Aspire XC-1780 welcher Grafikchip und warum ohne Lüfter

Optionen
Pcguru
Pcguru Member Beiträge: 3 New User

Habe mir einen Aspire XC-1780 gekauft, den Deckel neben aufgemacht, man will ja wissen wie es innen aussieht😎 dort habe ich gesehen dass wohl der Grafikchip ohne Lüfter verbaut ist. Muss das so?

Gruß

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,298 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo Pcguru ,

    ich habe eigentlich nur geantwortet, weil die Frage war, welcher Grafikchip verbaut ist! ;-) Ich bin selbst kein geübter "PC Bauer/Bastler".

    Wenn mal klar ist, worauf du genau hinauswillst, wäre es besser, es würde dir jemand mit mehr Ahnung antworten.

    Trotzdem ein paar Infos:

    Chipsatz ist Intel H610:

    Was du mit "dieses Teil wird ordentlich heiß" sagen willst, ist mir leider nicht ganz klar.

    Weder welches Teil speziell du meinst, noch was du unter "ordentlich heiß" verstehst.

    Ob da ein "Lüfter drauf gehört" ?

    Ich kann dir nur sagen, daß Acer bei anderen vergleichbaren "Mini PCs" auch nur einen CPU Lüfter verbaut. "Vergessen" hat Acer den Lüfter nicht. Als "Halblaie" fehlt mir auch die Fantasie, wo noch Platz für einen zweiten Lüfter sein soll.

    So sollte es bei dir mit Lüfter aussehen, und der ist ja hoffentlich vorhanden?:


    Mein Acer N50-600 "Gaming PC" mit einem i7-8700 Prozessor und einer verbauten Nvidia GTX 1600 hat auch nur so einen Lüfter und wird (beim Gaming) definitiv zu heiß.

    Aber da der XC-1780 sowieso eher nicht Gaming-tauglich ist, ist das schlecht vergleichbar.

    Ansonsten halte ich jetzt besser meine Klappe, weil ich bezüglich dem "Mini-PC" Innenleben zu wenig Ahnung habe.

    Alles Gute

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,298 Trailblazer
    Optionen

    Hi Pcguru ,

    du kaufst dir ernsthaft einen PC, ohne dich vorher zu informieren, ob eine und falls ja, welche Grafikkarte verbaut ist? Und fragst uns hier, ohne daß wir wissen um welche Modellversion es geht, welche Hardware verbaut ist?

    Es gibt diverse Modellversionen vom XC-1780, und welche Version, mit welcher Ausstattung du gekauft hast, kannst auch nur du wissen! ;-)

    Der XC-1780 ist als einfacher Office PC konzipiert. Die günstigsten Modellversionen kosten unter 500€, für den Preis kann ja gar keine dedizierte Grafikkarte verbaut sein. Eine richtig gute Grafikkarte würde mehr als der ganze PC kosten.

    Ich hab mal im Internet recherchiert und ich finde nur Modellversionen ohne dedizierte Grafikkarte, nur mit der Intel UHD-Grafik 730 Prozessorgrafik, die teureren mit besserem Prozessor (i7-13700) haben die Intel UHD Grafik 770 an Bord. Die Prozessorgrafik hat keinen separaten Lüfter.

    Es ist nachträglich eine dedizierte Grafikkarte mit eher weniger Leistungsfähigkeit verbaubar (die haben eingebaute, eigene Lüfter), weil für bessere Grafikkarten schon allein das Netzteil zu wenig Strom liefert.

    Da das Modell nicht für leistungsstarke Hardware konzipiert ist (wie z.B. ein Gaming PC), hat es nur einen Gehäuselüfter.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Schau in den Windows Gerätemanager unter "Grafikkarte", dann kannst du uns sagen, welche Hardware bei dir verbaut ist.

    Beispiel Prozessorgrafik:

    Beispiel dedizierte Grafikkarte:

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Pcguru
    Pcguru Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Hallo Jochen,

    ich wusste schon welchen PC und Ausstattung ich gekauft habe. Versehentlich Grafik mit Chipsatz verwechselt. Mein System ist mit UHD 770 Grafik und der ist ja im i7 Prozessor integriert.

    ich meinte diesen…

    dieses Teil wird ordentlich heiß. deshalb meine Frage ob da nicht ein Lüfter drauf gehört.

    Mein Acer : XC -1780 i7 16GB Ram 1TB SSD

    Gruß

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,298 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo Pcguru ,

    ich habe eigentlich nur geantwortet, weil die Frage war, welcher Grafikchip verbaut ist! ;-) Ich bin selbst kein geübter "PC Bauer/Bastler".

    Wenn mal klar ist, worauf du genau hinauswillst, wäre es besser, es würde dir jemand mit mehr Ahnung antworten.

    Trotzdem ein paar Infos:

    Chipsatz ist Intel H610:

    Was du mit "dieses Teil wird ordentlich heiß" sagen willst, ist mir leider nicht ganz klar.

    Weder welches Teil speziell du meinst, noch was du unter "ordentlich heiß" verstehst.

    Ob da ein "Lüfter drauf gehört" ?

    Ich kann dir nur sagen, daß Acer bei anderen vergleichbaren "Mini PCs" auch nur einen CPU Lüfter verbaut. "Vergessen" hat Acer den Lüfter nicht. Als "Halblaie" fehlt mir auch die Fantasie, wo noch Platz für einen zweiten Lüfter sein soll.

    So sollte es bei dir mit Lüfter aussehen, und der ist ja hoffentlich vorhanden?:


    Mein Acer N50-600 "Gaming PC" mit einem i7-8700 Prozessor und einer verbauten Nvidia GTX 1600 hat auch nur so einen Lüfter und wird (beim Gaming) definitiv zu heiß.

    Aber da der XC-1780 sowieso eher nicht Gaming-tauglich ist, ist das schlecht vergleichbar.

    Ansonsten halte ich jetzt besser meine Klappe, weil ich bezüglich dem "Mini-PC" Innenleben zu wenig Ahnung habe.

    Alles Gute

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Pcguru
    Pcguru Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Dankeschön Jochen,

    einen schönen Sonntag wünsch ich dir.

    Gruß