Wieviel Arbeitsspeicher ich einbauen

Optionen
Foddoguenni
Foddoguenni Member Beiträge: 7

Tinkerer

Hallo zusammen.
Ich habe eine kurze Frage:

Wenn ich im Netz suche bekomme ich unterschiedliche Daten.
Es geht um Arbeitsspeicher erweitern bei einem

Predator Helios 300 317-55-70EA

Ich wüsste gerne wieviel GB ich einbauen kann bzw. darf.
einmal heißt es bei Circuit 64 gb auch bei Speicher de

Dann bei anderen 32 gb.
Es wäre nett wenn ich hier die richtige Antwort bekommen könnte

VielenDank im Voraus.
Gruß Günther

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,282 Trailblazer
    bearbeitet 10. Januar Antwort ✓
    Optionen

    Hallo Foddoguenni ,

    freut mich, daß du (vielleicht mit Hilfe meiner Anleitung) herausgefunden hast, wie man in der Acer Community eine Frage stellt, und das jetzt auch umgesetzt hast.😊

    Das Handbuch für Acer Service Techniker zeigt folgende Spezifikationen für den verbaubaren RAM:

    Das Maximum wären also zwei DDR4 3200 RAM Riegel mit jeweils 32 GB! :-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,282 Trailblazer
    bearbeitet 10. Januar Antwort ✓
    Optionen

    Hallo Foddoguenni ,

    freut mich, daß du (vielleicht mit Hilfe meiner Anleitung) herausgefunden hast, wie man in der Acer Community eine Frage stellt, und das jetzt auch umgesetzt hast.😊

    Das Handbuch für Acer Service Techniker zeigt folgende Spezifikationen für den verbaubaren RAM:

    Das Maximum wären also zwei DDR4 3200 RAM Riegel mit jeweils 32 GB! :-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Foddoguenni
    Foddoguenni Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen

    Hallo Kno63,

    Du hast mir sehr geholfen.
    zurrst mit dem fragestellen und nun hier.
    Danke dir

    Werde mir nun bei Alternate diese bestellen

    Kingston FURY SO-DIMM 64 GB DDR4-3200 (2x 32 GB) Dual-Kit

    da bei mir schon Kingston verbaut sind.
    vielen Dank nochmals

    Gruß Günther

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,282 Trailblazer
    bearbeitet 10. Januar
    Optionen

    Müßte also dieses Kit sein:

    Müßte eigentlich funktionieren :-)

    Nur als Hinweis, falls es "unerwartete" Probleme geben sollte: Dieser RAM ist "XMP fähig", das Acer UEFI/BIOS aber nicht. Eine Erklärung:

    https://www.crucial.de/support/articles-faq-memory/what-is-xmp

    Da die "Default Plug N Play" Spezifikationen (JEDEC) passen, sollte das kein Problem sein.

    Gruß

    Jochen

    Kurze Ergänzung: Du hättest meine Antwort als "Lösung" für deine Frage markieren sollen, weil die die Informationen enthält, die auch anderen Usern mit dieser Frage weiterhelfen.

    Ich lasse das ändern, du brauchst nichts zu unternehmen.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Foddoguenni
    Foddoguenni Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen

    Hallo Jochen,

    alles klar.
    Danke dir.
    Gruß

    Günther

  • Foddoguenni
    Foddoguenni Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen

    hallo Jochen,

    Ich habe nochmals nachgeschaut und ich denke ich nehme diese.
    Kingston SO-DIMM 32 GB DDR4-3200 , Arbeitsspeicher(KVR32S22D8/32, ValueRAM)

    Dann geh ich dem XMP PROBLEM aus dem Weg.

    Gruß Günther

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,282 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Günther ,

    ich vermute, daß es auch mit dem XMP-fähigen RAM keine Probleme gegeben hätte.

    Mir ist nur in anderen Threads, bei denen es Probleme mit dem optimalen Takt der Riegel gab, aufgefallen, daß es fast immer XMP RAM war. Kann aber Zufall gewesen sein, weil heutzutage ganz viele Riegel XMP fähig sind.

    Warum manche Riegel, obwohl sie den Spezifikationen entsprachen, nicht wie erwartet funktioniert haben, ist mir auch heute noch unklar.

    Will damit nur sagen: Bei anderen Komponenten, wie z.B. SSDs kann ich mit großer Sicherheit sagen, ob sie wie erwartet funktionieren. Beim Arbeitsspeicher würde ich nie meine Hand dafür ins Feuer legen, weil ich selbst schon unerwartete ,negative Überraschungen erlebt habe.

