Aspire E15 Bildschirm bleibt Schwarz, Lüfter laut

Optionen
SaMaGe
SaMaGe Member Beiträge: 5

Tinkerer

Hallo zusammen,

ich habe mich angemeldet mit der Hoffnung, hier Hilfe zu bekommen.

Meine 85 Jahre junge Omi hat sich 2019 einen Aspire E15 neu gekauft. Der Laptop wurde für E-Mails und zum Spielen von Solitär, Mahjong etc. benutzt.

Ich habe ihn an mich genommen, bisher aber keine Lösung gefunden für folgendes Problem:

Wenn man ihn einschaltet, springt der Lüfter an (kurz und laut) und der Bildschirm bleibt Schwarz. Der Laptop ist an, die kleine blaue LED leuchtet.

Es ist auf dem völlig schwarzen Bildschirm nichts zu sehen und ihn über HDMI an einen externen Monitor anzuschließen hat auch nichts gebracht.

Hat jemand einen Tipp, was ich noch machen könnte? Ich bin handwerklich nicht unbegabt und würde mir auf jeden Fall zutrauen, den Laptop zu öffnen, wenn nötig.

Lieben Dank vorab für hoffentlich konstruktive Vorschläge.

Sarah

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Sarah

    Aspire E15 Modellversionen gibt es viele. Es wäre hilfreich, wenn du die genaue Modellversion posten könntest (z.B. E5-575-36N6).

    Das "Acer Explore beyond limits" Logo erscheint nicht?

    Die meisten E15 Modelle haben an der Unterseite ein Batterie Resetloch (wo genau, kann ich dir leider nicht sagen, weil du die Modelversion nicht gepostet hast).

    Versuch als erstes mal folgendes:

    Zieh den Netzstromstecker am ausgeschalteten Laptop (nicht nur an der Steckdose) und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst.

    Die Büroklammer darf keine Ummantelung haben, sonst kommt man nicht tief genug in das Loch.

    Wenn dabei die noch leuchtende LED, die den Akkubetrieb anzeigt, ausgeht, hast du den kleinen Schalter im Loch richtig getroffen.



    Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend, auch falls das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht, um den Reststrom aus den Kondensatoren zu befördern.
    Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und starte es ganz normal.

    Falls es ein Hardwareproblem z.B. des Mainboards wäre, wüßte ich persönlich bei deiner Problembeschreibung (externer Monitor funktioniert auch nicht) nicht, was du nach/durch Öffnen des Laptop Gehäuses unternehmen könntest.

    Vielleich hat jemand anders noch eine Idee.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • SaMaGe
    SaMaGe Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    bearbeitet 8. Januar
    Optionen

    Hallo Jochen,

    das teste ich heute Nachmittag direkt, vielen Dank!

    Es handelt sich laut Kaufbeleg um das Modell E15 E5-576G-70FZ.

    Das "Acer Explore beyond limits" Logo erscheint nicht.

  • SaMaGe
    SaMaGe Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen

    Hallo Jochen,

    das hat leider nichts gebracht.

    Neu ist jetzt nur, dass der Laptop nach wenigen Sekunden trotz Netzbetrieb ausgeht → blaue Led leuchtet dann nicht mehr.

    Was ich nicht herausgefunden habe bei meinem Test mit dem externen Monitor ist, wie ich die Anzeige so einstelle, dass sie auf den Monitor springt. Wenn ich was sehe, weiß ich wie ist das einstelle. Aber blind hatte das nicht so viel Sinn ^^

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    bearbeitet 9. Januar
    Optionen

    Hallo Sarah ,

    kurz zum Testen mit einem externen Monitor (z.B. TV):

    Es gibt zwar auch Monitore, die automatisch erkennen, an welchen Anschluß das Notebook angeschlossen ist und automatisch ein Bild wiedergeben.

    Bei vielen Monitoren muß man aber ins Menü gehen, und die "Bildsignal Quelle/Source", z.B. HDMI 1, HDMI 2, etc. auswählen; also den Anschluß, in den das Kabel, vom Notebook kommend, eingesteckt ist.

    Am Notebook selbst musst du normalerweise nichts einstellen, da kannst du später wählen, ob Notebook- und externer Monitor parallel aktiv sein sollen, nur der externe Monitor, oder ob der zweite Monitor als Erweiterung des ersten dienen soll.

