VG270 - 180Hz mit HDMI Kabel?

Optionen
Pomadenprinz
Pomadenprinz Member Beiträge: 2 New User

Hallo,

ich habe in meiner Grafikkarte und Windows 1920 x 1080 - 180 Hz eingestellt, aberkann der Monitor das überhaupt darstellen mit dem mitgelieferten HDMI-Kabel?

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Pomadenprinz ;

    bevor ich versuche deine Frage zu beantworten:

    Geht es tasächlich um einen VG270, ohne daß eine Buchstabenkombination dahinter steht? Es gibt folgende Modellversionen, die unterschiedliche Bildwiederholraten unterstützen:

    Wenn es um einen VG270 ohne anschließende Buchstaben geht:

    https://www.acer.com/de-de/monitors/gaming/nitro-vg0/pdp/UM.HV0EE.001

    Da liegt die maximal nutzbare Frequenz bei 1920 x1080p bei 75Hz; die 180 Hz können nicht funktionieren:

    Wenn du eine andere Version vom VG270 hast (z.B. den VG270UP), sag bitte Bescheid, dann schaue ich für dich nach.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Pomadenprinz
    Pomadenprinz Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    Hallo Jochen,

    danke für deine Antwort und sorry für die fehlenden Angaben.

    Es handelt sich um einen VG270M3.

    VG

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen

    Hi ,

    ich kann dir die Frage leider nicht mit Sicherheit beantworten.

    Anhand des Benutzerhandbuchs gehe ich davon aus, daß der Monitor die 180 Hz auch via HDMI erreicht, da steht folgendes:

    Bei Monitoren, die via Displayport höhere Bildwiederholraten unterstützen, ist das normalerweise im Benutzerhandbuch auch beschrieben.

    Als Beispiel bei meinem Acer CP7271K:

    Aber eine "Garantie" kann ich dir nicht geben.

    Das selbe gilt für das mitgelieferte Kabel. Es wäre ja verrückt von Acer, bei einem HDMI 2.0 Monitor nicht auch ein HDMI 2.0 fähiges Kabel mitzuliefern! ^^

    Ich werde mal versuchen, ob ich an ein Handbuch für Acer Service Techniker für den VG270M3 kommen kann. Aber im Normalfall ist die Beschreibung von Auflösung und Bildwiederholrate dort auch nicht detaillierter als im Benutzerhandbuch.

    Meine Empfehlung: Ruf beim Acer Support an, die müssen das eigentlich rausfinden können:

    https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Pomadenprinz ,

    hat leider etwas gedauert, aber ich habe jetzt eine Antwort einer internationalen Acer Mitarbeiterin.

    Laut deren Recherche unterstützt der Monitor die 180 Hz sowohl via HDMI, als auch via Displayport:

    Zum beiliegenden HDMI Kabel kann ich nichts sagen, Wäre aber schon krass, wenn das Kabel nicht mindestens HDMI 2.0 unterstützen würde.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)