    Alles Gute

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Predator2070RTX
    Predator2070RTX Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Der Predator helios 300 rtx 2070 Laptop hat schon mit Überhitzung Probleme. Habe auf 40 GB Arbeitsspeicher Laptop erweitert und die Temperatur ist jetzt viel höher als mit 16 GB. Das sollte man bedenken! Der Laptop wird sehr laut beim surfen mit 40 GB Arbeitspeicher. Habe wieder auf 16 GB gewechselt wegen der Temperatur. Benutze Wärmeleitpaste von Thermal Grizzly, werde aber jetzt die KryoSheet Graphen-Wärmeleitpads nehmen wegen besserer Kühlung. https://www.thermal-grizzly.com/kryosheet/s-tg-ks-29-25

    • Mit 16 GB Arbeitspeicher läuft das System 39 und CPU 39 Grad. Lüfter laufen immer auf Max. 6000 RPM.
    • Mit 40 GB Arbeitsspeicher: System 43 und CPU 43 Grad mit Lüfter auf Max 6000 RPM.

    https://www.amazon.de/Crucial-CT32G4SFD832A-Speicher-SODIMM-260-Pin/dp/B07ZLC7VNH/ref%3Dasc_df_B07ZLC7VNH/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=427692289327&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=2140283733472854443&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9060640&hvtargid=pla-902017067969&psc=1&mcid=7873975c684234f9bab3e2a9e85ba518&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=105214968131&hvpone=&hvptwo=&hvadid=427692289327&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=2140283733472854443&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9060640&hvtargid=pla-902017067969

  • Predator2070RTX
    Predator2070RTX Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    quelle: https://gemini.google.com/

    Der Acer Predator Helios 300 PH317-54 kann maximal auf 64 GB Arbeitsspeicher aufgerüstet werden.

    Es verfügt über 2 SO-DIMM DDR4-Speichersteckplätze, die mit !!!! 2933 MHz !!!!! betrieben werden.

    Vorsicht :

    !!!!!!!!! Crucial empfiehlt ein Upgrade auf 32 GB Arbeitsspeicher für optimale Leistung !!!!!!!!

    Hier sind einige weitere Informationen zum Arbeitsspeicher des Predator Helios 300 PH317-54:

    • Unterstützte Speichertypen: DDR4 SO-DIMM
    • Speichergeschwindigkeit: !!!!!! 2933 MHz (standardmäßig), bis zu 3200 MHz (übertaktet)!!!!!!!
    • Anzahl der Steckplätze: 2
    • Maximale Speicherkapazität: 64 GB

    Ist es sinnvoll, RAM zu übertakten?

    Ob es sinnvoll ist, RAM zu übertakten, hängt von mehreren Faktoren ab, wie z. B. Ihren spezifischen Bedürfnissen, Ihrer Hardware und Ihrer Risikobereitschaft.

    Vorteile der RAM-Übertaktung:

    • Potenzielle Leistungssteigerung: Durch Übertakten des RAM-Speichers können Sie die Taktfrequenz erhöhen, was zu einer schnelleren Datenübertragung und potenziell verbesserter Systemleistung führen kann. Dies kann sich besonders in speicherintensiven Anwendungen wie z. B. Videospielen, Videobearbeitung und 3D-Rendering bemerkbar machen.

    Nachteile der RAM-Übertaktung:

    • Instabilität des Systems: Übertaktung kann zu Instabilität des Systems führen, z. B. zu Abstürzen und Bluescreens. Dies kann besonders problematisch sein, wenn Sie Ihren Computer für wichtige Aufgaben verwenden.
    • Beschädigung der Hardware: In extremen Fällen kann Übertaktung zu Beschädigungen der Hardware führen, einschließlich des RAM-Speichers selbst und anderer Systemkomponenten.
    • Verlust der Garantie: Das Übertakten des RAM-Speichers kann die Garantie Ihres Computers ungültig machen.
    • Höherer Energieverbrauch: Übertakteter RAM kann mehr Energie verbrauchen, was zu einer kürzeren Akkulaufzeit bei Laptops führen kann.
    • Kompatibilitätsprobleme: Nicht jeder RAM-Speicher ist für die Übertaktung geeignet. Stellen Sie sicher, dass Sie kompatiblen RAM haben, bevor Sie ihn übertakten.