    Leider deutet deine Beschreibung, daß die blaue LED ausgeht, eher auf ein gravierendes Hardware Problem mit der Stromversorgung des Laptops hin.

    Könnte "nur" das Netzteil sein, das kaputt ist, dann würde sich der Kauf eines neuen lohnen. Könnte aber auch z.B ein Mainboard "Totalschaden" sein, dann bräuchtest du ein neues Mainboard, und das wäre sehr (zu) teuer.

    Ich würde dir empfehlen, dich mit dem Acer Support in Verbindung zu setzen, und dort nachfragen, ob die das kostenlos für dich überprüfen:

    https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact

    Bis vor ein paar Monaten war seit über 10 Jahren eine kostenlose Überprüfung (auch wesentlich älterer Geräte, als deinem) durch den Acer Support immer möglich. Habe ich auch selbst in Anspruch genommen.

    Aufgrund ein paar Hinweisen, die ich erhalten habe, bin ich mir nicht sicher, ob das heute immer noch so ist. Ich würde es aber versuchen!

    Alles Gute

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • SaMaGe
    SaMaGe Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen

    Habs nochmal TV versucht über HDMI → kein Signal.

    Seit dem Batterie Reset geht der Laptop nach wenigen Sekunden wieder aus, wo er vorher einfach angeblieben ist und der Lüfter zwischendurch noch drehte.

    Ich versuche den Kundenservice dazu zu erreichen.

    Wirklich ärgerlich für den Kaufpreis so eine kurze Nutzungsdauer 😑

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    bearbeitet 11. Januar
    Optionen

    >Seit dem Batterie Reset geht der Laptop nach wenigen Sekunden wieder aus, wo er vorher einfach angeblieben ist und der Lüfter zwischendurch noch drehte.<

    Weil du das jetzt zum zweiten Mal erwähnst: Durch den Batterie Reset ist auf keinen Fall etwas an der Hardware beschädigt worden. Durch das "Entfernen der Restströme aus den Kondensatoren" wird jetzt nur das Stromversorgungsproblem deutlicher.

    Wäre für mich auch vorstellbar, daß das Problem eben wegen defekter Kondensatoren (Elkos) auftritt:

    https://tuhlteim.de/pc-mainboard-reparatur-kondensator-tauschen

    Auch beim Netzteil kann es ein Kondensatorproblem geben:

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • SaMaGe
    SaMaGe Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen

    Hi Jochen,

    no front! Sollte nie vorwurfsvoll ankommen, sondern mir war wichtig, dass dies als evtl. wichtige Information berücksichtigt wird.

    Ich danke dir für deine Ratschläge und die investierte Zeit.

    Das Netzteil scheint normal zu funktionieren. Nach dem Batterie Reset wurde der Akku damit wieder vollständig geladen.

    Ich werde es also wohl morgen doch öffnen und halte Ausschau nach sichtbaren Defekten bzw. den Kondensatoren.

    Danke :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    bearbeitet 11. Januar
    Optionen

    Nur als Warnung: Ich persönlich würde mich nie daran trauen, an einem Netzteil "herumzubasteln", auch nicht zur "Überprüfung". Ist höchstgefährlich, sobald du es wieder in die Steckdose steckst. Auch wenn das Netzteil vom Strom entfernt wurde, ist da noch eine Weile Spannung drauf.

    Deine Info, daß der Akku normal geladen wurde, deutet auch darauf hin, daß es nicht am Netzteil liegt. Die Lade LED war beim Laden gelb und nach vollständigem Laden blau?

    Ich hab das Netzteil in erster Linie erwähnt, um klarzumachen, daß es mehrere potentielle Ursachen für das Problem geben könnte und ich persönlich bei so einer Art Problematik niemals "Do it yourself" Maßnahmen ergreifen würde, sondern das an Fachleute delegieren würde.

    Ich bin richtig erschrocken, als ich gelesen habe, daß du das Netzteil öffnen willst und rate dringend davon ab.

    Alles Gute

    Jochen

    Edit: Ich habe übrigens schon Notebooks für ca. 3000€ gehabt, die schon nach wenigen Monaten einen Defekt hatten. Hat eher weniger mit dem Preis zu tun.

    Es gibt halt, wie bei allen technischen Geräten, immer mal "Montagsgeräte". Daß es jetzt ausgerechnet euch erwischt hat, ist schlichtweg Pech.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)