gerät eingeschaltet ist (okay). Der Blinkcode, der aber hin und wieder sowohl im eingeschalteten, als auch im ausgeschalteten Zustand erscheint, entspricht keinem der im Handbuch genannten.

    Der Blinkcode ähnelt ein bisschen den Morsezeichen: Lang - kurz - kurz - kurz und so weiter.

    Ich kann hardwareseitig aber keine Fehlfunktion erkennen (bis auf die Verbindungsproblematik mit dem WLAN, die aber unabhängig vom Blinkcode auftritt).

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,299 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Tobias,

    da ich schon alle möglichen unterschiedlichen Acer Notebooks zum Testen hier hatte, und diese Art Blinkcode (und alles einfarbig) noch bei keinem anderen Modell gesehen habe, gehe ich davon aus, weil es halt ein "Concept Design" Modell ist, daß hier auch ein "blinkcodetechnisches neues, spezielles Design" präsentiert werden sollte.

    Entschuldigung für den langen Schachtelsatz.

    Speziell ist es auf jedenfall! ^^ Daß sich die Beschreibungen im Benutzerhandbuch von denen im Service Guide unterscheiden, ist schon seltsam genug. Und daß bei realer Nutzung beide Beschreibungen nicht korrekt sind, ist umso verwirrender.

    Ich vermute mal, daß der Acer Support nicht auf deine Frage eingegangen ist, weil die wahrscheinlich genausowenig wie wir wissen, warum dieses Blinken bei ausgeschaltetem Zustand auftritt.

    Auch wenn es nicht optimal ist, würde ich es halten wie du, und es einfach ignorieren, solange das Gerät einwandfrei läuft.

    Alles Gute

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • tobiasXX
    tobiasXX Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen

    Ja, wegen des Blinkcodes sehe ich das genauso wie Du: Ignorieren und sich über ein besonderes Sondermodell freuen. ;-)

    Vielleicht kann noch ein hardware-bastel-erfahrener Nutzer was zum Scharnier sagen. Ich würde den Riss auch am liebsten ignorieren oder irgendwie in Do-it-yourself-Manier reparieren.

    Wobei die Reparatur natürlich sicher sein sollte. Klebstoff scheidet also definitiv aus, da dieser in das Scharnier eindringen würde. Lieber lasse ich es dann so. Wie gesagt, kleine optische Mängel stören mich jetzt nicht wirklich.

  • tobiasXX
    tobiasXX Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen

    Gerade wieder gehabt. Und ich muss meinen obigen Post korrigieren. Der Blinkcode der "Glühbirnen-LED" (Power) ist 1 * lang, 2 * kurz (nicht dreimal).