    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Übertaktung von RAM gewisse Vorteile in Form einer potenziellen Leistungssteigerung bieten kann. Diese Vorteile gehen jedoch mit Risiken wie Instabilität des Systems, Beschädigung der Hardware und Verlust der Garantie einher. Daher sollten Sie die Übertaktung nur in Betracht ziehen, wenn Sie die Risiken kennen und bereit sind, diese einzugehen.

    Wer braucht einen RAM zu übertakten?

    1. Gamer und Enthusiasten:

    • Hohe Grafikeinstellungen und flüssiges Gameplay: In grafikintensiven Spielen kann die Übertaktung des RAM zu einer Steigerung der Bildrate (FPS) führen, insbesondere bei hohen Auflösungen und Grafikeinstellungen.
    • Verbesserung in CPU-limitierten Szenarien: In einigen Situationen, in denen die CPU die Leistungsgrenze erreicht, bevor der RAM, kann die Übertaktung des RAM dennoch zu Leistungssteigerungen führen.

    2. Professionelle Anwender:

    • Speicherintensive Anwendungen: Für Nutzer, die professionelle Anwendungen mit hohem Speicherbedarf verwenden, wie z. B. Videobearbeitung, 3D-Rendering oder wissenschaftliche Berechnungen, kann die Übertaktung des RAM zu schnelleren Arbeitsabläufen und kürzeren Renderzeiten führen.

    3. Übertakter und Hobbyisten:

    • Maximale Leistung aus dem System herausholen: Für Übertakter und Hobbyisten, die die absolute maximale Leistung aus ihrem System herausholen möchten, kann die RAM-Übertaktung ein Teil des Prozesses sein, um die Grenzen zu verschieben.

    Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Übertaktung von RAM auch mit Risiken verbunden ist:

    • Instabilität des Systems: Übertaktung kann zu Instabilität des Systems führen, z. B. zu Abstürzen und Bluescreens.
    • Beschädigung der Hardware: In extremen Fällen kann Übertaktung zu Beschädigungen der Hardware führen, einschließlich des RAM-Speichers selbst und anderer Systemkomponenten.
    • Verlust der Garantie: Das Übertakten des RAM-Speichers kann die Garantie Ihres Computers ungültig machen.
    • Höherer Energieverbrauch: Übertakteter RAM kann mehr Energie verbrauchen, was zu einer kürzeren Akkulaufzeit bei Laptops führen kann.
    • Kompatibilitätsprobleme: Nicht jeder RAM-Speicher ist für die Übertaktung geeignet. Stellen Sie sicher, dass Sie kompatiblen RAM haben, bevor Sie ihn übertakten.

    Fazit:

    Die Entscheidung, ob der RAM übertaktet werden soll, liegt letztendlich beim Nutzer. Für die meisten Benutzer ist der Standardtakt ausreichend. Nutzer, die in den oben genannten Bereichen tätig sind und die potenziellen Vorteile kennen und die Risiken akzeptieren, können eine RAM-Übertaktung in Betracht ziehen. Es ist jedoch wichtig, sich vor der Übertaktung gründlich zu informieren und mit Vorsicht vorzugehen.


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,282 Trailblazer
    bearbeitet 24. April
    Optionen

    Zwei Anmerkungen:

    Wieviel Arbeitsspeicher sinnvoll/notwendig ist, hängt davon ab, wie das Gerät genutzt wird. Für den "Normaluser" sind 16 GB ausreichend, für z.B. fortgeschrittene Bild/ Videobearbeitung können 32 GB sinnvoll sein.

    Daß die Fa. Crucial möglichst viel Arbeitsspeicher empfiehlt, ist logisch: Die wollen ja RAM Riegel verkaufen und Geld verdienen! ^^

    Was der Sinn deiner Beschreibung zum Übertakten ist, verstehe ich im Zusammenhang mit Acer Notebooks ( und speziell demPH317-54) nicht ganz. Bei denen lässt sich der RAM nicht übertakten (BIOS unterstützt kein XMP).

    Gruß

    Jochen

    Ergänzung: Als bei dir 40 GB RAM installiert waren, war das insofern nicht ganz optimal, als daß du ja einen 8 GB Riegel und einen 32 GB Riegel benutzt haben musst. In dieser Kombination laufen dann nur 8 GB im schnellen Dual Channel Betrieb.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Predator2070RTX
    Predator2070RTX Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Wunderbar, du hast einfach alles wiederholt was ich schon geschrieben habe und deine Ergänzung war nicht ganz richtig…..……..

    • XMP hat primär nichts mit Übertakten zu tun. Das sind Profile, die auf den Speichermodulen auf einem Chip hinterlegt sind um dem BIOS ihre Betriebsspezifikationen mitteilen zu können.XMP unterstützen die wenigsten Notebooks. Ohne XMP-Unterstützung müssen Sie den RAM manuell übertakten, was riskanter und komplizierter ist.

    • Um den Dual-Channel-Betrieb zu nutzen, müssen Sie zwei identische RAM-Module mit der gleichen Größe, Geschwindigkeit und Latenz in den richtigen Steckplätzen installieren. Die meisten PH317-54 Modelle verfügen über zwei SODIMM-Steckplätze, sodass Sie zwei 8-GB- oder 16-GB-Module verwenden können, um den Dual-Channel-Betrieb zu aktivieren.

    16 GB sind viel zu wenig im Jahr 2024 mit windows 11 und beim Fortnite spielen.😅

  • Predator2070RTX
    Predator2070RTX Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Vorteile von Dual-Channel-Betrieb:

    • Erhöhte Speicherbandbreite: Dual-Channel kann die Speicherbandbreite verdoppeln, was zu einer verbesserten Leistung in speicherintensiven Anwendungen wie Spielen, Videobearbeitung und 3D-Rendering führen kann.
    • Geringere Latenz: Dual-Channel kann auch die Latenz des Speichers verringern, was zu einer schnelleren Reaktionszeit in einigen Anwendungen führen kann.

    Vorteile von 40 GB RAM:

    • Mehr Gesamtspeicher: 40 GB RAM bieten Ihnen mehr Gesamtspeicher, sodass Sie mehr Anwendungen gleichzeitig ausführen können und größere Dateien speichern können.
    • Zukunftssicherheit: Wenn Sie in Zukunft planen, speicherintensive Anwendungen zu verwenden, kann es hilfreich sein, über mehr RAM zu verfügen.

    Nachteile von Dual-Channel-Betrieb:

    • Höherer Preis: Zwei 16-GB-RAM-Module sind in der Regel teurer als ein einzelnes 32-GB-Modul.
    • Nicht immer notwendig: Wenn Sie Ihren Laptop hauptsächlich für alltägliche Aufgaben wie Websurfen, E-Mails und Textverarbeitung verwenden, benötigen Sie möglicherweise keine 40 GB RAM oder Dual-Channel-Betrieb.

    Nachteile von 40 GB RAM:

    • Nicht immer nutzbar: Nicht alle Anwendungen können 40 GB RAM effektiv nutzen.
    • Höherer Stromverbrauch: 40 GB RAM können den Stromverbrauch Ihres Laptops erhöhen.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,282 Trailblazer
    bearbeitet 28. April
    Optionen

    >Wunderbar, du hast einfach alles wiederholt was ich schon geschrieben habe und deine Ergänzung war nicht ganz richtig…..……..<

    Deine Beschreibungen haben hier im Thread überhaupt überhaupt nichts zu suchen, da sie mit der Fragestellung des original Fragestellers nichts zu tun haben. Außerdem war meine Ergänzung schon "ganz richtig"; deine Ausführungen zu den 40 GB widersprechen meiner Einschätzung in keinster Weise.

    Und deine, aus irgendwelchen Artikeln "rausgepickten Weisheiten", sind auch nicht sonderlich informativ; da wird man bei ausführlicheren Artikeln im Internet umfassender informiert.

    >16 GB sind viel zu wenig im Jahr 2024 mit windows 11 und beim Fortnite spielen.😅<

    https://www.epicgames.com/help/de/c-Category_Fortnite/c-Fortnite_TechnicalSupport/welche-systemanforderungen-hat-fortnite-fur-pc-und-mac-a000084912

    Du schreibst "XMP hat primär nichts mit Übertakten zu tun:

    https://www.intel.de/content/www/de/de/gaming/extreme-memory-profile-xmp.html

    Für mich ist gut jetzt; ich habe meine Einschätzung zu deinen Beiträgen hier abgegeben. Insofern kannst du jetzt weiterhin ungefragt deine Beiträge senden; ich werde ab jetzt nicht mehr darauf eingehen!^^

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)